OHJE! KW im A....
hört sich stark danach an, dass dein Kurbelwellengewinde wo die Variomatikmutter drauf is kaputt ist --> kurbelwelle auch kaputt!
Die Werkstatt kann dies serwohl verschuldet haben, da sie ja die Variorollen gewechselt haben und dadurch diese Variomutter öffnen müssen!
haben die die Variomutter mit Schlagschrauber entweder zu fest oder zu locker und ohne Schraubensicherung und falschem Drehmoment angezogen (was mit dem Schlagschrauber sehr leicht geht!!!) dann ist das das Tot für die Mutter und diese lockert sich dann während dem fahren oder während dem laufen des Motors!
wenn die Mutter sich einmal lockert, dann beginnt das Lüfterrad (vordere äußere Riemenscheibe) unrund zu laufen, da es nach links und rechts spiel hat.
Dadurch lockert sich dann die Mutter immer weiter und das Lüftr. läuft schon am Gewinde entlang...
Wenn die Mutter auch noch "Runterfliegt", kann sie dir den Anlasser etc. kaputt machen und vorallem kann sich die Lüfterradscheibe verklemmen,
beim verklemmen ruiniert sie das Gewinde und durch das verklemmen klemmt auch kurz bzw. wird die Kurbelwelle auch gebremst...
--> Motor macht durch seine eigene Drehbewegung hiermit die Kurbelwellekaputt. wenn die Reibung zu stark wird geht der Motor aus. wobei sich vorher natürlich der Kolben extrem aufheizt und es so auch zum Kolbenreiber (durch ausdehnens des Kolbens unter Wärmeeinfluss) kommen kann!!!
Mein Beileid, ich würde mal die Werkstatt auf die Variorollen ansprechen warum diese gewechselt wurden und dass die Mutter nicht richtig angezogen wurde!!!!
SCHEI* Mechaniker die glauben, dass sie durch den Schlagschrauber extrem viel Zeit sparen!
lg Phil
hoffe echt dass du das auf Kulanz gerichtet bekommst!
und fahr dann wegen jeder kleinigkeit die nicht passt hin! Nur so bekommst du hin, dass die dann fachgerecht bei dir arbeiten!