Ggf. ausmessen, oder ausprobieren wann der Riemen fluchtend läuft, wenn der Ring vorn oder hinten ist.
Beiträge von Rengdengdeng
-
-
Das einzige was ich mir noch vorstellen kann, ist Wassereinbruch durch Undichtigkeit im Luftfilterkasten. Den also auch nachschauen.
-
Einen bestimmten Händler schreibe ich jetzt nicht rein da ich keine Werbung machen möchte.
Wäre aber sinnvoll, damit andere nicht lange Suchen müssen.
-
Ich würde den Benzinschlauch und ggf. den Ölschlauch wechseln. Die Schläuche werden gern mal porös und brüchig bei dem Alter.
Piaggio schreibt bei der ET2 C16 ein 80W-90 Öl vor, z. B. Malossi 7.1. Ich habe noch 0,25 l unangebrochen stehen...wenn es einer braucht.
-
Da gibt es den Hinweis (kein Argument, entschuldige): "Gleiches gilt bezogen auf die fehlende Erfahrung älterer Kraftfahrerinnen und -fahrer, die lediglich einen Führerschein der Klasse B, aber keine Erfahrung oder spezielle Ausbildung im Führen zweirädriger Kraftfahrzeuge vorzuweisen haben"
"Ältere" dürfen, so wie ich es auch praktiziere, L5e (dreirädrige Fahrzeuge) führen. Das sind zwar keine Zweiräder, haben aber das gleiche Fahrverhalten. U. a. fällt die oben erwähnte Kymco darunter. Und das geht in Deutschland mit Klasse B, ganz ohne Erfahrung und spezielle Ausbildung. Aber das weißt Du ja.
Demnach ist die Ausführung, das Ältere keine Erfahrung oder spezielle Ausbildung mit "insoweit Fahrrädern vergleichbare Krafträder" haben, eine Begründung zur Sicherheit die Geschwindigkeit heraufzusetzen. ?
Du glaubst doch nicht, dass mit dieser Argumentationskette, selbst wenn die Petition 100.000 Unterschriften bekommt, sich irgendetwas ändert.
Die Jugend wird europakonform eingebremst und das finde ich O.K. , gerade weil die Erfahrung fehlt. 50 cc ist die Einsteigerklasse, eben um diese Erfahrungen zu sammeln. Wer von den Älteren aus Sicherheitsgründen im Verkehr mitschwimmen möchte kann B196 machen, oder zu L5e Fahrzeugen greifen, oder gleich den A-Lappen machen. Noch Ältere könne eh schon mit B 125 cc führen.
Darum habe ich meine ET2, die noch eine Betriebserlaubnis auf 50 km/h hatte und mit Ersatzteilen aus Eurem Shop versorgt wurde, verkauft und bin auf L5e umgestiegen, erst Piaggio, jetzt Yamaha.
Die ET2 war mein Einstieg (wieder) als motorisierter Zweiradfahrer unterwegs zu sein, aber mit dem Ziel B196, oder A zu machen, oder eben auf L5e zu wechseln.
Klar wird man mit 45 km/h öfter überholt, das passiert Dir aber als Radfahrer auch ständig. Und laut IFZ hat sich in der Rechtspraxis ein Mindestabstandsgebot von 1,5 bis 2 Metern auch bei Krafträdern durchgesetzt, da diese als weniger spurstabil gelten. Statt die Geschwindigkeit zu erhöhen, sollte der Mindestabstand wie bei Radfahrern auch für Krafträder aller Art mit in die STVO. Dann wäre auf den meisten Straßen das Überholen wegen der Breite schon nicht möglich.
Da hätte ich mit meiner Yamaha Pech, denn die gilt als mehrspuriges Fahrzeug, da reichen dann 1 Meter Seitenabstand. Wer ist denn nun gefährdeter?
Knatternde Grüße
Rengdengdeng
-
-
Das ist doch historische Wespe!?
-
Tiri, das waren die Römer die nicht so groß waren... Obelix hat den immer auf den Kopf gehauen, das staucht.
Mir fällt dazu der
ein.
Viele Grüße
Rengdengdeng
-
Chic das Teil, welche Farbe? Auf jeden Fall viel Spass mit dem neuen Gefährt.
Grüße
Rengdengdeng
-
Hallo Frank,
der Spaß kommt beim Fahren und dann will man mehr. Ich persönlich würde zur 300er greifen und ein aktuelles Sondermodell nehmen, z. B. die 75th Edition. Ich denke da auch immer etwas an den Wiederverkaufswert. Zur Technik kann ich leider nichts sagen, meine letzte Vespa war eine ET 2. Zur Zeit fahre ich MP3 350 und bin mit PIA eigentlich durch, da zumindest in meiner Gegend der Kundendienst schlecht ist.
Viele Grüße
Rengdengdeng
-
Entscheidend ist immer, ob es Wartungsnachweise/Rechnungen gibt und ob alles gemacht wurde, was laut Plan anstand. Blick unter den Roller, ob das Bodenblech nicht schon durchgegammelt ist.
Für mich, ich bin aber schon Ü50, wäre das kein Kauf, wenn, dann mit deutlichem Preisnachlass auf etwa 850,- Euro. Wobei ich allerdings als Maßstab nur den Großraum Bremen kenne.
Grüße
Rengdengdeng
-
Hallo Jens,
einen Draht seitlich hinten unter der Sitzbank durchfädeln, bis er auf der gegenüberliegenden Seite heraus kommt. Beide Drahtenden nach hinten ziehen und damit den Schließhaken öffnen.
Ist ein wenig Fummelei, weil rein gefühlt eine Menge unter der Sitzbank im Wege ist, aber es geht.
Grüße
Rengdengdeng
-
Max, ganz wichtig:
Unter den Roller schauen und das Bodenblech begutachten. Hier im Forum gab es schon Tränen weil der "gute Kauf" sich als Rostlaube entpuppte.
Grüße
Jens-Michael
-
Ich Vermute die Ölpumpe im Variomatikgehäuse, bzw. der Schlauch dort.
Grüße
Rengdengdeng
-
Hallo zusammen,
ich habe ein gereinigtes Motorgehäuse der ET2 Iniezione mit kleiner Motornummer abzugeben. Dabei sind große und kleine Gehäusehälfte, Getriebedeckel, Getriebeteile. Alles sauber.
Nicht top gereinigt gibt es dazu die Kurbelwelle. Kolben, Zylinder (D=40,02-40,03) und Zylinderkopf die aber keine Iniezione-Teile sind.
Ölpumpe mit Riemenrad.
Varomatikteile im Ausbauzustand gehören auch mit dazu, die habe ich aber nicht fotografiert.
Die alten Verschleißteile wie Lager und Wellendichtringe gibt es Vorlage mit. Wer es nicht braucht, ich kann es auch entsorgen.
Im Prinzip alles um die Basis eines Motors aufzubauen. Kurbelwelle und Zylinder hätte ich selber im jetzigen Zustand nicht mehr eingebaut. Beim Zylinder ist noch genug "Fleisch" zum Nachhohnen.
Warum wird verkauft? Ich habe seit 2 Jahren keine ET2 mehr und brauche die Teile einfach nicht mehr.
Festpreis 60,- Euro inkl. Versand
Viele Grüße
Rengdengdeng
-
Ich weiß nichts genaues, vermute aber, das gegenüber Italien der Zweitakter eine eher untergeordnete Rolle spielt, was die Luftverschmutzung angeht. Man setzt hierzulande auf eine natürliche Auslese, wie weggammeln, Motorexitus usw. , da neue 50er auch die aktuellen Abgasbestimmungen einhalten müssen kommen keine neuen dreckige Motoren dazu.
Grüße
Rengdengdeng
-
Warum gibt es hier keinen Smiley der die Hände über dem Kopf zusammenschlägt, ob soviel Dummheit. Aber Lehrgeld muss jeder mal bezahlen.
Erik, wenn Du schon beim Drehen von Hand merkst da läuft was nicht rund, dann schon gar nicht versuchen dem Motor zu starten!
Hast Du ausgemessen wie dick die Zylinderfußdichtung sein muss? Vermutlich nicht.
Die richtige Stärke der Fußdichtung sorgt zum Einen für die richtigen Steuerzeiten und zum Anderen verhindert sie auch eine Kollision des Kolbens.
Ich halte persönlich nichts von beschichteten Alu Zylindern, Grauguss hat immer noch eine, wenn auch nur geringe, Notlaufeigenschaft wenn die Schmierung mal versagt.
Das was da verkauft wird bringt Null Vorteil bei 50 ccm Straßenfahrzeugen.
Du musst jetzt erstmal den Motor vom Abrieb reinigen. Alles!
Schau Dir die Laufflächen vom Zylinder an ob da Ab-/Ausbrüche in der Beschichtung sind, das erkennt man nicht immer mit bloßem Auge. Das gleiche gilt für den Kolben.
Mach dich Schlau wie die Zylinderfußdichtung ausgemessen wird. Ich hab mein Handbuch nicht mehr, sonst hätte ich es beschrieben.
Grüße
Rengdendeng
-
Schau mal in diesen Beitrag:
Leiterbahnfolie im Kombiinstrument der ET2 / ET4 ganz ohne Löten reparieren
Etwas weiter unten ein Bild wie man vom Massepunkt der Tankanzeige ein Kabel zu einem beliebigen anderen Massepunkt (Karosserie) legen kann. Probiere das doch mal provisorisch ob sich etwas ändert.
-
Ich habe bald das Gefühl, wenn etwas blinkt wie es nicht blinken soll, das es nur an dieser empfindlichen Leiterbahnfolie im Armaturenbrett liegt.
-
Noch nicht mal vorgestellt und gleich Werbung für den eigenen Laden machen. Ein Schelm wer Böses dabei denkt!
Ich knattere dann mal lieber weiter...
Rengdengdgeng