Danke an flora-danica und Pyromanix,
habe bei Polo eine passende Gel-Batterie MIT LADEGERÄT als Draufgabe geholt -
lädt grade voll.
So, jetzt noch mal für die, die nach mir hier suchen:
- die gts 250ie braucht eine Batterie vom Typ YTX14-bs mit 12 V / 12 Ah
(es gibt nämlich im Handel, z.B. online, auch 14-er Batterien mit 10 der 11 Ah...dassnichgut)
- man hat die Wahl zwischen:
- Blei-Säure-Batterien - Standard, günstigste Variante, ab ca. 30 Euronen zu haben, gips als "Wartungsfrei", man muss vor Erstgebrauch Säure einfüllen, ausgasen lassen...nur senkrechter Einbau
- Gelbatterien - ca. 40% teurer, kann aber direkt eingebaut werden (vorher ganz aufladen aber besser), umweltfreundlicher, keine Wartung
- Lithium-Ionen-Batterien - 2,5 mal so teuer, extrem leicht, bei niedrigen Temperaturen muss die Batterie evtl. erst "aufgeweckt" werden (Zündung und Licht eine Weile brennen lassen)
Generell unterscheiden sich die Dinger wohl auch in der Lebensdauer, je nach Nutzungsintensität und Pflege...
ein allgemein akzeptierter Durchschnitt scheinen 3-4 Jahre zu sein, dann is Wechsel angesagt.
Für Tiefeninteressierte hier ausführliche Infos zu Batterien und Batteriepflege:
...und noch ein paar gängige Falschannahmen über Batterien hier (z.B. "Polfett auf Kontakte..." = Unfug)
http://www.motorradonline.de/motorradzubeho…er-falsch/76635
Aufklärung über die Systematik von Batterie-Typenbezeichnungen würde mich interessieren, konnte aber nix
Klares finden. Wer was weiß - gerne!
let it roll(er)
Heissa