Hallo zusammen. Habe die Batterie ausgetauscht. Nun geht es wieder. Die Batterie war einfach tot. Da die Batterie schon über 6 Jahre alt war, hat auch das Laden über 10 h nichts mehr gebracht. Hatte bei einer Werkstatt angerufen und er hat gesagt, ich solle die Batterie trotzdem mal tauschen. Hat geklappt.
Beiträge von Incubus
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Hallo liebe Leute,
meine Primavera zickt seit heute. Die gute ist aus 2016 und ein sehr gepflegtes Garagenfahrzeug. Bislang hatte ich nie Probleme.
Gestern wollte ich fahren und da lies sie sich nicht über den Anlasser elektrisch starten (Video 1). Beim Fahren oder Standgas merkte ich dann, dass sobald ich den Blinker betätige, die Leistung abfällt und die Blinker/Bremsleuchte nur flimmern (Video 2). Der Frontscheinwerfer scheint davon nicht betroffen. Ich dachte dann "klarer Fall ... Mal die Batterie laden". Das habe ich nun über Nacht gemacht und als ich heute mit frischer Batterie fahren wollte, war ich erstaunt, dass das Problem nicht weg ist. Jetzt bin ich ratlos.
Habe das Vespa Werkstatthandbuch als PDF hier und bin technisch versiert und mit nem Multimeter ausgestattet.
Habt ihr eine Idee, was das sein kann? Die Vespa hat erst 2200Km auf der Uhr.
Video 1: Startversuch über elektrischen Anlasser (Sound einschalten)
Video 2: Gestartet über Anlasser. Alles in Ordnung, bis man den Blinker betätigt
Bin für jeden Rat dankbar.
Liebe Grüße,
Dirk
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Danke für die ausführliche Antwort.
Dann weiß ich Bescheid.Ich wundere mich nur, dass dies bei den Onlineshops nicht - anders als bei den Auspüffen - explizit gesagt wird.
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Hallo zusammen,
ich diskutiere gerade mit einem Kumpel, ob eine Malossi Multivar (oder eine andere nicht originale Vario) generell illegal ist.
Bei der Multivar ist ein DEKRA CoC dabei. Ich argumentiere daher, dass das voll okay ist (mit beiliegendem Drosselring!).
Bei den Tuningauspüffen steht ja wenns legal ist dabei "mit ABE". Bei den Varios habe ich in keinem Shop bislang gelesen, dass das illegal sei.Wie ist die Situation?
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Schau mal ob unten am Krümmer die Dichtung nicht mehr ganz dicht ist. Ein Zeichen dafür ist, wenns dort ölig, schmutzig ist. Bei meinem alten Roller konnte ich auch die Dämmwolle im Schalldä,pfer erneuern. Ob das bei der Vespa geht weiß ich nicht.
Bei meinem alten Roller hatte ich auch mal eine verschlissene Dichtung am Krümmer und der war dermaßen laut (Peugeot Jetforce 50).
Eigentlich kann die Ursache nur der Auspuff sein, wenn sie ansonsten sauber läuft.
Wie sieht´s inzwischen aus?
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Hallo zusammen,
Weil ich mich immer über nicht zu Ende geführte Threads aufrege - Hier mein kleiner Bericht.
Heute habe ich nun die Variomatik inkl. der Gegendruckfeder eingebaut.
Dazu habe auch die Malossi Fly Clutch und die Wing Bell von Malossi verbaut (Hatte ich noch von meinem alten JetForce).
Mit einem Blockierwerkzeug für Steigscheibe und Kupplungsglocke konnte ich beides mit einer 15er Nuss und 1/2 Zoll-Knarre gut lösen.
Die Kupplung war etwas hartnäckig vom Wandler zu lösen. Hier half eine Fixierung (Draufstellen ) und ein paar Schläge mit dem Hammer gegen einen Maulschlüssel. Dann löste sich das Ding.Alles Schrauben (Wandlermutter (hält die Kupplung am Wandler), Mutter der Kupplungswelle und Mutter der Antriebswelle habe ich anschließend mit Loctite gesichert.
Fazit:
Man sollte keine Quantensprünge erwarten, jedoch ist eine wirklich bessere Beschleunigung nicht von der Hand zu weisen. Nicht unbedingt bei den erste Metern, sondern insgesamt ist er schneller auf 45Km/h (mit Variodrossel) bzw. auf ca. 63Km/h (ohne Variodrossel). Die Kupplung und die Glocke haben hier keinen Effekt. Ich habe sie einfach eingebaut weil ich die Teile noch da hatte.Salute,
Incubus -
Okay danke - Habe ich mir gedacht.
Nun habe ich aber von meinem alten Roller noch die Malossi Kupplung und Glocke ausgebaut und werde sie auch auf die Vespa montieren. Dabei kann ich auch gleich die Feder tauschen. Schaden wird es sicher nicht. Glaube aber auch, dass das keinen messbaren Effekt haben wird.
Grüße.
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Hallo liebe Community,
ich bin neu hier - Vor zwei Wochen habe ich mir eine PV 4T neu gekauft und bin sehr begeistert. Ich hatte vorher eine Peugeot JetForce C-Tech 50ccm.
Die Vespa ist echt um einiges solider, stylischer, robuster usw... Finde sie super! Bin jetzt bei 200Km.Ich habe mir eine Malossi Multivar bestellt und erhoffe mir dadurch eine etwas bessere Beschleunigung (Hinweis: D-Ring ist entfernt sollte aber hier keine große Rolle spielen). Nach dem Einfahren werde ich einen schmaleren D-Ring einbauen, sodass ich so auf ca. 55 Km/h komme - Das reicht mir vollkommen für die Innenstadt.
Nun zu meiner Frage:
Bei der Multivar scheint eine Gegendruckfeder für den Wandler dabei zu sein - Muss ich die einbauen? An der Kupplung wollte ich eigentlich nichts abbauen, wenn´s nicht wirklich nötig ist. Demontage der Kupplung/Glocke/Wandler ist nervig .
Beste Grüße.