Hallo Carol,
mach Dir keine Gedanken. Ich hoffe es ist bei Dir nicht der Eindruck des Drängelns entstanden. Mach dass in Ruhe, so macht es auch Spaß und vermeidet Fehler.
Viel Erfolg.
Gruß
Heinrich
Hallo Carol,
mach Dir keine Gedanken. Ich hoffe es ist bei Dir nicht der Eindruck des Drängelns entstanden. Mach dass in Ruhe, so macht es auch Spaß und vermeidet Fehler.
Viel Erfolg.
Gruß
Heinrich
lies mal die Tipps zum Thema "LX50 springt mal an, mal aber auch nicht"
Wäre auch vorstellbar, so aus der Ferne. Also bitte vor dem evtl. Ausbauen des Vergasers erst mal prüfen, ob alles freigängig ist(Gaszug /Startautomatik). Aber das hatte ich ja schon geschrieben. Die Membrane des Benzinhahns kann man manuell prüfen, Muss nicht gleich getauscht werden. Geht z.B, mit alter Luftpumpe o.ä..
Hallo Carol,
Vergaser Reiniger ist die letzte Stufe. Mach erst mal die anderen Dinge. Du kannst bei der recht jungen Vespa statt Vergaserreiniger auch einfach sauberes Benzin nehmen. Reicht meistens aus. Ich habe bei echten Restaurationen immer ein Produkt von Shell genommen, das aber wie gesagt nur im gewerblichen Bereich verfügbar ist (nein keine Bange, ich bin Privat und nicht in der Branche). Insgesamt kann ich immer guten Gewissens Liqui Moly empfehlen. Aber gehe bitte der Reihe nach vor.
Und falls Du Dir nicht sicher bist, dann mache für die spätere Montage Fotos- auch von den Zwischenschritten.
Gruß
Heinrich
Bist Du sicher, dass eine Vergaserreinigung zur Routineinspektion gehört?
Ich meine eher nicht und würde den einfach mal reinigen. Schadet ehedem nicht.
Hallo Carolus,
also die Tipp´s oben sollten selbstverständlich und immer der erste Blick sein.
Die LX hat doch Vergaser und erst 2tkm gelaufen?
Ist die wirklich abgesoffen oder die kriegt die keinen Sprit mehr? Schraub doch nach dem "absaufen" mal die Kerze raus. Ist die dann nass (im Sinne von nass) und riecht auch nach Sprit oder eher trocken. Durch die geringe Laufleistung und die vermutlich längeren Standzeiten dazwischen könnte der Vergaser verharzt sein oder das Schwimmernadelventil hängen. Also Vergaser reinigen. Dazu gibt es spezielle Reiniger für den Fachbetrieb. Was es im freien Handel gibt taugt meist nicht wirklich was. Und Druckluft sollte auch verfügbar sein (nicht zu stark). Immer an neue Dichtungen denken. Bei der Montage könnte man einen kleinen Filter zur Sicherheit in die Zulaufleitung einbauen. Kostet wohl unter 4€ und ist ein Universalteil. Oder, falls das noch zu schwierig für Dich ist, ausbauen und in der Werkstatt machen lassen. Kaputt sollte nach 2tkm nicht sein und Zündungsseitig scheint ja erst mal alles i.O.. Sie springt ja immer wieder an und läuft einen Moment.
Gruß
Heinrich
Hallo,
kannst Du bitte ein Bild vom vorderen Teil ohne Helm einstellen? Aus welchem Material ist das gemacht?
Und laß` Dich nicht ärgern. Ich finde es klasse, wenn jemand selbst was entwickelt und uns hier alle daran teil haben lässt. Machen viel zu wenige. Ich selbst könnte auch vieles dazu zeigen, leider aber noch nicht für meine Vespa. Wenn ich da was mache, dann werde auch ich mich melden.
Hallo,
der beste Tipp für Laien ist natürlich immer eine (wirklich) gute Werkstatt.
Unabhängig von Deinen Schrauberkenntnissen kannst Du ja mal prüfen, ob alle Stecker (auch der Kerzenstecker) richtig sitzen, alle Kabel heile sind (Sichtkontrolle, besser durchmessen) und ob alle (für sichtbaren) beweglichen Teile leicht gangbar sind. Darüber hinaus wird es dann spezieller.
Ich hoffe Deine LX läuft bald wieder fehlerfrei.
Gruß
Heinrich
Hallo,
ja, ist wohl doch der Tachogeber. In der aktuellen Scooter... ist das bei der 50er Primavera schön zu sehen.
Finde ich auch gut so, da ich kein ABS will.
Danke für den Hinweis.
Gruß
Heinrich
Hallo,
die Sprint gibt es als 125er nirgendwo neu für 3000€. Das sind die 50er Modelle. Meine Sprint habe ich deutlich unter Listenpreis gekauft. Keine "Graue" und volle Garantie. Ich habe die allerdings auch etwas weiter weg gekauft. Bis zum Frühjahr würde ich nicht warten. Ein guter Zeitpunkt ist immer das Jahresende, wenn die Ware noch Ende des lfd. Geschäftsjahres raus geht. Im Frühjahr wollen viele kaufen. Warum also einem Kunden Rabatt geben, wenn der nächste schon parat steht?
Gruß
Heinrich
Hallo,
meine 125er Sprint (BJ 6/2014) ist eine der ersten und hat definitiv kein ABS. Heute ist mir aufgefallen, dass jedoch der ABS-Sensor schon montiert und verkabelt ist. Die entsprechende, verzahnte Scheibe an der Bremse ist jedoch nicht dran.
Weiß jemand, ob noch weitere ABS Bauteile vorinstalliert sind, bzw. was zur Nachrüstung noch fehlt? Nicht, weil ich ABS will, sondern um das vollständig auszubauen. Ist nur Gewicht und ich will kein ABS.
Gruß
Heinrich
Hallo,
ich konnte meine Farbe bei Berolina-Lacke in Düsseldorf bestellen. Die wird dort frisch angemischt und ist als Lack, Lackspray und evtl. auch Lackstift zu bekommen.
Versuche es da doch auch mal.
Gruß
Heinrich
Hallo,
lies doch mal meinen Beitrag hierzu (Vespa Lack: schwierig zu beschaffen?). Wir haben beide ein ähnliches Problem.
Kannst dich ja melden, wenn Du was erreicht hast. Würde mich freuen.
Gruß
Heinrich
Hallo zusammen,
man liest ja viel positives über die Malossi Multivar und ich würde gerne die jeweils optimalere Variante in meine 125er Sprint haben. Aber ist das auch wirklich so, oder gibt es - abgesehen von der Garantie usw.- technische Gründe für den Verbleib der Originalteile?
So ist mir z.B. eine bessere Beschleunigung nicht wichtig. Vielmehr lege ich Wert auf materialschonende Technik.
Wäre schön dazu was zu erfahren.
Heinrich
P.S.: Meine gelbe Sprint hat inzwischen ein Topcase mit orig. Träger, Fußmatte, Schmutzfänger vorne, festen Ladeanschluss im Motorraum und das kleine Windschild. Natürlich habe ich die Sprint auch schon Hohlraumversiegelt-soll ja lange halten.
Hallo,
ja, so oder ähnlich sehen wahrscheinlich alle neuen Sprint / Primavera aus. Auf meinem Foto kann an dem Rechteck links zudem auch sehen, dass hier unten der Lack nicht voll deckend drauf ist. Vorsorglich habe ich diese Bereiche mit Hohlraumkonservierung versiegelt. Fall Ihr das auch machen wollt, denkt bitte daran die jeweiligen Gegenöffnungen (z.B. Richtung Motor) mit einem Tuch o.ä. abzudecken. Sobald die Rezeptur für mein gelb (968/A) zu haben ist kommt da unten Farbe drauf. Die Flächen werden dann mit Sprüh-Lackschutzfolie geschützt. Einen Schmutzfänger /Spritzlappen habe ich schon am vorderen Kotflügel angenietet (auch wenn ich dazu zwei 4mm Löcher bohren musste). So sollten dann Steinschläge und Rost deutlich weniger Chancen haben.
Weiß vielleicht jemand schon den Farbcode von gelb positano 968/A? Übrigens traumhaft im Sonnenlicht.......
Beste Grüße
Heinrich
Hallo,
sorry, kam leider nicht früher dazu. Hier jetzt mal ein Bild von den Lackschäden. Inzwischen habe ich versucht einen Lackstift dafür zu kriegen (nein nicht zum tupfen, mache ich mit air-brush). Aber Original gibt es den (noch?) nicht. die Anbieter bei ebay haben die Rezeptur noch nicht.
Ich werde da erst mal Rotschutz-Grundierung und Klarlack draufmachen. So fängt das nicht an zu rosten bis ich die Farbe habe. Am WE wird die kleine Gelbe dann erst mal Hohlraumversiegelt.
Vorher verlege ich noch die Ladekabel ins Handschuhfach, so kann ich die Batterie anschließen ohne jedesmal die 4 Schrauben raus zu machen. Die Batterie ist bei meinen div. Fahrzeugen übrigens fast immer am Ladegerät. Über die Jahre hatte ich so nie Probleme und die älteste Batterie ist inzwischen 22 Jahre alt.
Euch ein schönes, sonniges Wochenende......auf der Vespa
Gruß
Heinrich
Hallo,
Fotos kann ich frühestens am WE machen. Bin beruflich viel unterwegs. Das doofe ist, dass ich bei Vespa noch keinen original Lackstift und/ oder Farbspray kriege. Bei ebay werden Lackstift angeboten, die direkt angemischt werden. Hat jemand von Euch Erfagrungen damit oder weiß, wie ich schnell und einfach an einen Lackstift komme? (gelb 968A)
Gruß
Heinrich.
P.S.: Das kleine Windschild, den Gepäckträger und die Fußmatte habe ich schon dran. Hat mit Piaggio-vespa.de (Anzeige hier oben im Forum) super schnell und zuverlässig geklappt. Teile passen und wohl auch wirklich original.
Hallo zusammen,
habt Ihr schon mal unter Eure neuen Primavera / Sprint geschaut? Als ich das beim ersten putzen gemacht habe, musste ich leider einige Lackabplatzer / Kratzer feststellen. Das sah mir nach Schäden durch ein Transportgestell oder so aus. Jetzt habe ich mal bei einigen neuen Primavera / Sprint im Laden drunter geschaut und siehe da: das hatten alle. Mal mehr, mal weniger als bei meiner Sprint. Bei der Abholung habe ich da leider nicht nachgeschaut. Ich werde das selber nachlackieren und versiegeln. Der potentielle Stress wegen Garantie ist mir zu viel und die Fläche ist ehedem nur "mager" lackiert und stumpf.
Aber vielleicht hilft diese Info einem von Euch vor (!!!) der Übernahme.
Ansonsten ist die Sprint einfach nur schön und fährt traumhaft (im Vergleich zu meiner damaligen Sfera 125).
Gruß
Heinrich
Hallo zusammen,
bitte vergesst nicht, dass es zwei evtl. teure Risiken gibt.
a) Fahren ohne Betriebserlaubnis = Teile ohne ABE, KBA-Nr. usw.
b) Fahren ohne Führerschein = schneller als in Betr.-Erlaubnis oder Zylinder > 50 cc (bei 40-50 km/h-Rollern)
Euch eine schöne Saison, ohne unnötigen Ärger.......
Gruß
Heinrich