Hallo zusammen,
ich hänge mich mal an diesen Beitrag dran, da er eigentlich identisch mit meinem Problem ist:
Ich wollte heute mit der LX 50 zur Arbeit fahren, sie ist ganz normal angesprungen und auch losgefahren. Nach einigen Metern nahm sie das Gas nur noch sehr zögerlich an und ging letztendlich aus. Da ich keine Zeit zur genauen Ursachenforschung hatte, stellte ich sie wieder auf Ihren Standplatz und bin mit dem Auto gefahren.
Vorab: Ich bin zwar handwerklich begabt, kenne mich mit Motoren und Fahrzeugen aber wenig aus.
Nachmittags zurück, wollte ich mich dem Problem noch einmal widmen. Das Problem bestand unverändert, sie sprang an, man musste allerdings Vollgas geben, damit sie halbwegs im Standgas dahin tuckerte. Habe dann mal die Zündkerze gewechselt, die alte war komplett mit Öl verdreckt. Nach mehreren Versuchen und einigen Abgaswolken hat sich das Problem letztendlich "durchgeputzt" und die LX nahm das Gas wieder an und fuhr ganz normal. Ursache war jedoch nicht feststellbar.
Ich wollte dann noch eine kurze Probefahrt machen - weit bin ich jedoch nicht gekommen. Nach 300 Metern nahm sie wieder kein Gas mehr an, ging letztendlich wieder aus und sprang auch nicht mehr an. Der Rückweg zum Schieben war zum Glück nicht weit.
Nun Urachsenforschung: Der Benzinhand mach äußerlich zwar nicht unbedingt mehr den neuesten Eindruck. Ich habe jedoch seine Funktion überprüft: Wenn ich am dünnen Schlauch sauge, läuft im dicken Schlauch das Benzin nach - funktioniert also.
Nächster Kandidat ist der Vergaser. Das YouTube Video hierzu habe ich bereits angesehen. Es müsste für mich machbar sein, diesen zu reinigen, jedoch morgen.
Kann der User des Ausgangsbeitrages vielleicht noch was zur Ursache sagen? Oder besteht das Problem auch hier nach wie vor?
Eher weniger witzig ist: Ich habe den Kundendienst die letzten Jahre ziemlich schleifen lassen, da ich auch kaum gefahren bin und die Vespa abgedeckt in der Garage stand. Bei den aktuellen Benzinpreisen überlegt man sich es nun aber doch, ob man mit dem Auto oder der sparsameren Vespa fährt.
Bis zuletzt fuhr sie einwandfrei. Vor 6 Wochen habe ich ihr aber einen Kundendienst gegönnt und u. a. sämtliche Flüssigkeiten wechseln lassen - nun geht sie nicht mehr. Hätte ich mal keinen Kundendienst gemacht...
Schöne Grüße
LX 50 (der übrigens unter dem selben Namen vor einigen Jahren schon einmal hier angemeldet war)