So, erst mal ein Zwischenbericht:
Neue CDI verbaut (noch provisorisch Kabel angeschlossen), dann ist die Vespa schon mal angesprungen.
Neuen Spannungsregler eingebaut (völlig problemlos, da Stecker passt), nun funktionieren alle Lichter und auch zur Batterie kommen ca. 14 Volt zum Laden.
Ein Kabel zum Choke könnte ich ziehen, jedoch habe ich gemessen, dass ca. 11 bis 11.5 Volt ohnehin bei Zündung an zum Choke kommen. Ich denke, dass damit alles technische erledigt ist und ich noch einige Zeit Freude an der ET2ie haben werde. Zur Abrundung fehlt mir eigentlich nur ein Stecker, damit ich die Kabel von der neuen CDI zum Kabelbaum sauber hinbekomme. Wenn ich den nicht finde, werde ich den Stecker ganz entfernen und die neuen Kabel mit Kabelschuhen und Schrumpfschläuchen direkt verbinden.
Jetzt warte ich aufs neue Jahr um dann bei meiner "Fachwerkstatt" vorzufahren. Zertifiziert von Vespa und Piaggio "...da ist leider nichts zu machen, ein Komplettumbau ist nötig. Mehrere hundert Euro würden fällig. Eine andere CDI ist nicht möglich, das würde die Wegfahrsperre nicht mitzmachen - das bestätigt auch der Piaggio Experte per Telefon". So die Aussagen der Profis.
Schade, diese Aussage bzw. Prüfung hat mich 90 Euro gekostet. Mit Eurer Hilfe habe ich für ca. 80 Euro Materialkosten die Vespa wieder belebt. DANKE nochmal! Mal sehen, was der Dauerbetrieb bei besserem Wetter so bringt.