nur noch mal sicherheitshalber nachgefragt,
dreht sich an eurer Vespa LX 50 2T (aufgebockt) das Hinterrad bei Leerlaufdrehzahl mit?
Beiträge von Crashdummy
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Hallo,
ich habe heute mal die Leerlaufdrehzahl an meiner LX50 2T kontrolliert. Dabei ist mir aufgefallen,
dass sich bei 1800U/min das Hinterrad mitdreht. Nach Bedienungsanleitung soll dies aber nicht sein.
Wenn ich nun noch weiter die Leerlaufdrehzahl nach unten korrigiere, wäre dann die Leerlaufdrehzahl
nicht korrekt und der Motor würde eventuell ausgehen.
Ist das jetzt OK, wenn sich hier das Hinterrad leicht mitdreht? Wie ist das bei euch?
Gruß und Dank im voraus für Tipps und Infos! -
Aber wenn ich den D-Ring raus nehme fährt sie 65 km/h sagt ihr doch,
oder? Da ich nur Autoführerschein habe darf ich max. ja 45 km/h fahren,
bei 55 km/h sagen Polizisten auch nicht wirklich was, aber bei 65 km/h
kann es schon zu ernsthafteren Problemen führen. Kann ich nicht einfach
einen kleineren D-Ring rein machen? So dass sie ca. halt 55 km/h fährt?
Wenn ja wo kaufe ich diesen und welcher muss es sein?
Das kann immer zu ernsthaften Problemen führen!
Spätestens wenn du in einen Unfall verwickelt bist, ob schuldig oder unschuldig, kann die Sache teuer für dich werden. Wenn du Pech hast, wird das Teil sichergestellt (von Seiten der Versicherung), und komplett auf den Kopf gestellt. Da werden dann als erstes Vergaser, Auspuff und Distanzring überprüft. Bei Manipulation wird dir eine Mitschuld angelastet. Und wenn dann Personen bei diesem Unfall verletzt wurden, bezahlst du die Geschichte bis an der Lebensende, weil die Versicherung die Zahlung verweigert. Und da spielt es dann keine Rolle, ob das Teil nur 55km/h oder >65km/h läuft.
Ich würde mir das mit den entdrosseln deshalb wirklich gut überlegen. Denn wir reden hier ja eigentlich nur um 10km/h die du schneller bist.
Ist es dir das wert? -
--> 1gut2
Wäre schön, wenn du uns ein Leistungsdiagramm erstellen könntest. Also vor dem Tuning und danach mit der größeren HD.
Gerade die Drehmomentwerte wären hier interessant.
Schon mal Dank im voraus! -
ausser dem Drosselring würde ich nichts verändern. Es sei denn, du hast Messgeräte die ein genaues Abstimmen gewährleisten.
Durch Änderungen am Vergaser, Variomatik oder der Abgasanlage änderst du die komplette Motorcharakteristik wie Drehzahl,
Drehmoment, Verbrauch und Leistung. Wenn das nicht aufeinander abgestimmt ist, wirkt sich das am Ende sogar kontraproduktiv aus.
Was hier immer genannt wird, wie z.B.Vergaserdüse, Sportluftfilter, leichtere Rollen usw. ist teilweise auf gut Glück zusammengewürfelt.Beispiel: Das fängt ja schon beim Auspuff an. Wird die Drossel im Auspuff entfernt, ändert sich der Gegendruck bis rauf zum Vergaser,
was sich dann in der Gemischaufbereitung niederschlägt. In der Entwicklung des Motors wurde die Drossel berücksichtigt und mit Messgeräte
ausbalanciert. Diese Geräte stehen uns nicht zu Verfügung.
Allein durch das entfernen der Auspuffdrossel, muß der Vergaser neu abgestimmt werden, Leerlaufdrehzahl nachreguliert werden. Wenn du Pech
hast läuft der Motor am Ende zu Mager/Fett, was den Motor oder Teile davon zum überhitzen bringen könnte. Muss nicht, kann aber!
Und dann geht das Experimentieren los. Wird eine größere oder kleinere Vergaserdüsse Abhilfe schaffen? Soll man die Drossel im Ansaugtrakt
"aufbohren" oder ganz entfernen? Hilft ein Sportluftfilter und welchen Querschnitt sollte ich nehmen? Hat man dann eventuell auf gut Glück
das Motorgemisch abgestimmt, kommt dann die Frage: Ist die verbaute Zündkerze jetzt noch die richtige?
Sind die verbauten Teile wie Kolben, Kurbelwelle der gesteigerten Leistung gewachsen? Das ist am Ende ein Fass ohne Boden, weil jede
Änderung eine andere folgen lässt.
Motortuning ist eine Sache für sich, und man sollte wirklich wissen was man da macht. Man sollte zumindest Änderungen auch Messtechnisch
festhalten können. Alles andere ist Glückssache! -
Da der Lack jetzt nach gut drei Monaten durchgehärtet ist, wollte ich den Unterboden an meiner LX schützen.
Im vorderen Bereich habe ich schon eine Steinschlag-Schutzfolie aufgeklebt. Was nimmt man da für unten drunter
im Bereich Seitenständer? Jemand einen speziellen Tipp bezüglich Hersteller? Sprühdose oder Rolle?
Oder sollte ich gar ganz auf zusätzlichen Unterbodenschutz verzichten? -
Jetzt mal unter uns. Was soll immer dieser Hinweis? Ein vernünftiger Helm passt sowieso nicht in dieses Fach. Anderes
wertvolles Zeug würde ich da auch nicht "deponieren". Und wer eine Vespa klauen will, klaut sie bestimmt nicht über das knacken der Sitzbank.
Ich weiss es ehrlich gesagt auch nicht wie man die Bank ohne Schlüssel auf bekommt. Wenn ich es wüsste, würde ich es posten. -
Hallo,
Die Plastikringe habe ich bewusst dran gelassen.
Ohne würden die verchromten Rohre des Trägers direkt aneinander reiben oder beim Fahren klappern.
Die Plastikringe dienen also als eine Art "Unterlegscheibe"/Dämpfer um das Metall zu schützen.
Auch hat das keinen Einfluss auf den Sitz des Gepäckträgers. Kann zumindest bei entfernen dieser Ringe keinen
Unterschied feststellen. -
Habe zwar nur eine normale LX. Aber wenn du mit der mittleren Gummiabdeckung die auf dem Rahmentunnel meinst ist dort bei mir keine. Zwar eine Vertiefung hinten aber keine Schraube drin.
Dank für die schnelle Rückmeldung!
Ja genau diese Abdeckung/Blende meinte ich.
Dann scheint das wohl so richtig zu sein. Hatte schon gemutmaßt, dass hier jemand schlampig
gearbeitet und die Schraube vergessen hat.
In einem Handbuch, dass ich mir im Netz runter geladen hatte, wird dort an dieser Stelle
eine Schraube angezeigt. Vermutlich hat hier Piaggio die Befestigung im Laufe der Produktion
geändert. -
Könnt Ihr mal bei eurer LX Touring (50ccm) unter der Gummiabdeckung (Mitte Trittbrett) nachschauen, ob da bei euch eine Schraube für die Befestigung des Trittbretts zu finden ist?
Hier ist nämlich an dieser Stelle keine. Laut einer Grafik sollen zwei Schrauben unter den Gummileisten sein. Zwei hinten an der Fußauflage Beifahrer, und eben unter der mittleren Gummiabdeckung.
Könnt ihr das bestätigen? -
habe da wieder eine Frage zur Vespa LX.
Ich wollte mir die Alu-/Lederhandgriffe von Piaggio für meine Vespa LX kaufen.
Jetzt finden sich im www Berichte, dass ich hier um den Lenker Krepp-/Klebeband anbringen muß,
da der Innendurchmesser Handgriff größer ist, als der Aussendurchmesser Lenker, um damit die
Differenz im Durchmesser von ungefähr 1-2 mm auszugleichen.
Ist das richtig?
Halten die Griffe denn auf diesem Band vernünftig? Oder verdrehen/verschieben die sich mit der Zeit?
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass hier diese kleinen Schrauben den Handgriff in Position halten.
Warum wird der Handgriff von Piaggio nicht gleich in dem entsprechenden Durchmesser gefertigt? -
Habe mir die Tage für meine neue Vespa einen Lackstift zum ausbessern bestellt.
23,-€ kostet das Set. Bezogen auf die Füllmenge ein recht stolzer Preis.
Und ich dachte immer, nur Mercedes wäre teuer.
Hier findet ihr auf Flickr zwei Fotos von dem Lackstift:
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das habe ich mir ja fast schon gedacht. Danke für die Bestätigung!
Jetzt bleibt nur noch die Frage, da es sich hier um einen offiziellen Piaggio Händler handelt,
warum hier falsche Infos an den Kunden weitergegeben werden/wurden?
Und wie ich jetzt feststellen kann, ob es sich um ein Importfahrzeug handelt?
Im "Fahrzeug-Brief"(ist ja mittlerweile nur ein schnödes DinA4 Blatt) kann ich in dieser Richtung nichts finden.
Oder habe ich da was übersehen? -
Hallo,
ich habe hier eine Vespa LX 50 2T und eine Frage zu den Inspektionsintervalle.
Der Händler meinte bei der Übergabe, dass die erste Inspektion bei 500 km fällig
wäre. Im Service-Heft ist allerdings nur die 1000er eingetragen.
Auf Nachfrage meinte er, dass die Inspektionsintervalle beim 2T kürzer wären,
und die erste bei 500 km durchgeführt werden soll.
Was ist jetzt richtig? -
Also ich habe jetzt den Haltesatz bestellt, und das Topcase bereits eingebaut.
Fotos auf Flikr:
Es passt alles einwandfrei.
Also wer hier selbst anlegen möchte, braucht für die Arbeit max. 30min plus
10 min. für den Anbau der Rückenlehne ans Topcase. Zusätzlich werden Sprachkenntnisse
in Italienisch benötigt, da die Einbau-Anleitung nur in dieser Sprache vorliegt.
Wer aber ein bißchen technisches Verständnis mitbringt, für den dürfte es kein Problem sein.Es wird zusätzlich folgendes benötigt:
-Topcase in Rollerfarbe "Terra di Toscana" 112/A
Teilenr. 62218400M5- Haltesatz für LXV
Teilenr. 622183- Rückenlehne
Teilenr. 602882M0M5zusammen etwa 169,-€
Was sich als schwierig gestaltet hatte, war die Suche nach dem Topcase einzeln für die Touring.
Es wird zwar überall das Kit inklusive starren Halter angeboten. Das Topcase einzeln
aber selten. Mehrere Vertragshändler und auch Piaggio selbst, waren nicht in der
Lage Auskunft über die Bestellnr. zu geben. Diese findet sich zwar im Zubehörkatalog, aber
nicht in der Datenbank von Piaggio Deutschland, und in drei von mir angesprochenen Händler.
Der einzige der hier innerhalb von 3 Tagen liefern konnte war http://www.hc-motorradtechnik. Die konnten
das Ganze auch nicht so recht verstehen. Denn Piaggio in Italien war das Zubehörteil bekannt und
einzeln unter oben genannter Teilenr. sofort lieferbar.
Nun gut. Jetzt ist das Teil dran! -
Hast du keinen Vespahändler in der Nähe der das LXV-Topcase lagernd hat damit du es vergleichen kannst? Ansonsten würde ich bei Piaggio direkt nachfragen.
Nein hier steht leider kein LXV mit Topcase zum Vergleich beim Händler.
Ich muß dazu noch sagen, dass ich den Roller vor zwei Tagen bestellt habe,
und ihn erst in einer Woche abholen kann. Der Händler selbst war sich unsicher.
Er hat zwar was von einem Adapter gehört der hier passen soll. Welcher es
dann aber sein soll, wusste er nicht. Das wird wohl nicht so oft geordert.
Zumindest nicht bei Ihm.
Was sicher ist, dass beide Topcase identisch sind. Haben ja auch beide die
gleiche Bestellnummer. Jetzt ist halt nur die Frage, wie oben schon geschrieben,
ob auch beide den gleichen klappbaren Träger verbaut haben. Dann dürfte der
Haltesatz für die LXV mit Sicherheit der richtige sein.Werde aber auf jeden Fall noch mit Piaggio telefonieren.
Es passt ja irgendwie nicht zusammen, dass hier Vespa ein Sondermodell in der Farbe
"Terra di Toscana" auflegt, dazu als Zubehör ein farblich passendes Topcase im Kit
(inklusive Träger) anbietet, und der im Kit beiliegende starre Träger den hochwertigen
Klappbaren ersetzt. Da fragt man sich dann schon, warum man hier zur normalen LX den
Aufpreis gezahlt hat. Allein der Heckträger kostet 129,-€. Der würde in diesem Fall dann
den Keller zieren.
Auf der anderen Seite bietet man für das Modell LXV ein Topcase im Kit an, welches
man direkt auf den Klappbaren Heckträger montieren kann.
Wo ist da die Logik? -
Hallo,
ich wollte gerne an meiner Vespa Touring ein Topcase anbringen. Ab Werk wird die Touring, da Sondermodell, mit einem Klappbaren Heckgepäckträger angeboten. Nun findet sich im Zubehör-Katalog nur ein Kit inklusive einfachem Träger und Topcase in passender Roller-Farbe. Da ich nicht auf den Klappbaren Halter verzichten möchte, besteht hier die Möglichkeit einer anderen Lösung?
Das Topcase in der passenden Farbe gibt es einzeln. Nur halt keinen Haltesatz für den serienmässigen Träger.
Interessanterweise findet sich im Katalog von Vespa der Hinweis, dass es für die LXV und deren serienmässigen Heckträger (auch klappbar) einen Haltesatz (Teilnr. 622183) gibt. Laut Teilenummer sind beide Topcase (einzeln) identisch.
Trifft das auch auf den klappbaren Heckträger zu?
Beide Modelle, LX und LXV, sind ja im großen und ganzen identisch, und unterscheiden sich nur im Cockpit/Lenker-Bereich. Aber sind auch die verbauten Heckträger identisch?
Weiß hier jemand näheres?
Sollten beide identisch sein, so könnte ich dann das Topcase in meiner gesuchten Farbe einzeln bestellen, und zusätzlich den Haltesatz der eigentlich für die LXV bestimmt ist verwenden.