Hallo zusammen,
ich habe seit etwa 2 Jahren eine ET4, Bj 1997.
Im letzten Herbst war ich unterwegs, als sich während der Fahrt die Riemenscheibe der Variomatik gelöst hat (festgestellt durch einen lauten Schlag gefolgt von unfassbar lauten reibenden Geräuschen und Funkenflug aus dem Variomatik-Deckel).
Hatte dann den Variomatik-Deckel abmontiert und festgestellt, dass eben die Mutter lose war und sich Variodeckel, Kickstarterritzel und Riemenscheibe gegenseitig beschädigt haben. Daraufhin habe ich die Mutter wieder mit korrektem Drehmoment angezogen und alles lief wieder einwandfrei.
Jetzt im Frühjahr hatte ich vor, die beschädigten Teile auszutauschen, leider ist es mir nicht möglich, die Riemenscheibe von der Kurbelwelle zu ziehen. Wie es aussieht, ist sie auch nicht vollständig aufgesetzt. Sie lässt sich allerdings minimal bewegen (wackeln).
Hatte jemand schonmal diesen Fall und mir evtl einen Tipp, wie ich, ohne die Kurbelwelle weiter zu beschädigen, die Riemenscheibe runter bekomme?
Besten Dank schonmal und viele Grüße,
Timo