Hallo Bernd,
eine Vermutung von mir ist folgende Überlegung:
1. Die Geschwindigkeitsänderung erfolgt in erster Linie durch die Übersetzung in der Variomatik. Hat die Variomatik die höchste Übersetzung erreicht erfolgt die Geschwindigkeitszunahme nur noch über die Drehzahl.
Dein Motor dreht auf höherer Drehzahl, kann diese aber nicht nutzen, da die Variomatik erst in den höchsten Gang kommen muss. Deshalb vermutlich auch die nicht zur Drehzahl passende Geschwindigkeit.
Ab 50 km/h hat die Variomatik die höchste Übersetzung erreicht und kann das Mehr an Drehzahl in Geschwindigkeit umsetzen.
2. Vermutlich hat sich durch die Tuningmaßnahmen auch die Drehmomentkurve verschoben. Ein kleiner Bereich mit hohem Drehmoment bei höherer Drehzahl, als ein moderates Drehmoment, das in einem breiteren Drehzahlband genutzt werden kann. Auch das kann ein Gund sein das die Vespa nicht aus dem Quark kommt und erst im oberen Drehzahlbereich "zieht".
3. Sollte deine Kupplung tatsächlich Schleifen erreicht die Vespa nicht die Einkuppeldrehzahl.
Rein gefühlt müsstest Du leichtere Rollen einbauen, wahrscheinlich kommst Du nicht umhin mehrer Gewichte auszuprobieren.
Sinnvoll wäre es gewesen den Roller etwas länger im Serienzustand zu betreiben um dann Step by Step das Tunig durchzuführen um zu sehen, was bringt was an Durchzug und/oder Endgeschwindigkeit, was verschlechtert sich, wie kann ich Gegensteuern.
Viele Grüße
Rengdengdeng