Hallo Vespamenschen,
ganz herzlichen Dank für Deine Antwort.
Ich würde an Deiner Stelle, bewaffnet mit dem braunen Schlüssel in die Werkstätte, wo der Roller jetzt steht fahren, war doch in Frankfurt, oder? Ich würde dort vor Ort dies mit dem Schlüssel ausprobieren:
Mit BRAUNEM SCHLÜSSEL Motor starten. (mit Gas).Leerlaufdrehzahl mit dem Gasgriff ungefähr einstellen.In dieser Stellung Zündung mit dem Schlüssel ausschalten.Genau eine Minute warten.Mit dem BRAUNEN Schlüssel starten.
Ja, genau, aktuell steht der Roller in Frankfurt. Laut Aussage der Werkstatt werden sie definitiv am 19. etwas an ihm tun (dafür hatte ich mit denen nachdem er immer ausging einen Termin vereinbart) und "bei Gelegenheit auch schon vorher" wie sie sich ausdrückten. Ich habe noch nichts von denen gehört, dh. da ist noch nichts dran gemacht worden. Nachdem was Du schreibst, frage ich mich nun aber, ob die denn nun überhaupt die notwendige Einstellung machen können, da ich dort nur den blauen und nicht den braunen Schlüssel abgegeben habe?
Dann würde ich mit dem Roller eine Probefahrt machen. Danach würde ich mit dem Roller zurück nach Darmstadt fahren und vor Ort den örtlichen Vespahändler aufsuchen. Du kannst nichts dabei kaputt machen oder verlieren! Nur eine Menge Kosten sparen.
Ich habe aktuell ein kleines Zeitproblem, am Sonntag muss ich einen Test bestehen für den ich aktuell büffele, ich könnte frühestens morgen, Donnerstag, nachmittag dort vorbei und das mit der Einstellung des brauen Schlüssels ausprobieren, inklusive Probefahrt. Ich plane das jetzt mal so ein.
Noch eines, natürlich ist jede Werkstätte froh, einen Kunden/Kundin zu haben der/die jedes Jahr mehrere hundert Euro für unnötige Dienstleistungen ausgibt, nur seriös ist dies nicht. Diese Wartungstabelle ist kein geheimes Dokument in dunklen Archiven. Dies steht alles in der Bedienungsanleitung. Lies es selbst dort nach. Daher würde ich mich von der Werkstätte (in Frankfurt) beschissen fühlen wenn die mehr als nötig gemacht haben. Natürlich wird der Meister immer sagen, ja Öl ist wichtig und muss ein Mal im Jahr getauscht werden! Wer den Teich trocken legen will, darf nicht die Frösche fragen ... nur warum schreibt der Hersteller Piaggio vor, damit die zwei Jahresgarantie eingehalten wird, ganz was anderes vor.
Ja, die haben nicht viel Konkurrenz, so dass wohl einige Vespafahrer in Frankfurt auf den Laden angewiesen sind (zumindest, wenn sie genauso wenig vom selber schrauben verstehen wie ich).
Völlig fragwürdig wird Deine Vespawerkstätte, falls sie wirklich nicht die Rollen getauscht hat. Das kann ich echt nicht glauben! Hast Du die Rechnungen noch? Aber letztlich bringt Dich das nicht weiter. Selbst wenn Du anwaltlich vorgehen würdest, wirfst Du gutes Geld mit den Anwaltskosten dem schlechten das Du bereits ausgegeben hast hinterher.
Ich bin mir 100% sicher, ich habe sie sogar beim letzten Anruf explizit danach gefragt, ob sie denn nicht jetzt mal bei 17Tsd endlich auch mal die Rollen wechsel wollen, die Antwort war, nö, wir schauen immer nach, ob die noch in Ordnung sind und wenn ja, lassen wir sie drin. Er wollte dann wissen, ob denn diesemal auch noch mal die Variomatik mit überprüft werden soll? (Was ja eigentlich hier in Darmstadt angeblich schon gemacht worden ist, nicht beim Vespa-Vertragshändler, den ich ja leider erst nach dem ganzen Problemen gefunden habe). Ich habe noch alle Rechnungen, zweimal ist der Keilriemen jetzt erneuert worden, keinmal die Rollen.
Übrigens, falls wirklich was im Argen liegt mit der Variomatik, kann die Dir auch auf den nächsten Kilometern um die Ohren fliegen, dann sind weitere hunderte Euro fällig. Wenn Du da Sorge hast, hol die Vespa mit dem Hänger nach Hause. Du bist nicht im ADAC? Oder? Da gibt es Mitgliedsmodelle, bei denen der ADAC das Fahrzeug, auch einen Roller umsonst an jede Werkstätte fährt wohin Du möchtest. Ruf an, falls Du Mitglied bist.
Ja, ich bin Mitglied im ADAC.
Oder frag die Werkstätte in Darmstadt, was es kostet wenn Sie die Vespa zu Ihnen holen. Ich könnte sie Dir mit dem Hänger holen, aber leider habe ich nicht die Zeit und von München aus ist es völlig unsinnig. Aber es gibt im Großraum Frankfurt viele Vespa Freunde die da sicher helfen würden ....
Ich fahre morgen vorbei und versuche es jetzt erst mal mit der Einstellung mit dem braunen Schlüssel.
... ich schicke Dir eine PN
Super, vielen Dank. Und nochmals danke für Deine Mühe!
miki39