Beiträge von bogu112
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Viel Spass dann wenn die Kurbelwellenlager auch nen Schlag abbekommen haben.
Und der Motor ist locker in einer guten Stunde getauscht und das mit Garantie (wenn er vorher gelaufen ist) das er läuft.
Nur gut 70€ für das Zylinderkit von RMS ist zwar gut aber halt nicht original Vespa.
Und den 50er Motor bekommst immer mal wieder in den Kleinanzeigen für 250-350€. Teilweise bekommt man sogar die komplette Vespa (erst neulich mit Rahmenschaden) für 500€ wo dann viele Teile immer noch gewinnbringend verkauft werden können.
Einen Kolbenring falsch eingesetzt beim Zylinderaufschieben... muss ich ja nichts weiter dazu schreiben, muss jeder selber wissen.
Und unter "Spezialwerkzeug" läuft laut Berufsschulregelung schon die Spitzzange um die Sicherungsringe vom Kolbenbolzen rauszunehmen.
Und um die Kolbenringe ohne Probleme mit dem Kolben in den Zylinder zu bekommen gibt es auch "Spezialwerkzeug" nämlich die Kolbenringzange... Werden die Kolbenringe durch die Montage über den Kolben zu weit auf gespreizt so wird er so verwunden, dass er für immer verdreht bleibt und nicht mehr an den Flanken der Ringnut des Kolbens plan anliegt. Die Folge ist ein schlechter Wärmeübergang.
Wenn man bedenkt, dass etwa 75-80% der Wärme des Kolbens gerade beim 2 Takter über die Ringe an die Zylinderwand abgegeben werden, dann ist das schon ein wichtiger Punkt um den nächsten Motorschaden nicht zu fördern.
Außerdem wird der Ring häufig zu weit aufgebogen und es ist nicht sicher, ob er davon nicht einen „Knick“ zurückbehält. Beschädigungen der Kolbenoberfläche oder die des Zylinders durch die Enden des Ringes sind weitere Folgen der Kolbenring Montage...
Aber so halt jeder wie er Erfahrung und Ahnung von der Materie hat.
Und Sachverstand hab ich auch noch, stell dir vor und das seit gut 35 Jahren und das ausschließlich mit 2 Taktern.
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Moin zusammen,
bis gestern lief meine Wespe 1 A.
Bei Vollgas gestern ging plötzlich der Motor aus. Feierabend.
E-Starter und Kickstarter blockieren.
Der ADAC konstatiert: Motor dreht nicht.
Vermutlich Kolbenfresser.
Wie bekomme ich den Motor raus und dann weiter?
Wer kann helfen mit Videos, Hand- bzw. Werkstattbüchern oder gar mit Rat und Tat (Raum Hannover)
Habe bisher leider im Netz nichts passendes gefunden für die ET2 50 Bj.02.
Vorab schon mal vielen Dank
Ganz ehrlich wenn du schon fragst wie der Motor ausgebaut wird willst du den ja wohl wirklich nicht selber wieder richten?
Dazu brauchts zudem Spezialwerkzeug was man nicht gard mal im Baumarkt bekommt.
Hol dir nen gebrauchten Motor und bau den ein, das wirst du sicher auch so hinbekommen.
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Okay... sorry das ich in nem Forum fragen stelle...
Aber wenn man mir nicht helfen will...Wir können ein Sammlung machen und dir auch dann noch das Geld geben um das Zeug zu kaufen.
Warum sollte man sich für dich die Mühe machen und dir die Nummer raussuchen?
Deine Eltern haben bei deiner Erziehung wohl was falsch gemacht... nennt man Selbstständigkeit!!
Und nein ich will dir nicht helfen!!
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Hi,
Meinst du es könnte auch an den Variogewichten liegen?
Grüße
Warum sollen es die Gewichte sein, er lief doch bis zum abstellen gut oder?
Wenn die Gewichte nicht mehr arbeiten müsste da ja irgendwie so viel schmodder über die Zeit reingekommen sein was ich mir so aber nicht vorstellen kann.
Selbst wenn die Gewichte bedingt durch die lange Standzeit etwas an ihrer Leichtgängigkeit verlieren sollten müsste das nach dem ersten Kilometer und ein paar mal anfahren weg sein.
Wie moskito22 schon geschrieben hat, meist liegt es am Vergaser. Den rausmachen, reinigen, reinmachen, einstellen.
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Aus geschlachteten Vespa kann das jeder. Original gibt es das Scharnier nicht als Ersatzteil.
Besteht das nicht aus zwei Blechteilen, das Scharnier?
Grüße
Rengdengdeng
Wieso geschlachtet? Steht doch "neu" da.
Kommt halt aus China wird dementsprechend lang halten und bald wieder rosten
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Schade das hier nach 3 Wochen nichts dazu geschrieben wird!
Habe mittlerweile einen gekauft, mal schauen wie lange dieser hält.
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Finde ich zu teuer. Unter 1000€ ok.
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Moin, hat jemand zufällig nen Link zu einem passenden Zündkerzenstecker für ne Vespa ET4 125ccm mit Baujahr 98 (alter Motor)
Ich hab einen von NGK gekauft aber der ist schon nach 3 Monaten kaputt (Funken schlagen aussen durch).
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Ja schon klar, ich meinte kann eine Ölpumpe kaputtgehen?
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Muss auch nur Jahre altes Öl drin sein... das ganze bei den aktuellen Temperaturen und schon bringt die Pumpe nicht mehr das Mischungsverhälnis was gewünscht wird.
Und ja kann eine Pumpe kaputt gehen sonnst würde es die ja nicht zu kaufen geben...
Ein Kollege macht ab spätem Herbst bis vors Frühjahr immer noch zusätzlich Mischungsöl in den Tank...
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Mein Nachbar hat auch seit Jahren im Helmfach ne Flasche Startpoilot hängen die direkt mit dem Ansaugschlauch vom Luftfilter verbunden ist und da ist auch noch nix passiert. Den Tip (zusammen mit den Roller leicht schräg halten beim starten mit Anlasser) hatte er von einem der größten Vespa Werkstätten im Rhein Main gebiet.
Es dient ja nur wirklich gerade bei extrem tiefen Temperaturen um den Bock zu starten und nicht durch das dauernd lange Starten die Batterie leerzusaugen. Wenn der Choke nicht zu 100% funtioniert sollte man sich eher darum kümmern als dauernd den Startpiloten zu benutzen.
Zum tägliche Anlassen ist es natürlich nicht gedacht.
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So, ne neue YUASA Batterie eingebaut und der Roller läuft wieder. Zur Sicherheit aber auch noch nen neuen Regler verbaut. Dann sollte zumindest da nun mal Ruhe sein.
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Hallo zusammen,
da ich im Moment nicht viel fahre habe ich zur Sicherheit wie am Quad auch schon seit Jahren im Winter ein Ladegerät an der Batterie hängen das bei Bedarf lädt...
Das hatte ich nun das erste mal auch über eine Woche an meiner Vespa ET4 BJ. 97.
Als ich nun gestern mal wieder fahren wollte hab ich das Ladegerät abgebaut und die Sitzbank runter geklappt.
Zündung an, Cockpit Licht an und auch die Tankanzeige funktioniert...
5, 6 Mal gasgegeben, Bremse gezogen und starten.... Tankanzeige geht auf null und Cockpit dunkel...
Zuerst nach der 7,5 Ampere Sicherung unter der Sitzbank geschaut - in Ordnung.
Hab dann die Batterie gemessen. Zündung aus 12,8 Volt, Zündung an 4,8 Volt.
Daher nehme ich an das die Batterie nen Schlag hat. Kann das jemand bestätigen?
Mir ist auch aufgefallen das bei den letzten Fahrten auch manchmal der Blinker nicht blinkte und dann wieder doch als auch das Licht immer mal wieder im Cockpit flackert. Ist das der Regler, soll ich den auch gleich mit bestellen?
Danke für eure Antworten und nen schönen 2ten Advent.
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Auch ich hatte diese Problem und auch bei mir ist es 26x1. Auch ein Anruf beim Vespa Händler brachte nur die Aussage das es 28x1 ist. Ich habe 2 Motoren da und bei beiden ist es 26x1.
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Wenn man auf grundsätzlich einfache Fragen ( Polradabzieher für VESPA ET 4 125 "alter" Motor ) keine Antwort erhält ist das schon schwach. Gerade wenn dieses Problem öfter auftritt.
Zudem lese ich schon mehrere Monate mit!
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... und wenn du es noch 3x postest im Forum hier ist nix los... das dauert bis da mal einer Antwortet bzw. was passiert... wenn überhaupt.
Schade eigentlich, hatte mir wesentlich mehr "aktivität" hier erhofft.
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So gerade den Abzieher wieder eingepackt und zurück gesendet. Der von vielen Shops angebotene in der Größe 28x1mm passt definitiv nicht.
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Hm... komisch viele Seiten bieten diesen in genau dieser Größe passend bis Bj. 2000 an.
Selbst beim neueren Leader Motor bis 2005 soll der passen.Ich bekomme meinen diese Woche mal schauen was da kommt. Ich melde mich.
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Laut Google ist es 28 x 1