Auch mit dem neuen Benzinhahn hab ich diesselbe Problematik, aber bei weitem nicht so gravierend. Hab das Ventil von dem alten mal getestet, arbeitet einwandfrei. Ich denke, dass bei zu hohen Geschwindigkeiten/Drehzahlen/Kolbenbewegung der Unterdruck einfach abreißt, und das Ventil gar nicht schuld ist. Dieses Unterdrucksystem ist für diese Geschwindigkeiten wahrscheinlich einfach nicht ausgelegt. Wenn ich Endspeed fahre dreht sie irgendwo um und bei 8000RPM.
Beiträge von moooe88
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teileklaus, vielen Dank für die kompetente Hilfe!
Vergaser hab ich neu abgedichtet, im Übergang Luftfilterkasten/Deckel fehlte ein Gummiringabdichtung (woran es aber eigentlich nicht gelegen haben konnte, der war seit dem Kauf nicht drin, und früher lief sie ja problemlos). Übergang Vergaser/ Gummischläuche / Krümmer mit Kabelbinder vernünftig dicht gemacht.
Anschließend mit Bremsenreiniger Falschluft gesucht: alles dicht!Zündkerzenstecker/-kabel war extrem im Eimer, weshalb ich dachte, danach würde alles super laufen. Neu verbaut. Fehlanzeige.
Die Probleme aufgrund der vermuteten Zündaussetzer blieben.Hatte dann eine fehlerhafte Lichtmaschine/Zündgrundplatte vermutet, aber der Neupreis war mir für Vermutungen zu teuer. Das ließe sich ja im Übrigen auch mit Spannungs-/Strommessung prüfen.
Apropot Spannung. Spannungsabfällen hatte ich zwischenzeitlich auch schon die Schuld zugeschoben.Lange Rede, stumpfer Sinn: Die Probleme waren schlichtweg nicht auf das Zündsystem zurückzuführen, sondern auf die Kraftstoffzufuhr. Schuld war der Unterdruckbenzinhahn, der hat einfach für schnelle Fahrt zu wenig Benzin nachfließen lassen. Vergaser leer, kein Kraftstoff im Brennraum, kein Gas mehr, Motor geht aus sobald ich rechts ran bin, und sprang auch nicht sofort wieder an.
Damals hatte ich mit dem Teil das umgekehrte Problem: Hahn schließt nicht, Vergaser läuft zu voll. Schlauch abgemacht, Kraftstoff fließt nonstop aus. Das war der Grund warum sie damals mächtig nach Benzin stank. Naja, nun das. Muss ja schwierig sein die Dinger vernünftig auszulegen und zu konstruieren.
Ich hoffe nun das war der endgültige Grund. Hatte heute nur ne kleine Probefahrt mit dem neuen Hahn gemacht.
Zum Rest: s.o., Auspuff, Variator und HD sind neu verbaut, ansonsten alles original. Die 75-80km/h sind sehr wichtig für, ich fahre manchmal 150km Bundesstraße am Stück. Für RPM Drehzahlmesser verbaut.
Sie dreht jetzt im Leerlauf übrigens ca. bei 2800 RPM, im Fahrzeugschein steht 3750, scheint mir bisschen viel. Was meint ihr?
An alle herzlichsten Dank!
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Hi! Vielen Dank für die Hilfe!
Es wird jetzt
1. eine 62er HD verbaut. Kolbenschaden kommt nicht gut.
2. Der Vergaser nochmal gereinigt und neu abgedichtet (Repair Kit mit neuen Dichtungen)
3. Der Falschluftproblematik auf den Grund gegangen. (Danke für die Tips dazu)Meine Drehzahlschwankungen resultieren aus einem Zündproblem, davon bin ich nun fest überzeugt. Ich hatte in letzter Zeit massiv Probleme mit Zündaussetzern, besonders wenn ich eine kurze Strecke schnell gefahren bin (ca. 75-80km/h). Ich tippe auf den Zündkerzenstecker, sitzt der doch mit relativ viel Spiel auf der Kerze, ist auch noch original (gut 10 Jahre alt). Also:
4. Zündkerzenstecker/ -kabel wird neu verbaut + Original Zündkerze wie im Handbuch empfohlen.
Vielen Dank nochmal!
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Vermutung der Falschluft rührt aus folgender Beobachtung:
An der Ampel im Leerlauf kurz nachdem die Vespa zum Stehen kommt dreht sie oftmals sehr hoch (knapp 4000rpm, manchmal sogar mehr, 4500rpm, da will die Kupplung schon fast schließen). Keine 10-15sec später fällt die Drehzahl dann langsam ab, auf 1300-1500rpm.
Mit der Leerlaufschrauben-Einstellung hat das wohl nichts zu tun, daran hab ich schon rumgefummelt.Die Zündkerze ist ne NGK BR9ES und hat nun schätzungsweise 200-400km aufm Buckel. Anfangs, nach kurzer Zeit, war sie noch richtig braun an der Elektrode.
Ich hatte einen neuen Auspuff + Variomatik verbaut, und daraufhin die HD von 53 auf 65 erhöht. Daraufhin ist mir die Vespa stehengeblieben, die Kerze war total verrußt. Hab die HD daraufhin auf 60 verringert. Ergebnis - s.o.!
Danke für dein Hilfe!
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Hallo,
was sagt ihr zu meinem Zündkerzenbild? Rehbraun ist was anderes oder? Wobei die Spitze ja schon fast weiß ist, der Rest aber zu dunkel aussieht. Bin gespannt auf eure Einschätzungen.
PS. Ich vermute seit längerem, dass irgendwo Falschluft gezogen wird. Wird das Kerzenbild dadurch möglicherweise verfälscht?
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Hallo liebe Vespa-Kollegen,
Aufgrund des Anschließens eines Drehzahlmesser von KOSO an meine ET2 ZAPC381 bin ich dazu gezwungen mich mit der Verkabelung auseinander zusetzen. Ich habe leider wenig Ahnung davon, wende mich deshalb an Euch! Vielleicht hat jemand Rat:
[Blockierte Grafik: http://www.img-host.de/bild.php/71670,010GS0WU.jpg]
Am Zündschloss sind 4 Kabel in folgender Reihenfolge angeschlossen (s. Bild):
1. weiß
2. rot/blau
3. schwarz
4. grünIch wäre sehr dankbar wenn mir jemand die Zuordung der Kabel am Zündschloss nennen könnte!!!
2. schwarz: minus-pol batterie/masse ist klar
Aus dem DZM kommen auch 4 Kabel (s. Bild): rot, braun, schwarz, weiß.
Laut Anleitung soll DZM:1. rot - plus-pol batterie
2. schwarz - masse
3. braun - "+"wire connect key on battery main power switch
4. weiß - drehzahlmesser signal (ist klar)Um die nun entsprechend anschließen zu können müsste ich ebenhalt wissen was was am Zündschloss ist! Wäre super wenn da jemand helfen kann.
2. Bild: Genau dasselbe Problem. Es handelt sich um den Anschluss an die Zündspule. Weiß jemand die Zuordnung der Kabel und kann mir helfen?
Der DZM soll an den Plus-Pol der Zündspule.[Blockierte Grafik: http://www.img-host.de/bild.php/71671,011P6R5R.jpg]
Vielen Dank für Hilfe!!!
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Das kann ich nachvollziehen. Aber es würde erklären warum die Mühle so krass nach Benzin stinkt: Wenn von oben der gesamte Füllinhalt des Tanks auf den Schlauch drückt kommt eben umso mehr an der Schlauch/Vergaser-Verbindungsstelle herausgelaufen.
Am Montag werd ich mir die ganze Einheit neu bestellen.Vielen Dank für deine Einschätzung!
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Also vielleicht um mich noch mal klarer auszudrucken:
Wenn auf den Unterdruckschlauch kein Unterdruck wirkt, dann müsste das Entlüftungsventil im Benzinhahn doch auch geschlossen sein! --> Es darf überhaupt kein Benzin aus dem Kraftstoffschlauch laufen! -
Hallo Vespa-Piloten,
meine Vespa riecht neuerdings stark nach Benzin, steigt einem sofort in die Nase wenn man an ihr vorbei läuft.
Ich bin jetzt der Meinung, zwischen Benzinschlauch und Vergaser kommt ein bisschen was raus, das merkt man besonders wenn man an der Stelle den Schlauch etwas hin und her bewegt.
Zu diesem Thema im Zusammenhang mit dem Unterdrucksystem:
Es dürfte doch eigentlich, bei ausgeschaltetem Motor, überhaupt kein Kraftstoff aus dem Schlauch austreten, wenn das Unterdruckventil im Benzinhahn einwandfrei funktioniert. Sehe ich das falsch? Wenn ich den Benzinschlauch vom Vergaser abmache fließt aus diesem sofort der Kraftstoff aus, egal vom Unterdruckschlauch zugehalten oder nicht.
Fazit: Unterdruckventil funktioniert nicht einwandfrei (verdreckt? schließt nicht richtig?)?
Kann mich da vielleicht sonst mal jemand über dieses System aufklären?Vielen Dank! Moritz
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Eine neue Zündkerze hat das Problem behoben: Das Teil läuft so sauber wie noch nie.
Hab eine entstörte genommen, wie es in der Beschreibung der Originalteile angegeben war. Ob der Zündkerzenstecker entstört ist weiß ich nicht. Dafür spricht: Die alte Zündkerze war nicht entstört, also muss es ja der Stecker sein. Dagegen spricht: Zündkerzenstecker ist noch Originalteil soweit ich das sehe, und in der Originalbeschreibung wird eine entstörte Kerze angegeben.Frage: Doppelte Entstörung - problematisch?
Bild 1: Scheint eine Drosselung zu sein, mit Stecker drin fährt sie nur 60 statt 70 sachen.
Bild 2: Ist die Zündspule
Bild 3: Weißes Teil Blinkrelais, braunes Teil Sicherung
Bild 4: Scheint tatsächlich der Ansaugschlauch zu sein.Vielen Dank für deine Ünterstützung!
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Ich hab die Zündkerze mit ner Drahtbürste vom Ruß befreit und ,vorübergehend, wieder an Ort und Stelle installiert.
1. Hat gepasst, wurde zusammengesteckt!
2. Ich schau morgen genauer, aber auf den ersten Blick konnte ich auf der Vorderseite keine Bezeichnung erkennen
3. Braunes und weißes Teil war eigentlich das einzige was ich zur Batterie gehörend gefunden habe. Nicht funktionierende Startautomatik könnte also an der Sicherung liegen?
4.Tausend Dank für deine Hilfe!
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Und last but not least: Auf dem Vergaser sitzt eine Schutzhaube aus Gummi. In diese führt ein Schlauch der über dem Motor/Brennkammer beginnt. Ist das ne Umleitung für die Warmluft um den Vergaser trocken zu halten?
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Und bei der Gelegenheit vielleicht nochmal:
Bild A und B: Wofür dient das braune und weiße Teil. Beide sind mit der Batterie verbunden. Meine Startautomatik funktioniert nicht mehr. Liegt das an einem dieser Teile oder an der Batterie selbst?
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Was ist das für eine rote Komponente, an dem sowohl das Zündkerzensteckerkabel hängt, als auch noch ein anderes Kabel. Letzteres ist total versprödet. Problematisch?
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Ein Blick direkt unters Helmfach. Was ist das für eine Komponente? Warum ist der Stecker für das Teil nicht reingesteckt! (Der andere Stecker liegt in dem schwarzen Schlauch, rote Kreise) Könnte das der Grund sein? Das hat doch da alles mit dem Vergaser zu tun.
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Das ist meine Zündkerze. Sieht ordentlich verrußt aus. Macht es Sinn diesselbe zu kaufen: NGK B9ES? Würd mich ja gern für Bosch entscheiden, aber hab gehört wenn da irgendwas nicht passt gibts n Kolbenschaden.
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Beagie, vielen Dank für deine Einschätzung!
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Hallo liebe Vespa-Kollegen!
Seit Frühsommer letzten Jahres bin ich im Besitz einer ET2 Baujahr 02.
Den gesamten Sommer incl. Herbst lief sie absolut problemlos, absolut gar nichts zu beanstanden.
Nun im Spätherbst gings los:
Sie beschleunigt total unrund, "spuckt" könnte man sagen. Heißt: Es kommt in kurzen Intervallen kein Gas an, obwohl der Gashebel bei der Beschleunigung voll angezogen ist. Ab und zu kommt es dann im Anschluss zu einem lauten Knall (Fehlzündung?). Das passiert allerdings ausschließlich im kalten Zustand. Doch auch nach längerer Fahrzeit bleibts unentspannt: Ursprünglich fuhr das gute Stück 70. Nun ist zu beobachten, dass bei einer Geschw. zwischen 55 und 65kmh (meist strich 60) das Gas weg bleibt (ähnlich wie bei der Beschleunigung: Sie fängt an zu stocken, ganz blöd gesagt: als ob kein Gemisch ankommt). Das Teil verliert also an Geschw. bis etwa 45kmh, dann geht das ganz von vorne los.
Mein Kumpel hat wohl mit seiner ähnliches Problem (auch ET2), weiß auch nicht Bescheid.
Ein andere Kumpel kennt sich ein bisschen aus, sagt: Vergaser verdreckt.Kann mir jemand helfen? Dankbar für eure Ideen!!
Lieben Gruß
Moritz