Hallo,
das Problem ist gefunden....die Zündbox war`s
Habe eine neue Zündbox drangeschraubt und die Büchse läuft wieder wie am ersten Tag..
Trotzdem danke für die Tips...
Viele Grüße
Bruno
Hallo,
das Problem ist gefunden....die Zündbox war`s
Habe eine neue Zündbox drangeschraubt und die Büchse läuft wieder wie am ersten Tag..
Trotzdem danke für die Tips...
Viele Grüße
Bruno
Hallo zusammen,
ich könnte mal etwas Hilfe gebrauchen da meine Dame seid ca 1500 Km rumzickt, und ich den Fehler nicht finde. Die zickende Dame ist eine PX 80 von 1989 und ist mit dem komplett überholten Motor bereits 7000 KM problemfrei gelaufen.
Hier erst mal das Setup:
- PX 80 Motor mit 177 ccm DR Zylinder drauf
- BGM Pro Touring Kurbelwelle
- Polini Road Box Auspuff
- elektronische Zündbox
- Dellortho 24 SI Vergaser (Mischrohr BE3, HD 128, ND 160/58)
- Zündkerze NGK B8HS
- Kraftstoffgemisch 1:50
Nun zur Fehlerbeschreibung:
Der Motor springt einwandfrei an und läuft auch in den unteren Drehzahlen problemfrei. Bei etwa 5300 U/min stottert der Motor kurz, als ob die Frischgaszufuhr gestört wäre oder es irgendwelche Zündprobleme gäbe. Es entsteht so ein kleines Leistungsloch, hält sich aber im Rahmen. Der Motor dreht aber weiter und ist man erst einmal über diese Drehzahl drüber, dreht der Motor weiter in höheren Drehzahlen als wenn nichts gewesen wäre. Wie oben erwähnt, unterhalb dieser Drehzahl gibt es auch keine Probleme.
Ich hab jetzt den Vergaser drei mal aufgemacht und davon zweimal komplett abgenommen und zerlegt. Überall neue Dichtungen, Schwimmer funktioniert, Düsen ausgeblasen…was man halt so macht. Dann ist jetzt mal der Zylinderkopf runter gekommen, weil das Zündkerzengewinde repariert werden mußte. Dabei ist aufgefallen, das die beiden kleinen Nebenauslaßkanäle, rechts und links neben dem Hauptauslaß, komplett zu gekokelt waren. Die sind jetzt wieder frei…hat das Problem aber auch nicht gelöst.
Was mir noch aufgefallen ist, vom Kerzenbild her war der Motor früher eigentlich immer tief dunkelbraun bald schwarz. In der letzten Zeit ist das Kerzenbild immer heller geworden, obwohl ich die Einstellschraube nicht verändert habe. Die Zündkerze ist jetzt gelb (….in meinen Augen zu mager). Das interessante ist, das ich nun die Einstellschraube bereit um 1 ½ Umdrehungen herausgedreht habe. Das sollte das Gemisch deutlich fetter machen….aber am Kerzenbild ändert sich nichts. Es bleibt in meinen Augen zu mager.
Hat jemand von euch so ein Phänomen schon einmal gehabt oder davon gehört….?
Viele Grüße
Bruno