Servus Frank,
Danke für seine Antwort. Ja habe ich bin bei einer 57er.
Dann werde ich mal schwerere Gewichte mit Drossel checken und berichten.
LG
Mathias
Servus Frank,
Danke für seine Antwort. Ja habe ich bin bei einer 57er.
Dann werde ich mal schwerere Gewichte mit Drossel checken und berichten.
LG
Mathias
Servus zusammen,
nach langer Zeit melde ich mich mal wieder:
LX50 2T hat einen offenen Sito Plus (originaler war zugekokt), Drosselring, Telefonscheibe im Vergaser.
Vergaser ist abgestimmt, Kerze sieht gut aus.
Die Kiste zieht richtig gut weg und fährt laut Tacho an die 55kmh. Allerdings ist lange Vollgas nicht drin, da der Motor zu hoch dreht und ich merke wie es zu minimalen Reibern kommt. Bedeutet Motor wird zu heiß/dreht zu hoch. Auch komme ich mit minimalem Gas schon auf Endgeschwindigkeit.
Habe heute mal aus Neugier den Distanzring rausgenommen und plötzlich:
Sie zieht nicht mehr ganz so gut allerdings beschleunigt sie bei gleichbleibender Drehzahl bis auf ca 65kmh. Sie dreht bei weitem nicht so hoch wie mit Distanzring.
Ich hätte aber gerne wieder die Drossel drin.
Konkrete Frage:
Kann ich mit schwereren Gewichten dem lauten hochdrehen mit Drossel entgegen wirken? Aktuell sind die originalen in der Vario.
Gruß
Mathias
Ja das bekommst du hin. Schau mal bei YouTube.
Du baust die Ölpumpe aus, lässt aber beide Schläuche dran. Dann nimmst du einen Akkuschrauber und drehst mit diesem vorsichtig die kleine Aufnahme auf der Rückseite der Pumpe. Kein Vollgas aber mittlere Geschwindigkeit. Dann solltest du bald sehen ob am Ende des Schlauches öl heraustropft.
Du darfst da aber keinen Schwall erwarten. Es läuft sehr langsam heraus wg. Akkuschraubers und der geringen Drehzahl.
Prinzipiell ist es schwer optisch zu erkennen wie gut ein Zündfunke ist. Eine neue Kerze kostet nicht viel und wird auch nicht schlecht wenn du sie nicht brauchen solltest.
Lief deine LX vielleicht in längerer Vergangenheit als Mofa? Denn was auch sein kann ist, dass dein Auspuff komplett zugekokt ist. Das Problem hatte ich mal bei meiner LX.
Ich Tippe auf Nummer 3
Servus Mauro55,
du bist im Forum für moderne Vespas gelandet. Genauer gesagt bei den LX, LXV und S.
Schau mal bei https://www.vespaonline.de
LG
Mathias
Servus Mariolanza26,
das Problem kannst du auch ohne Schrauberkenntnise selbst in die Hand nehmen.
Handtuch oder Schüssel unterlegen, Helmfach raus, starten und schauen wo es herkommt. Kann ein undichter Vergaser sein, brüchiger Benzinschlauch oder undichter Benzinhahn. Viele Möglichkeiten gibt es nicht.
Viel Erfolg und berichte gerne!
LG
Mathias
Servus Jana,
wie Rengdengdeng richtig schreibt wirst du erst eine Veränderung bei laufendem Motor merken. Nur die Zündung anzumachen wird nicht helfen. du kannst den alten Job so prüfen indem du den neuen Choke in den Vergaser einbaust ihn aber nicht an den Strom anschließt sondern den alten. Dadurch müsste der Motor starten aber der Strom geht zum alten Choke und da kannst du dann überprüfen ob sich die Spule erhitzt und der PIN weit genug ausfährt. Nachdem er ausgefahren ist kannst du auch wieder überprüfen ob er ordnungsgemäß in seine Grundstellung zurück fährt wenn du den Motor ausgemacht hast.
Du bekommst die Kiste schon wieder zum laufen!
LG nach Stuggi
Mathias
Servus Cardone0711,
Ich habe mir gerade deine Leidensgeschichte durchgelesen. Kommt mir gut bekannt vor. Mir ist der Unterschied zwischen dem AnspringVerhalten im kalten und im warmen Zustand aufgefallen. Das einzige was sich am Motor oder Vergaser ändert im kalten und warmen Zustand ist der Choke. Prüfe mal ob der Choke richtig funktioniert. Zum einen ob er richtig aus fährt aber auch zum anderen ob er auch wieder richtig ein fährt. Prüfe ebenfalls auch ob er wirklich richtig sitzt und dicht ist. Da findest du bei YouTube genügend Anleitung wie man das macht.
Für dich zur Info: der Choke sitzt im Vergaser und gibt beim Startvorgang etwas mehr Benzin zum Gemisch hinzu.
Weitere Punkte die ich anschauen würde wären: die StandgasSchraube, und die Gemischschraube
LG
Mathias
Servus Winfried,
sei mir bitte nicht böse aber ruf doch einfach bei Rollerscholz in Spandau an und frag nach. Denn das kotet bekanntlich nichts
LG
Mathias
Super, Super Plus
Unterlagscheibe vom Hitzeschitzblech?
Ich denke nein, da Fahrwerk, Bremsen etc. auf die Leistung von 50ccm ausgelegt sind.
Servus zusammen,
meine LX 50 2T zieht nicht richtig durch und hat von 3/4 auf ruckartiges Vollgas ein Leistungstief das ca. 2 Sekunden andauert. Auf der Geraden schafft Sie es nicht auf die 45Tacho km/h zu kommen. Bergab jedoch schon.
Nun habe ich wieder leichte Ruckler während der Fahrt gehabt die sich stark Richtung Klemmer anfühlten.
Also Aufgemacht und siehe da, folgendes Kolbenbild:
Aus meiner Sicht wurde Öl mitverbrannt und es kündigt sich ein Klemmer an.
Jetzt meine Theorie:
Der Auspuff sitzt zu, deshalb können die Abgase nicht vollständig entweichen weswegen ein sauberes Durchbeschleunigen nicht möglich ist. Des weiteren vermute ich deshalb auch das Leistungstief zwischen 3/4 und Vollgas.
Ich vermute auch, das durch die nicht sauber abgehenden Abgase der Motor zu heiß wird, und deshalb Öl mit verbrannt wird und daraus natürlich wiederum der Klemmer resultiert.
Ist das stimmig oder totaler Quatsch was ich mir da überlegt habe?
Geschmiert wird der Motor einwandfrei. Funktion der Ölpumpe habe ich überprüft. Gemisch ist richtig eingestellt, da noch Originalsetup.
Kleiner Hinweis zum Schluss. Die Kiste ist Baujahr 2013 und wohl auch einige Zeit als 25er gelaufen. Ich habe Sie vor zwei Jahren als 45er übernommen.
Servus zusammen,
mache gerade eine Inspektion meiner Lx dabei ist mir folgendes aufgefallen:
An der Scheibe auf der Variomatik auf der der Keilriemen läuft habe ich 2 sichtbare und spürbare „Rillen“ entdeckt.
Ist das normal?
LG Mathias
Nach langem hin und her, diversen Testfahrten und verschiedensten Setups nun die Lösung:
Es war ein Zusammenspiel aus diversen Kleinigkeiten.
- Unterdruckschlauch arbeitete nicht mehr richtig
- Schwimmerkammer war undicht
- Lichtmaschine (oder Pik up) war defekt. Komplett getauscht
- das beste: poröser Ansaugstutzen und damit Falschluft. Ich habe mir einen Wolf gesucht am Vergaser... den neuen ASS hatte ich schon hier aber nicht eingebaut weil der originale bei drübersicht gut aussah... war er aber nicht
Ich habe daraus gelernt noch akribischer und langsamer vorzugehen. Und ja erstmal die einfachen Sachen checken wie Falschluft, Spritzufuhr Zündung etc