... Ich habe mich gefragt ob es irgendwelche baulichen/technischen Änderungen seit 2008 gegeben hat.
Hallo!
Ja! Aber sicher doch!
Jedes Jahr hat es neue Aufkleber und andere Farben gegeben, verbunden mit regelmäßigen Preiserhöhungen!
Vespamenschen
... Ich habe mich gefragt ob es irgendwelche baulichen/technischen Änderungen seit 2008 gegeben hat.
Hallo!
Ja! Aber sicher doch!
Jedes Jahr hat es neue Aufkleber und andere Farben gegeben, verbunden mit regelmäßigen Preiserhöhungen!
Vespamenschen
Hallo Miki39!
also ich muss Dich bewundern! Was Du mitmachst ist ja eigentlich unerträglich und wenn man da die Laune zum Rollerfahren verliert, ist das nicht verwunderlich. Respekt!
Es ist nicht zu fassen, wie es Dir ergangen ist.
ZitatIst der braune der Schlüssel, mit dem ich die Einstellung im Leerlauf vornehmen kann?
Ja genau! Dieser Braune Schlüssel ist das wichtigste an Deiner Vespa! Wenn Du den verlierst, dann wird es richtig teuer. Das ist der Masterschlüssel! Jeder Schlüssel hat einen Chip eingebaut. Mit diesem Chip wird die Wegfahrsperre deaktiviert. Du hast recht der braune Schlüssel (ist eher braun als rot ) hat den Masterchip. Wenn Du z.B. einen weiteren Schlüssel zum Fahren brauchst, kannst Du den jungfräulichen blauen Schlüssel nur auf Deinen Roller programmieren, wenn Du den braunen Schlüssel hast. Dazu musst Du eine gewisse Reihenfolge einhalten in der man den Roller mit den jeweiligen Schlüsseln ein und ausschaltet. Dabei "lernen" dann die Schlüssel den Code Deiner Wegfahrsperre.
Wenn der braune Schlüssel weg ist, kann man diesen nicht ersetzen. Dann muss sowohl die Wegfahrsperre als auch sämtliche Schlüssel ausgetauscht werden. Kostet mehrere hundert Euro. Darum den braunen Schlüssel sicher weglegen und nur für solche Notfälle nutzen. Übrigens um einen weiteren blauen Schlüssel für Deine Vespa zu bekommen, brauchst Du nur einen ungeschliffenen blauen Rohling vom Vespa Händler. Das Schleifen macht der Schlüsseldienst. Das Programmieren kann man selber machen. Wie es geht steht sogar in der Bedienungsanleitung der Vespa - nur leider ist es dort falsch beschrieben. Die richtige Reihenfolge ist aber kein Geheimnis, findet sich mehrfach im Internet.
Zurück zu Deinen eigentlichen Problemen.
Den Vorgang mit dem Programmieren der Leerlaufdrehzahl, habe ich noch nicht selber durchgeführt. Ich weiß es aber aus einer sehr zuverlässigen Quelle aus einem anderen Forum für Vespas, von einem Forumskollegen den ich als technisch sehr versiert und erfahren einschätze. Dort wurde mehrfach von dieser "Programmiermöglichkeit" berichtet und auch von den sofort damit erzielten positiven Ergebnissen. Der ursprüngliche Hinweis kam von einer von der Kompetenz her als positiv eingeschätzten Werkstätte.
Ich würde an Deiner Stelle, bewaffnet mit dem braunen Schlüssel in die Werkstätte, wo der Roller jetzt steht fahren, war doch in Frankfurt, oder? Ich würde dort vor Ort dies mit dem Schlüssel ausprobieren:
Dann würde ich mit dem Roller eine Probefahrt machen. Danach würde ich mit dem Roller zurück nach Darmstadt fahren und vor Ort den örtlichen Vespahändler aufsuchen. Du kannst nichts dabei kaputt machen oder verlieren! Nur eine Menge Kosten sparen.
Liegt es tatsächlich daran, würde eine Werkstätte auch nichts anderes machen. Falls Sie seriös ist besten Falls eine kleine Bearbeitungsgebühr kassieren. Ist es was anderes, ist ja bei einem Test nichts verloren.
In Darmstadt, das ist aber schon ein von Piaggio autorisierter Vespa Händler? Wenn ja, würde ich mit dem Händler in Frankfurt reden und ihm reinen Wein einschenken, dass Du zukünftig den Roller zu einem anderen Händler bringst der näher bei Dir ist. Frag ihn was er fürs Unterstellen der Vespa haben möchte, formuliere es aber so, dass klar ist, dass Du dafür nichts zahlen möchtest.
Noch eines, natürlich ist jede Werkstätte froh, einen Kunden/Kundin zu haben der/die jedes Jahr mehrere hundert Euro für unnötige Dienstleistungen ausgibt, nur seriös ist dies nicht. Diese Wartungstabelle ist kein geheimes Dokument in dunklen Archiven. Dies steht alles in der Bedienungsanleitung. Lies es selbst dort nach. Daher würde ich mich von der Werkstätte (in Frankfurt) beschissen fühlen wenn die mehr als nötig gemacht haben. Natürlich wird der Meister immer sagen, ja Öl ist wichtig und muss ein Mal im Jahr getauscht werden! Wer den Teich trocken legen will, darf nicht die Frösche fragen ... nur warum schreibt der Hersteller Piaggio vor, damit die zwei Jahresgarantie eingehalten wird, ganz was anderes vor.
Völlig fragwürdig wird Deine Vespawerkstätte, falls sie wirklich nicht die Rollen getauscht hat. Das kann ich echt nicht glauben! Hast Du die Rechnungen noch? Aber letztlich bringt Dich das nicht weiter. Selbst wenn Du anwaltlich vorgehen würdest, wirfst Du gutes Geld mit den Anwaltskosten dem schlechten das Du bereits ausgegeben hast hinterher.
Ärger Dich nicht über die Vergangenheit. Passiert ist passiert.
Übrigens, falls wirklich was im Argen liegt mit der Variomatik, kann die Dir auch auf den nächsten Kilometern um die Ohren fliegen, dann sind weitere hunderte Euro fällig. Wenn Du da Sorge hast, hol die Vespa mit dem Hänger nach Hause. Du bist nicht im ADAC? Oder? Da gibt es Mitgliedsmodelle, bei denen der ADAC das Fahrzeug, auch einen Roller umsonst an jede Werkstätte fährt wohin Du möchtest. Ruf an, falls Du Mitglied bist.
Oder frag die Werkstätte in Darmstadt, was es kostet wenn Sie die Vespa zu Ihnen holen. Ich könnte sie Dir mit dem Hänger holen, aber leider habe ich nicht die Zeit und von München aus ist es völlig unsinnig. Aber es gibt im Großraum Frankfurt viele Vespa Freunde die da sicher helfen würden ....
... ich schicke Dir eine PN
Vespamenschen
Hallo Miki39!
Ich kann gar nicht glauben, was Du hier berichtest!
Ich will jetzt Deiner Werkstätte nichts unterstellen, nur so wie Du das schildert, würde ich Deiner Werkstätte nicht eine Minute trauen und ich würde mir sofort eine neue Werkstätte suchen.
ZitatAn dem Auspuff werden regelmässig die Dichtungen "fällig". Das letzte Mal brachte ich die Vespa zur Werkstatt wegen der absonderlichen Geräusche des Auspuffs und zur Inspektion.
Meine Frau und ich fahren jeder selbst eine GTS 250, Baujahr 2009 und beide haben jetzt 20.000 / 25.000 km auf der Uhr. Aber eine Auspuffdichtung war noch nie kaputt!
Zitathabe auch schon zwei mal den Keilriemen austauschen lassen, weil es sich für mich so anhörte,
Hast Du die Fachkompetenz oder die Werkstätte?
Laut Piaggio, gehört der Riemen bei 15.000 km getauscht. Also wie kommt die Werkstätte auf die Idee, dass das Teil bereits zwei Mal fällig gewesen sei?
Zitatkönnten aber auch die Rollen sein, die sind noch nicht gewechelt worden
Hääääh? Wie bitte? Laut Piaggio, hätten die Rollen bei 10.000 km gewechselt werden müssen! Sind da wirklich noch die ersten drin?
Zitatd.h. regelmässiger Ölwechsel, Ölfilterwechsel, Bremsflüssigkeit,
So wie Du schreibst, bekommt man den Eindruck, es werden alle paar Monate Öl und Bremsflüssigkeit gewechselt?
Laut Piaggio wird Öl und Ölfilter, nicht Zeit abhängig sondern bei 1.000, 10.000, 20.000, 30.000 u.s.w. ausgetauscht, für öfter gibt es keinen Grund.
Laut Piaggio wird Brems- und Kühlflüssigkeit alle zwei Jahre gewechselt. Basta! Öfter ist nur Geld verbrennen!
Zitatweil die Bremsbeläge erneuert werden mussten und diese nicht vorrätig waren, so dass ich die Vespa erst mal wieder nach der ersten Inspektion mitnahm
Bei mir mit fast 25.000 km waren bisher noch keine Bremsbeläge fällig. Natürlich ist der Bremsenverschleiss Strecken und fahrtechnisch unterschiedlich, daher kann es schon sein dass die Beläge bei Dir runter waren. aber nicht vorrätig? Du bist aber schon bei einer richtigen Werkstätte? Piaggio Vertragshändler? Bremsbeläge, falls die nicht im Lager liegen besorgt man als seriöse Werkstätte innerhalb eines Arbeitstags.
Der Gipfel Deiner Odyssee ist aber:
ZitatJetzt ist die Aussage der Werkstatt, dass wenn die Vespa weiterhin abstirbt, dass dann der Auspuff ausgewechselt werden müsse.
Die alte Luft aus den Reifen haben Sie Dir aber schon gegen Berechnung von Kosten ausgewechselt? Wurde der Hauptständer eigentlich bereits gewechselt? Ist der Seitenständer neu? Alle Lämpchen und die Hupe ausgetauscht? Der Sattel erneuert? Das Kennzeichen ausgetauscht und mit Goldfarbe auf der Rückseite versehen? ....
Was soll bitte der Auspuff mit Deinem Problem zu tun haben. Der Auspuff ist entweder rostig und hat kein Loch, dann ist das normal und in Ordnung. Oder der Auspuff ist rostig und hat Löcher, also durchgerostet dann ist das blöde weil laut, aber deshalb stirbt die Vespa nicht in kalten Zustand ab.
Dein Problem scheint mir zu sein, dass die Leerlaufdrehzahl falsch eingestellt wurde bzw. verstellt wurde. Dies wird wie folgt behoben:
Danach geht es auch wieder mit dem blauen Schlüssel.
Berichte ob es Dir geholfen hat. Aber bitte vergiss Deine aktuelle Werkstätte. Die wollen nur Dein Bestes!
Vespamenschen
Hallo!
Bringt in jedem Fall:
Mich hat sie zuerst genervt, aber dann haben die Vorteile für mich überwogen.
Vespamenschen
Hallo Lambrettaman!
Gibt es die GTV noch?
Vespamenschen
Hallo slimshady,
was du suchst, findest du bei: easyparts.nl
Dort gibt es für jede Vespa Explosionszeichnungen mit Bestellnummern und Preise.
Liebe Grüße
Vespamenschen
Hallo Keweico!
Zuerst mal ist es gut, dass Dir nichts weiter passiert ist.
Lass die Vespa mal von einem Lackierer anschauen, der kann Dir sagen was alles gemacht werden muss. Vielleicht traust Du Dir ja zu alles zum Lackieren vorzubereiten. Ich habe das schon mal für eine 250er gemacht, da war aber die Backe eingedellt. Ist schon eine Heidenarbeit, aber wenn Du nicht ungeschickt bist, alles gut dokumentierst, alle Schrauben und sonstiges Zubehör beschriftet aufbewahrst, bekommt man am Ende auch Alles wieder richtig zusammen und hat eine Menge über das Fahrzeug gelernt und einen Batzen Geld gespart. Das Kunststoffteil würde ich mal bei easyparts.nl nachschauen was es kostet, dann lässt es sich leichter beurteilen ob lassen oder austauschen.
Der Bremshebel, falls der irgendwie nur eine Macke hat, ist das kleinste Problem, außer es ist irgendwas an der Halterung selber gebrochen.
Viellleicht hast Du noch Fotos von dem Hebel und beschreib doch noch Mal wie er wackelt.
Halt die Ohren steif, wird schon wieder.
Vespamenschen
Hallo Chris!
Das ist doch genau die richtige Entscheidung, wenn Deine ganze Familie damit fahren kann. Vermutlich haben die dann aber alle so viel Spass dran, dass Du bald eine weitere Vespa brauchst.
Immer gute Fahrt mit dem guten Stück und lass hören wie es Euch mit der Vespa ergangen ist.
Liebe Grüße
Vespamenschen
Oder einfach nach Bedarf ein bis mehrere Kisten Bier hinten drauf schnallen, dann sollte es auch vorbei sein mit der zu heftigen Beschleunigung.
Aber keine Angst, an nichts gewöhnt man sich schneller als an Leistung und Beschleunigung.
Heute noch "BOhhhäaah - Geil"! Morgen schon: "Es dürfte noch etwas mehr sein ..."
Aber immer dran denken, beim Tunen der beschränkten Modelle, Versicherungschutz futsch und falls die Rennleitung nachmisst, kommt jede Menge Ärger auf Einen zu.
Vespamenschen
Hallo Chris!
wie unser Hausmeister schon meinte: "Nimm die große Kiste" geht natürlich nur , wenn Du den passenden F-Schein hast!
Und je nach Geldbeutel sollte die Reihenfolge sein:
Wobei nach meiner Einschätzung der Unterschied 250er und 300er sich in erster Linie durch ein halbes Schnapsglas mehr Hubraum ergibt, worauf ich gut verzichten kann ...
Für die Gebrauchtsuche ist jetzt sicherlich die beste Zeit um ein günstiges Schnäppchen zu ergattern. Einfach im I-Netz stöbern und Geduld haben!
Viel Erfolg bei Deiner weiteren Suche.
Vespamenschen
Hallo Jakemonster!
Ich bin immer gut mit easyparts.nl gefahren.
Dort unter Ersatzteile / Vespa schauen. Dort hat es eine eigene Abteilung für die LX Modelle. Als Beispiel hier ein Handschuhfach für eine LX50 2Takter.
Aber genau schauen, welchen Typ Du wirklich brauchst.
Vespamenschen.
Hallo jakemonster,
ich habe vor 2 Jahren mir mein Givi Topcase lackieren lassen. Das war richtig teuer, denn einfach ein bisschen Farbe auf so Kunststoff ist nicht. Zu dem Givi Topcase gab es glücklicherweise eine lackierten oberen Deckel, so konnte mein Lackierer den bereits lackierten Deckel nur noch umlackieren, was einen Bruchteil von dem gekostet hat, was das Lackieren des "unbehandelten" Kunststoffs gekostet hätte.
Ich habe damals auch mit Folierern gesprochen. Das sind Leute die ein komplette Auto statt zu lackieren eben folieren. Die haben bei Kunststoff sofort den Schwanz eingezogen.
Aber vielleicht ist folieren doch eine Alternative bei deinem Handschuhfach.
Einfach mal einen Profi fragen.
Viel Erfolg.
vespamenschen
Hallo Muxi11!
Wie du das beschrieben hast, denke ich nicht, dass die Anzeige defekt ist. Für mich bedeutet, dass das Lämpchen beim Beschleunigen und Abbremsen flackert genau darauf hin, dass Du halt gerade soviel Öl eingefüllt hast, dass es an der Kippe zum An- bzw. Ausgehen ist.
Beagle hat ja schon richtig geschrieben, in den Öltank geht 1 ganzer Liter rein. Ich hatte früher einen anderen Piaggio 2-Takt Roller und daher weiß ich, dass es durchaus eine Möglichkeit gab, den Ölstand im Vorratsbehälter zu erkennen, war aber irgendwie vertrackt und man musste devot am Boden knien! Vielleicht kannst Du ja auch einfach mit einer Taschenlampe reinschauen. Ich würde den Öltank auffüllen, also gut vollmachen, musst ja keinen Berg oben drauf machen, aber voll sollte und kann er schon sein.
Dann sollte in jedem Fall das Lämpchen aus sein. Wenn nicht musst Du Dir unbedingt Rat holen. Dein 2-Takter benötigt unbedingt Öl beim Fahren, ohne geht er kaputt. Wenn Dein Rolli nach allen Versuchen immer noch nach Öl jammert, musst Du abklären ob nur die Anzeige eine Macke hat oder sonst was fehlt. Eventuell kann Dir dann sogar nur eine Werkstätte helfen.
Du hast zwar schon geschrieben, von dem einen Deckel zum Schrauben und dem anderen zum Abziehen, das war bei meinem Hexagon auch so, aber falls Du doch noch Zweifel hast wohin Du das Öl füllen musst, einfach mal in der Bedienungsanleitung nachlesen.
Übrigens, ein Zweitakter braucht 1 l auf gut 1.000 km Strecke. Ist also gar nicht so wenig und nicht zu vergleichen mit einem Auto / 4-Takter. Da verbraucht sich eigentlich das Öl so gut wie gar nicht. Ohne Öl geht Dein Motor relativ schnell kaputt.
Viel Erfolg. Berichte doch wie es ausgegangen ist.
Vespamenschen
Hallo Chris,
wir fahren das ganze Jahr, wenn das Wetter passend ist. Allerdings nur zum Vergnügen, also Ausflüge und am Wochenende zum Einkaufen. Geht halt im Winter aber nur wenn die Straßen eisfrei sind. Haben aber auch schon tolle Ausflüge um die Weihnchatszeit ins Alpenvorland gemacht.
Hast Du mal bei Mobile.de nach VESPA und Modell GTS mit und ohne ABS geschaut?
In Berlin steht eine gelbe mit ABS, 20'km, 9.2008 für € 2.290 von privat.
Bei Händler Angeboten, müssen die halt auch Garantie geben, ist halt nur interessant, wen nder Händler in der Nähe ist.
Bei den GT200 kenne ich mich nicht aus, da habe ich leider keine Meinung dazu.
Viel Erfolg und berichte wie es ausgegangen ist.
Vespamenschen
Hallo Flo!
Die Farbe "Alabastro" (nicht "tra" sonder "tro") ist ein Traum und eine Super Wahl für jede Vespa. Wenn Du Glück hast und eine ET2 in der Farbe bekommst, hast Du was ganz besonderes! Ich drücke Dir die Daumen.
Liebe Grüße
Vespamenschen
Hallo Chris,
die 250er mit dem analogen Cockpit der 300er gab es erst in 2011. Daher dürfte diese GTS250 sicherlich ein digitales Cockpit haben. Ob ABS oder nicht kannst Du auch einfach am Cockpit erkennen.
Foto ABS Cockpit 250er mit ABS Leuchte
Im ABS Cockpit ist oben links eine ABS Leuchte, bei der Ausführung ohne ABS ist diese Leuchte zwar da und ich bin sicher grün. Nur für was diese Leuchte dann zuständig ist, weiß ich nicht.
Versuche doch mit dem Preis noch Mal zu verhandeln. Vom Händler oder privat? Ich denke für den Preis kannst Du auch ein ähnlich interessantes Fahrzeug mit etwas geringerem Alter bekommen. Ist die 10.000er Inspektion schon gemacht? für die 10' Inspektion musst Du, falls die letzte Inspektion nicht länger als 12 bis max. 24 Monate her ist und ansonsten nichts defekt ist schon 175 € bis 250 € rechnen. Sollte Öl, Bremsflüssigkeit etc. auch 5 Jahre alt sein, wird Dir vermutlich jeder Händler raten Öl- und Bremsflüssigkeit zu wechseln. Nach 5 Jahren sind die Reifen, egal wie viel Profil noch da ist, so hart, dass Du da in jedem Fall auch neue Pneus benötigst. Die Reifen kosten je nach Ausführung 50 bis 75 € das Stück. Für Reifenwechsel, Wuchten (ganz wichtig) und Montage am Roller (dazu muss der Auspuff runter und eine neue Auspuffdichtung rein, € 25 bis € 30 für die Original Vespa Dichtung, € 5 für das gleiche von Louis) musst Du sicherlich was um € 50 je Rad berappen. Da kommen also dann komplett sicher noch Mal gut € 200 bis € 250 für die Reifen zusammen.
Wenn ich es richtig abschätze musst Du vermutlich gleich am Anfang einen fünfhundert Euro Schein in die Hand nehmen, damit Du ein verkehrssicheres und gutes Fahrzeug hast.
Wirf das doch mal in die Verhandlung!
Aber 10' km ist keine Fahrleistung für eine Vespa, schau Dir aber unbedingt die Unterseite an, gerade vorne zum Vorderrad hin, da haut es immer Steine etc. dran und je nach dem ist es dort mehr oder weniger rostig. Ich würde auch einen Blick in den Batteriekasten werfen. Der ist in der Mitte, zwischen den Beinen. Ich denke zwei Schrauben, dann Akku raus, dann siehst Du das Problem. Dort ist es oft, gerade wegen den Säuredämpfen des Akkus ( Batterie) unter dem Akkupack häufig rostig. Ist zwar nichts schlimmes und auch nicht tragend, aber es liefert sicher Verhandlungsargumente, wenn der Verkäufer überzeugt ist, dass sein Fahrzeug rostfrei ist ...
Und fragen ob die Benzinpumpe neu gemacht ist. Tauscht zwar Piaggio auch nach der Garantie so weit ich weiß kostenlos aus, allerdings würde ich vorher mit der Fahrgestellnummer bei Piaggio nachfassen. Wenn Du später tatsächlich ein Problem mit der Benzinpumpe bekommst, geht fahren überhaupt nicht mehr und wenn Du dafür löhnen musst, kannst Du gleich noch Mal einen 500 € Schein mitbringen ....
Viel Erfolg beim Verhandeln!
Vespamenschen
Hallo Chris,
also wenn Du den passenden Führerschein hast, in jedem Fall die 250er nehmen und zwar eine mit ABS. Meine Frau und ich habe jeder eine 250er ABS und sind voll damit zufrieden. Der Leistungsunterschied zwischen 125er und 250er bzw 300er ist dramatisch. Mit einer 250er kann man auf der Landstraße auch noch ein Fahrzeug das mit 70 bis 80 unterwegs ist, sinnvoll überholen. Ich meine damit die Dauer des Überholvorgangs, wenn der andere sich nicht wehrt. Mit einer 125er dauert es solange bis man an einem anderen etwas langsameren Fahrzeug bei Landstraßen Geschwindigkeiten vorbei ist, das ist so was von quälend und eigentlich viel zu gefährlich, dass der Überholte zwischendurch die Geduld verliert oder man selber aufgibt.
Allgemein würde ich bei Gebrauchtkauf, auf das vollständig, ausgefüllte Serviceheft achten. Bei der 250er gibt es drei Ausführungen:
Man kann natürlich über Mäusekino und sonstigem digitalem Schnickschnack dieser oder jener Meinung sein, aber analoges Cockpit bedeutet:
Mit einer GTS die zwischen 5.000 und 20.000 km auf der Uhr hat, nicht umgefallen ist und komplett alle Wartung hatte, da machst Du bei einem vernünftigen Preis nichts falsch.
Allen gemeinsam (125er - 250er - 300er) ist, dass es Jahre lang Probleme mit der Benzinpumpe gab. Diese wurde und wird seit Anfang 2011 aber von Piaggio kostenfrei auch nach Ablauf der Garantie ausgetauscht. Kann man an Hand der Fahrgestellnummer mit der Service Hotline von Piaggio aber abklären. Mancher Händler ist da nicht immer hilfsbereit.
Viele Grüße
Vespamenschen
ZitatSchafft die 110 km/h ?
Hallo Yikes!
Das hängt von so vielen verschiedensten Fakten ab, da kann man nicht ja oder nein schreiben!
Z.B.: 110 km/h nach Tacho oder echte Geschwindigkeit?
Ein Vespatacho geht gerade im oberen Geschwindigkeitsbereich zwischen 20 km/h bis manchmal 25 km/h vor, so dass durchaus angezeigte 110 km/h die Dir ein Vespaspezi versichert in Realität dann nur knappe 100 sind. Nach Datenblatt von Piaggio geht eine GTS 125 i.E. Super eine Höchstgeschwindigkeit von 103 km/h. Und das sicher nur auf der Ebene, vielleicht mit etwas Rückenwind.
Und wie schwer darf der Fahrer/in sein? 60 Kg? 80 kg? 100 kg?
Oder wie groß ist der Fahrer/in? 1,65m? 1,75m? 1,85m?
Vollgetankt? Oder leerer Tank?
Mit Scheibe oder ohne Scheibe?
Also die kleine Cruserscheibe, das ist so sicher wie der Tacho Käse anzeigt, bringt bei einer 250er oder 300er ca. 0,15l-0,20l/100km Spritersparnis und je nach Statur des Fahrers um die 5 km mehr Höchstgeschwindigkeit. Bei einer 125er wirkt es sich sicher nicht so in diesem Maße aus, aber macht sich sicherlich bemerkbar.
Wie auch immer ob 125er, 250er oder 300er, wenn einem die Höchstgeschwindigkeit wichtig ist, dann ist die Vespa sowieso die verkehrte Wahl.
Zusammengefasst! Eine 125er? Echte 110km/h? In der Ebene, ohne Rückenwind, mit einem gestanden Mannsbild als Pilot?
NEIN!
Vespamenschen
PS Meine 250er geht, ich bin gut 1,87m groß und für mein Gewicht eher etwas untergroß läuft locker mit 2 km Anlauf mehr als 140 km/h .....
..... nach Tacho
..... nach GPS 118 km/h und das entspricht dem Datenblattwert.
Servus Antina!
Schön wieder von Dir zu lesen!
ZitatMein Rolli ist in einem Taubenblau-grau mit einem beigen Sitz
Das hört sich ja fast an wie Victoria, die 250erGTS Vespa-Schönheit meiner Frau.
Hier unsere beiden Mädels am Jaufen, ein Pass von Sterzing nach Meran in Südtirol, Die Passhöhe ist fast 2.100m hoch. Dort oben gibt es eine schöne Hütte mit ganz tollen Erdbeerkuchen!
ZitatFahrt Ihr viel in den Alpen, sie sind ja nicht so weit weg ?
Wir nutzen eigentlich jede Stunde die wir haben um die Berge unsicher zu machen. Wir wohnen im Münchner Süden und sind in knapp 30 Minuten bereits in den Bergen. Wenn das Wetter so schön ist wie zur Zeit, machen wir uns schon mal spontan am Samstag Vormittag auf um über den Brenner, Jaufen nach Meran oder Lana zu fahren und am Sonntag zurück über den Reschen nach München.
Zitatbin ich zu 80% im Regen gefahren. Teilweise haben wir sogar wegen Schneefall unterbrechen müssen
Ich und meine Frau haben den Führerschein vor etwas über zwei Jahren im Herbst gemacht. Da hatten wir immer schönes Wetter. Außer bei der Führerscheinprüfung. Da hat es wie aus Eimern geschüttet, ich quatsch nass, das Visier komplett beschlagen, auf der Autobahn konnte man vor Gischt und Spray keine 50m weit sehen war ganz schön Streß! Trotzdem bestanden!
Zitatdann bin ich spontaner bei gutem Wetter
So denken wir auch! Die paar Cent die man mit einem Saisonkennzeichen spart ... und man ärgert sich grün,wenn im Spätherbst oder Winter Traumwetter ist ...
Das war's für heute! Liebe Grüße aus München
Vespamenschen
Hallo Acoloni!
Wie ärgerlich! Hast Du denn inzwischen eventuell schon was von Deiner Schwarzen gehört? Manchmal liest man, dass irgendwelche Blödleute einen Roller knacken um mal schnell an den "Bahnhof" zu fahren. Oder Freunde einem einen Spaß bereiten!
Ich selber fahre eine 250er, die Vollkasko versichert ist und weiß nicht wie einer 125iger versichert ist bzw. versichert werden kann. Ist da Diebstahl dabei? Ich hoffe doch für Dich schon sehr und dass Dein Schaden möglichst gering bleibt. Leider kann man halt wenig gegen dreisten Diebstahl machen und eine Wegfahrsperre hilft auch nicht, wenn einer das Teil einfach wegträgt oder mit einem Transporter wegfährt, um dann sich in Ruhe über den Roller herzu machen.
Erzähl doch wie es weiter geht!
Ich habe aber auch schon gelesen, dass auf Grund von Hinweisen aus der Umgebung des Diebstahls man / Polizei erfolgreich wieder einen Roller auffinden konnte. Hast Du Dir überlegt in der Gegend wo der Roller geklaut wurde, Zettel aufzuhängen mit einem Foto von dem Roller? Foto sollte farbig sein und einen Hinweis, das eventuelle Zeugen sich bei der zuständigen Polizeidienststelle und/oder eventuell auch bei Dir melden sollten.
Ich arbeite in einer Posterdruckfirma und würde mich freuen Dir helfen zu können. Wenn es Dir hilft würde ich gerne für Dich 20 Stück DIN A4 Zettel / Poster auf wasserfestes Plakatpapier kostenlos drucken. Dieses Plakat Papier kann man sogar mit Kleister einfach überall hinkleben, oder auch so Abschnitte zum leichten Abreißen mit einer Telefonnummer gestalten. Du müsstest nur eine JPEG Datei entsprechend gestalten und über unsere digiposter Seite hochladen. Infos wie so eine JPEG zu gestalten ist und welche Auflösung sinnvoll ist, findest Du im Infoteil. Natürlich schicke ich Dir die fertigen Zettel auch kostenfrei zu.
Wenn Du Interesse hast schicke mir eine entsprechende PM, damit ich die kostenfreie Produktion in die Wege leiten kann.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald Deine Schwarze wieder fahren kannst.
Ewald