Kannst aber durch diverse Mittel etwas die Km/h erhöhen bei selber Drehzahl z.B. mit einer Malossi Multivar.
Lg Phil
PS: ja hat natürlich einen DZB
Kannst aber durch diverse Mittel etwas die Km/h erhöhen bei selber Drehzahl z.B. mit einer Malossi Multivar.
Lg Phil
PS: ja hat natürlich einen DZB
Die Abdeckung hat den Sinn,
dass die Hitze vom Zylinder, dazu verwendet wird, dass der Vergaser
im Winter nicht einfriert. es soll quasi eine Vergaserheizung darstellen.
Eine Primitive wohlgemerkt, da der Zylinder schnell warm wird,
wird somit verhindert dass der Sprit einfriert. Außerdem wird so
Sprit und Luft auch via "angewärmten" Vergaser auf ähnliche Temperatur
gebracht, was für die Verbrennung günstiger ist.
Natürlich ist es besser wenn kühle Luft angesaugt wird, jedoch soll
diese nicht zu feucht sein. Ich würde die Kappe nicht runtermachen!
Wie du sagst, ist ja nicht ohne Grund da!
Außerdem kostet die Kappe nichts, und schützt vor Dreck.
Lg Phil
Beagle hat es schon angedeutet und du ahst schon recht.
Keiner weiß welche verbaut sind. Kommt drauf an ob sie vor
oder nach 1998 PRODUZIERT wurde. manche wurden
erst nach 1998 ZUGELASSEN und sind schon vor
1998 gebaut worden --> 16 mal 13 ner Variogewichte.
Nach 1998 sinds 19 mal 15.5er
Bau einfach die alten mal aus dann weißt dus!!
Lg Phil
Wie viel bezahlst du denn für eine Tankladung?
Naja kostet bei uns ca. 1,60 pro Liter ab und zu auch nur 1,55 pro Liter.
Bei 8 liter macht das ca. 13 euro. Das andere bei der Sache ist,
dass ich nicht sehr weit damit komme.
Lg
Ansich selbst ist es kein Problem,
ich werde den E10 (sobald es ihn in Österreich auch gibt)
trotzdem verweigern. E10 trägt maßgeblich zum frühen Verschleiß
von Simmeringen, Dichtungen und anderen Gummihaltigen Stoffen bei.
Und für meine Vespa gibt es sowieso nur das was nicht schaden kann.
Tanke fast ausschließlich nur Shell V-Power in meine S50.
Macht auch Sinn, da sie dann mit meinem Tuningzylinder besser und
ruhiger läuft.
Bin stolz auf meinen unauffälligen Umbau. Falls man damit fährt,
fällt es natürlich auf, da die Vespa einen Gaswheelie machen kann.
Lg Phil
Hallo, nicht vergessen, die 2 takt 50 kann nie der 4 takt 125ccm entsprechen. Ichvhabe 72ccm eingebaut und einen anderen Auspuff und komplett entdrosselt Ich kann mit gaswheelie wegfahren, würde eine 125 4takt nicht schaffen. Die 2 takt dreht etwas höher und hat ganz andere abgaswerte! meine vespa hat noch das originale Getriebe und fährt Ca.85 km/h da der Auspuff unauffällig ist, weil ich nichts eingetragen habe und mit 50ccm Zulassung fahre.
Wenn wer Anleitung etc. Braucht kann ich gerne schreiben, nur bitte schreibt mitlr eine email, weil ich manchmal auf sowas vergesse.
Ich lass meine so und trag sie nicht ein. Irgendwann
werd ich mir einen 125ccm 2 Takt TPH oder SKR Block kaufen und einbauen. Dieser dürfte dann leicht einzutragen sein,
da er ja komplett als Motorblock eingebaut wird und die Bremsanlage der Vespa besser ist als der SKR oder TPH.
Vielleicht bekommt man dafür sogar eine Konformitätserklärung bzw. ein Schreiben von Piaggio
das das geht, wenn nicht macht das dann auch nichts, weil ich dann ja auch schon den Führerschein dafür besitze.
Daweil fahre ich mit meinem Klasse M schein herum^^
LG Phil
um den Variamatikring zu entfernen bzw irgendwas an der Variomatik zu machen braucht man Spezialwerkzeug, oder?
hallo,
ja braucht man,
aber die Vergaserdrossel zu entfernen sollte dir bei deinem Problem mehr bringen!
weil der Distanzring ändert die Endübersetzung, baust du einen dünneren oder gar keinen ein,
dann wird die übersetzung länger, jedoch sinkt die kraft die du dann am hinterrad hast (geringfügig)
Also Bau doch mal die Vergaserdrossel aus und tausche die Hauptdüse auf eine 62 ger 6mm Dellortho Hauptdüse.
Hauptdüse kostet nicht die welt.
Solltest jedoch beim tausch achten, dass du einen lappen unterlegst, damit du nicht kleinteile oder ähnliches verlierst!
eine Schraube fliegt schnell mal runter.
Genaue Anleitung:
http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=5&t=6691
Ist von einem Freund von mir geschrieben.
PS: Bau eine 62ger HD ein, die 64ger kannst du einbaun wenn du dir zusätzlich noch
den Luftfiltereinsatz reinmachst: http://www.wms-online.de/product_info.p…roducts_id/9059
Lg Phil
falls du was brauchst kannst du gerne in beiden Foren oder per email an mich schreiben
PS: heiße in beiden Foren: 1gut2
Meine hat am Anfang als sie noch original war auch so viel verbraucht,
mit der Zeit ist das gefallen. Könnte sein, dass durch soviel öl, der Auspuff
in Mitleidenschaft gezogen wurde, da dieser dadurch ausbrennen kann,
womit der katalysator kaputt wäre, und weniger Rückstau da wäre,
was zu mehr leistung aber auch mehr spritverbrauch führt.
Andere Meinung, vielleicht haben sie die Drosselscheibe rausgelassen,
was allgemein natürlich viel besser für den motor ist und aufgedüst.
das würde dann den effekt haben, dass der zylinder besser gekühlt wird.
Tanke doch mal bis der Zapfhahn abschnappt,
dann fährst du ca. 100 km dann nochmal tanken und schreib dir auf
was du reingetankt hast bis die tanke abschnappt.
Dann rechne dir aus was du wirklich verbrauchst,.
Die Vespa Tankanzeige ist sehr ungenau was das angeht.!
Lg Phil
Entweder schon so viele km drauf
oder viele holprige Straßen gefahren
oder doofes Schlagloch erwischt,
oder zu viele Wheelies gemacht und dann aufs Vorderrad aufstoßen lassen,
(kann ich mir beim 4 Takter nicht vorstellen mit den Wheelies)
Mfg Phil
PS: sollte man auch regelmäßig fetten das Lenkkopflager
Also das problem hört sich ziemlich danach an was du beschrieben hast.
Anlasser befindet sich im Variomatikkasten,
sprich wenn du links den silbernen großen Deckel vom Motorblock abbaust dann bist du im Variokasten
und du solltest alles gut sehen.
Lg Phil
der jetzt brav Latein lernen geht, da er morgen Schularbeit hat in der 1. und 2. Stunde und hofft diese zu bestehen,
da er sonst vielleicht die Klasse wiederholen darf
hallo marius,
also:
1.) Die Vespa S hat ein spitzenmäßiges Handling und ist als 2 Takter natürlich total spritzig was nicht zuletzt an dem
hohen Drehmoment liegt. Sie fährt sich wunderbar und wenn du dir die Heidenau K58 und K62 (REIFEN) drannmachen lässt,
dann kannst du die Vespa auch bei jedem Wetter gefahrlos fahren. Ich kann mich mit dieser Reifenkombination so stark
in die Kurven legen, dass die Vespa vorher am Hauptständer streift, bevor der Totpunkt der Reifen erreicht ist.
Also sind diese Reifen sehr gut und haften auch bei nässe gut. Haltbar sind sie auch ziemlich gut.
Am besten beim Kauf gleich draufmachen lassen.
2.) Ich bin 1,84cm und finde gerade die S50 optimal mit ihrer Sportsitzbank ist sie auch optisch sehr gelungen
und man kann trotzdem zu zweit fahren. (MEINE FREUNDIN MAG DAS DA KUSCHELT SIE SICH IMMER SCHÖN RANN )
3.) Ja man kann die Sitzbank problemlos austauschen auf z.B. die Tourensitzbank der S125 oder die Sitzbank der LX oder LXV.
Chromstange kann man auch montieren was nicht schwer ist.
4.) Ohne Drosseln kommt drauf an welche Drosseln du entfernst.
Ohne Distanzring läuft die gute ca. 65
entfernst du außerdem die Vergaseransaugverengung und düst auf eine 64ger HD auf,
dann bekommst du noch mehr Kraft und Beschleunigung
zusätzlich könntest du dann den Auspuff entdrosseln womit sie ca. 70 fährt.
Durch einen Sportauspuff könntest du dann noch mehr rausholen, allerdings solltest
du
zusätzlich ein längeres Federbein oder einen Höherlegungssatz einbauen wenn du einen
guten wie z.B. den Stage 6 Pro Replica als Auspuff verbaust und dann 4,8 Gramm Variomatikgewichte reintust.
dann fährt die Vespa ca. 80 und hat gute beschleunigung.
Meine Vespa fährt ca. 85km/h mit einem unauffälligen Auspuff (Laser Pro Original aus Edelstahl) und 72ccm DR Zylinder.
Wenn du etwas wissen willst oder so, dann frag einfach. Ich helf dir gerne und geb auch gerne Anleitungen wie du was tauscht, ausbaust etc.
Habe auch den Stage 6 Pro Replica zuhause liegen, hatte ihn auch kurzzeitig drauf und er geht echt mörderisch gut ab.
Lg Phil
Gasschieber kommt ans Gasseil also an den Gasschieber,
einfach den Vergaserdeckel runternehmen (oben die Schraube neben dem Gaszug)
lg Phil
Hallo!
Bei meiner ET2 injection hat sich im herbst das problem bemerkbar gemacht dass sie immer wieder abstirbt un sich nicht starten lässt, wenn der motor warm ist. ich hab sie von werkstatt zu werkstatt weitergereicht und die ham gesagt das muss das CDI sein, aber keiner konnte ein neues bestellen, da es bei der ET2 injection ein anderes Teil ist wie bei der normalen ET2.(Die ET2 injection hat irgendeine besondere Einspritzung oder so) Jedenfalls gibts das Teil NIRGENDWO, immer nur das für die normale ET2. Wie gesagt ich such schon seit November oder so und bin nicht fündig geworden. Also nochmal zusammenfassend: Ich brauche ein Vespa ET2 injection CDI ohne Wegfahrsperre. Wenn mir hier jemand helfen kann oder es irgendein alternatives Teil dazu gibt bitte melden!
Registrier dich mal im vespaforum.de und dann mach mal dort einen Fred auf.
Dort ist zum Beispiel "Rita", diese kennt sich glaub ich mit der ET2 Injection gut aus.
Weiters fahren dort auch viele das Modell und einige haben ihre ET2 Injection auf eine normale Vergaser umgebaut,
vielleicht hat dort jemand noch eine funktionstüchtige CDI für die ET2i
Lg Phil
(heiße dort auch 1gut2)
Hätte ich auch gerne,
immer aufstehen und aufbocken ist doch total nervtötend.
Hab mir auch schon gedanken dazu gemacht, ist meiner Meinung nach,
jedoch nicht realisierbar, da bei den neuen Vespas der Kicker links sitzt und man,
wenn man vom sitzen kicken würde genau anders rum kicken würde. Also würde
man gegen die Motorbewegung kicken, was auch nicht funktioniert.
Ich glaube, dass es für die neuen Vespen keine Möglichkeiten für so einen Umbau gibt.
Lg Phil
nur noch mal sicherheitshalber nachgefragt,
dreht sich an eurer Vespa LX 50 2T (aufgebockt) das Hinterrad bei Leerlaufdrehzahl mit?
Bei mir ganz ganz ganz minimal,
wenn man es mit der Hand aufhält, bleibt es kurz stehen und fängt dann an sich wieder zu drehen,
dreht sich langsamer als
der Sekundenzeiger einer Uhr.
Lg Phil
Alles anzeigenGuten Tag alle zusammen,
wir haben uns vor kurzem eine Vespa ET 4 - 125 ccm zugelegt.
Ich wollte mal fragen, ob einer von euch bereits gute Erfahrung in Bezug auf Tuning gemacht hat.
Wünschenswert wäre mehr Anzug, und vor allem mehr Endgeschwindigkeit.
Wenn möglich eine günstige Variante.Hat einer von euch die "MALOSSI Multivar 2000" bereits verbaut und kann Erfahrungsberichte geben,
was diese effektiv bewirkt?
Gibt es Tuningmöglichkeiten durch anderen Auspuff? Wenn ja welcher ist empfehlenswert?
Was sicher geht ist ein 140er Zylinder oder so.. Was nimmt man da gescheihtes, was kostet das dann
und was bringt dies an mehr Leistung? Damit sind aber dann auch immer weitere Komponenten verbunden oder?Gruß Christian
Welche ET4 hast du denn?
mit Ölschau glas oder ohne??
M04 oder Leader??
lg Phil
PS: für die Leader Motoren gibts auch ein 180cc Piaggio, und ein 187ccm Malossi und ein 200ccm Kit.
Also bedeutet das, wenn ich den D-Ring verkleinere wird sie schneller UND braucht WENIGER Sprit?
Wie geil ist das denn bitte?
Ja, da du im Ort dann ja nichtmehr bei voller Motorlast 50km/h fährst,
sondern bei ca. 5/7tel Last fährst. Somit verbrauchst du im Endeffekt weniger,
du musst auch nicht immer Vollgas geben um auf Geschwindigkeit zu kommen.
Die Belastung für den Motor nimmt auch ab.
Achja durch entfernen des Distanzringes verliert man jedoch ein wenig Kraft,
da die Übersetzung damit ja quasi geändert wird.
Dies kann man natürlich etwas ausgleichen indem man die Vergaserhauptdüse vergrößert und
anschließend auch die Vergaserverengung (goldenes Ansaugplättchen) entfernt. Damit steigt
der Spritverbrauch anschließend jedoch wieder, die Motorkühlwirkung wird damit jedoch
verbessert. Im Endeffekt bekommt man dadurch wieder mehr Kraft, kühlt den Motor besser,
und der Spritverbrauch steigt wieder ein bisschen. Man verbraucht jedoch immer noch etwas
weniger Sprit als original. Um noch einen funken mehr rauszuholen, kann man nun einen unauffälligen
Sportauspuff drannschrauben wie zum Beispiel den: Laser Pro Original, Tecnigas Silent Pro oder Leovince SP3 bzw. Leovince Touring.
Diese Auspuffanlagen verändern richtig abgestimmt das Leistungsverhalten wenn sie entdrosselt sind.
Konkrete Abstimmbeispiele:
1. Laser Pro Original (EDELSTAHL) entdrosselt:
- 64ger HD, Vergaseransaugblech raus, Polini Luftfilereinsatz, Distanzring raus, 6.5gramm Variomatikgewichte --> ca. 70km/h konstant
2. Tecnigas Silent Pro entdrosselt:
- 65ger HD, Vergaseransaugdrossel raus, Polini Luftfiltereinsatz, Distanzring raus, gelbe Malossi Kupplungsfedern, 6gramm Variomatikgewichte --> 75km/h TopSpeed
Lg Phil, falls noch Fragen offen sind, gerne
Laß es bleiben. Egal ob du den Ring ganz raus nimmst oder einen kleineren einbaust ist rein rechtlich egal. Die Gefahr des Erwischtwerdens ist eventuell geringer aber wenn es passiert sind die Folgen die gleichen. Was genau passiert hängt von den Umständen ab.
Wie alt bist du denn?
solltest selbst entscheiden ob du das machen willst.
Wenn du alt genug bist vielleicht lieber den passenden Schein machen, dann is nicht soviel in Gefahr.
Lg Phil
Alles anzeigenHi!
Meine Freundin hat sich vor kurzen eine gebrauchte LX 50 zugelegt mit ungefähr 1000km, also ziemlich neu.
Sie ist auch schon mindestens zwei Wochen lang damit problemlos gefahren nur heute wollte sie auf einmal nicht mehr.
Außer, dass das Öl gestern nachgefüllt wurde unterlag sie keiner Veränderung.
Sobald ich den Zündschlüssel umdrehe leuchtet das Öl lämpchen für
einige Sekunden auf und sobald ich die kupplung anziehe, startknopf betätige und versuche gas zu geben leuchtet es ebenfalls auf bzw
pulsiert es und sie springt nicht an. Die Bewegung des Gashebels beim Startvorgang zeigt auch keine Wirkung.
Weiters hab ich es mit dem Kickstarter probiert allerdings erfolglos.Da ich mich leider überhaupt nicht auf dem Gebiet auskenne, habe ich keine Ahnung ob das was alltägliches ist,
oder ob ich sie gleich direkt in die WErkstatt geben soll.Danke im Vorraus
Kann man passieren,
würde mich Beagle anschließen und einfach mal die Batterie aufladen.
Achja und bitte nicht die Schnellladefunktion nutzen sondern normal laden und eine Nacht drann hängen lassen.
Und wenn du mit dem Kickstarter startest, musst du vielleicht ein wenig gas geben, damit sie anspringt.
Kommt drauf an wie die Vespa eingestellt ist. Ich weiß nicht genau warum sich das bei vielen unterscheidet.
Meine springt manchmal sofort an wenn ich einmal antrete leicht. Und manchmal will sie das ich etwas gas gebe
aber das hab ich schon raus und dann springt sie auch beim 1. treten an.
Lg Phil
Kickstarter erfordert etwas Übung nach 2 mal ankicken kannst dus aber.
Wichtig ist immer am Hauptständer stehen wenn du kickst. Ansonsten is der Hebelweg sehr kurz und
beim Gasgeben könnte sie dir davon fahren...!
Aber wenn ich den D-Ring raus nehme fährt sie 65 km/h sagt ihr doch, oder? Da ich nur Autoführerschein habe darf ich max. ja 45 km/h fahren, bei 55 km/h sagen Polizisten auch nicht wirklich was, aber bei 65 km/h kann es schon zu ernsthafteren Problemen führen. Kann ich nicht einfach einen kleineren D-Ring rein machen? So dass sie ca. halt 55 km/h fährt? Wenn ja wo kaufe ich diesen und welcher muss es sein?
Für 55km/h muss es ca. ein 3mm Ring sein.
Sicher kannst du das tun, ohne Probleme und musst sonst auch nichts an der Vespa verändern.
Varioringe gibts z.B. bei Wahners Motoshop passend für die Vespa.
Da hab ich meine Damals gekauft und bin früher auch mit 3mm Ring gefahren. Geht gut ab und braucht wenig sprit
im vergleich zu jetzt.
wenn ich jetzt vollgas fahre für 20 km is ein viertel des tanks weg....
naja so 6 liter wird si wahrscheinlich bei mir jetz brauchen bei vollgas
ein Wunder was 22cm³ mehr ausmachen können
legt man sie übereinander sieht man kaum unterschied,
der Kolben macht nen großen Unterschied.
Lg Phil