Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass es mit Einsprühen vom Gaszug nicht getan ist. Hatte dasselbe Phänomen und konnte mit Teflonspray
nur mal kurz eine Besserung feststellen.
Unterm Strich musst du die Züge erneuern die aus drei Teilen bestehen. Problem, eingetretene Feuchtigkeit lässt den Bowdenzug so stark Rosten, das er an der Außenhülle fest wird. Wenn es so weit ist, sind die Züge am A....
Damit ist auch nicht zu spaßen und halte es für Sicherheitsrelevant.
Wie Hast du die 5 Volt gemessen??
Beiträge von lucky34
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Schade das Dir keiner helfen konnte. Stehe gerade vor dem selben Problem.
Hast Du eine Lösung gefunden?
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Hi Louis,
das sagt aber nur aus, dass dein Luftfiltersystem dicht ist.
Der Schaumstoffeinsatz kann trotzdem verrutscht sein.
Ich besitze eine 13er 2t und mir ist das selber schon passiert.
Die Vespa hat nicht geruckelt, aber einfach kein Gas angenommen. Schlecht Beschleunigt und kein Vollgas angenommen.
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Weil das bei solchen Ferndiagnosen immer ein wenig mit Raten zu tun hat, würde ich schätzen, der Schaumstoff-Luftfiltereinsatz sitzt nicht richtig und sie zieht Falschluft.
Luftfiterkasten musst du öffnen um Variodeckel zu öffnen.
Die Vespas reagieren relativ empfindlich, wenn der Luftfiltereinsatz nicht richtig sitzt.
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Theoretisch müsste deine Verdichtung viel höher sein wie vorher.
Würde an deiner stelle den teuren Saft an der Tankstelle fahren.
Klopfen und Zündungsklingeln kann so einen Motor schnell platt machen.
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Hatte schon vor ein paar Seiten in den Thread geschrieben, dass man der 4-Takt-Vespa nur mit viel Aufwand mehr Leistung einhauchen kann.
Dass sie nicht mehr Drehzahl bzw. Höchstgeschwindigkeit macht, ist normal. Dazu müsstest du noch eine andere Nockenwelle mit schärferen Steuerzeiten montieren.
Was mich mal interessieren würde, ist, wie du das mit dem Zylinderkopf gemacht hast. Bei 80 Ccm müsstest du eine 49er Bohrung haben, 10 mm mehr wie original.
Hast du die Brennraumform angepasst und das Verdichtungsverhältnis ausgelitert?
Schönen Gruß
Peter
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Nach meiner Meinung die einzige Möglichkeit, in die 4-Takt-Vespa eine ordentliche Leistung zu erzeugen.
Gehe davon aus, dass die Vespa am Berg ähnlich gut oder sogar besser wie die 2-Takt-Vespa läuft?
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Kann es sowieso nicht verstehen, warum Industrie und Kunden den wechselt vom 2 auf den 4-Takter ohne Murren und Knurren hingenommen wurde.
Dass ein 4-Takter nicht die Leistung erreichen kann, ist ja Konstruktion bedingt und macht dann mit 50 ccm keinen Spaß. Erst recht nicht, wenn er nach Euro 5 abgewürgt wurde.
Warum erhöht man nicht den Hubraum auf 70 oder 75 ccm und lässt die Teile 60 oder 70 rennen. Fahrweksmässig packen die das locker, eher wie so ne Schwalbe oder Simson mit Fahrwerken aus den 70er.
Da Frisieren mit 4-Taktern und Euro 5 so gut wie fast nicht möglich ist, würde ich die Dinger alle 2 Jahre zum TÜV schicken, um zu wilde Bastelei zu vermeiden und fertig.
Unsere Regierung sollte das unsere Fridays-for-Future-Jugend schon zutrauen und würde den Preis für den AM Führerschein rechtfertigen
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Danke dir, dass du das mal aufgeklärt hast mit den Vario-Gewichten.
Wenn natürlich dazu das Übersetzungsverhältnis verändert wird, ist das natürlich eine andere Sache und klärt, warum der Roller ein paar Km/h schneller wird.
Was jetzt legal und illegal ist, wird schwierig. Genau genommen könnte schon das wechseln auf leichtere Gewichte zu Schwierigkeiten führen.
Wenn die Kupplung zu einer späteren Drehzahl einrückt, kann unter Umständen das Fahrgeräusch darunter leiden
und das hört unsere Regierung in Grün gar nicht gerne.
Diese Rollen braucht man eh nur, um den Malossi MHR 12000 abzustimmen, damit er beim Anfahren nicht abstirbt.
So, so bei Euro 5 sind wir jetzt bei unseren 50ccm Roller angelangt. Da biste echt gears....
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Hallo Hartmut,
mein technisches Verständnis kann die Tuningmaßnahme mit den anderen Gewichten und Federn nicht verstehen.Wäre dir sehr dankbar, wenn du mir Geschwindigkeit und Beschleunigungszuwachs mal erklären könntest.
Schönen Gruß
Lucky
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Hi Thomas,
alles richtig, was du schreibst. Als ich mit meiner LX dieselben Startprobleme hatte, habe ich auch die Nadel der Starteinrichtung geprüft.
Habe damals die Kaltstarteinrichtung in den Tiefkühler gelegt und dann mit einer 12-Volt-Batterie bestromt.
Das Nadelventil hat genau das gemacht, was es soll, es hat sich im Warmen zustand nach unten bewegt.
Die Frage ist warum es trotzdem nicht funktioniert. Was ist das richtige Maß.
Wie kurz muss das. Nadelventil im kalten und wie lang im warmen zustand sein?
Leider konnte mir bezüglich der Längenmaß keiner eine Auskunft geben und im eingebauten Zustand kannst du die Nadel nicht mehr sehen.
Ich habe eine neue Kaltstarteinrichtung aus dem Zubehör gekauft und eingebaut. Funktioniert seit dem problemlos
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Könnte vielleicht helfen.
ThemaPrimavera Problematischer Kaltstart
Hallo Forum- Gemeinde
ich weiß nicht mehr was ich tun soll und hoffe ich bekomme hier den einen oder anderen Tipp.
Meine Tochter fährt eine Primavera 50 2T die zur Zeit ca.1600 Km auf dem Tacho hat. Vor einiger Zeit berichtete sie mir das der
Roller schlecht anspringen würde b.z.w sofort absaufen würde und dann wieder schlecht zu starten wäre. Fahrzeug wurde zum
Vespa- Händler gebracht die 1000er Inspektion durchzuführen und die Startprobleme zu beheben. Es wurde die Zündkerze getauscht
und der…lucky34April 20, 2019 at 23:20 -
Hallo Siggi,
bei mir war es die Elektrische-Kaltstarteinrichtung. Gibt einen relativ simplen Trick um das heraus zu finden.
Die Elektrische-Kaltstarteinrichtung ist in Fahrtrichtung rechts am Vergaser mit zwei kleinen Schlitzschrauben von oben in den Vergaser geschraubt.
Schlitzschrauben entfernen und Kaltstarteinrichtung nach oben raus ziehen. Das vorhandene Loch (Durchmesser Ringfinger ca.) mit einer passenden Kunststoffkappe Luftdicht verschlissen.
Jetzt den Roller im kalten Zustand Starten. Wenn die Vespa sofort anspringt und auch Gas annimmt ohne aus zu gehen, macht die Elektrische-kaltstarteinrichtung nicht das was sie soll
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Hallo DucDuc, da ich das aud deinem Bild noch nie gesehen habe schätz ich das es ein 4-Takter ist?
Damit hätte ich leider keine Erfahrung!
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Hallo
nah da habt ihr aber noch Glück gehabt. Lieber ein gebrochener Kotflügel, als eine gebrochene
Frau.
Hoffendlich verliert sie jetzt nicht den Mut und ein Ort mit mehr Platz ist hilfreich.
Solche Startprobleme können theoretisch mehrere Ursachen haben.
Undichtes Ansaugsystem (Falschluft)
Spritzufuhr (Unterdruck gesteuerter Benzinhahn)
Automatische Kaltstarteinrichtung, oft ist die ein Grund.
In wie weit kennst Du dich aus in der Technik der Vespa.Weißt du wo die Kaltstarteinrichtung
sitzt?
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Hallo Gina,
das glaube ich leider nicht. Kann mir nicht vorstellen das ein Hersteller wie Vespa seine Vergaser so falsch abstimmt das der Roller bei Kälte nicht mehr anspringt.
Bringst du den Roller garnicht mehr zum laufen?
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Hallo Forum- Gemeinde
ich weiß nicht mehr was ich tun soll und hoffe ich bekomme hier den einen oder anderen Tipp.
Meine Tochter fährt eine Primavera 50 2T die zur Zeit ca.1600 Km auf dem Tacho hat. Vor einiger Zeit berichtete sie mir das der
Roller schlecht anspringen würde b.z.w sofort absaufen würde und dann wieder schlecht zu starten wäre. Fahrzeug wurde zum
Vespa- Händler gebracht die 1000er Inspektion durchzuführen und die Startprobleme zu beheben. Es wurde die Zündkerze getauscht
und der Vergaser überprüft- ohne Befund.
Der Zustand wurde aber immer schlimmer, so das ich mich entschloss selber mal drüber zu schauen. Der Fehler äußert sich so, dass wenn
das Fahrzeug kalt ist, dass es sofort auf die erste Umdrehung startet, aber dann kein Gas annimmt und bei Versuch sofort ausgeht. Fühlt sich an, als wenn er viel zu mager läuft. Diese Startprodzedur muss dann mehrmals durchgeführt werden, bis er endlich Gas annimmt. Ansonsten läuft der Roller völlig unauffällig und
springt auch sofort an wenn er mal richtig gelaufen ist.
Was ich bis jetzt gemacht habe, ich habe den Vergaser ausgebaut und komplett zerlegt. Alle Bauteile geprüft und gereinigt, alle Düsen,
Düsenstocke und Bohrungen gereinigt und durchgeblasen. E-Coke ausgebaut und auf Funktion geprüft, er bewegt sich unter Strom
etwa 4- 5mm nach unten. Alles komplettiert und eingebaut aber leider hat sich der Zustand nicht geändert. Jetzt hoffe ich das hier im
Forum jemand ist der mir einen hilfreichen Tipp in die richtige Richtung geben kann, ich weiß nicht mehr weiter.
sage schon mal ein dickes Dankeschön Peter
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Da gebe ich Dir auch völlig recht das dauerhaftes Starten mit Startpilot oder Bremsenreiniger nicht gut für das Motörchen ist.
Glaube aber nicht das es großartig was ausmacht einen Spritzer in den Luftfilterkasten zu geben um auf die schnelle andere
Fehlerquellen auszuschließen sobald ein Verbrennungsgeräusch entsteht.
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Wenn die Zündkerze trocken bleibt und der Roller nicht springt ist anscheinend die benzinversorung unterbrochen. Sprühe doch mal mit Startpilot,Bremsenreiniger in den Luftfilter. Wenn sie da Starten will würde ich mir den Unterdruck gesteuerter Benzinhahn anschauen.
How luck