Ach ne, das ist ja mal ein Zufall, die Verkleidung ist ohnehin gerade komplett abgebaut
Wir 2 haben bald ein Rendezvous bei einem ganz freundlichen Lackierer XD
Und jetzt sitze ich gerade daran die Räder abzunehmen, da bald 2 neue Heidenau auf die Felgen gezogen werden. Wenn schon neuer Lack, dann nur mit sicheren Reifen (die alten waren Sava MC20 Monsum... )
Danke für die Info zum Zug, den Fummel ich dran, sobald die Räder wieder dran sind. Jetzt ist es gerade schlecht mit drehen um an die Vario zu kommen...
Könntest du mir vielleicht einen Link geben, wo ich das mit dem Zug etwas beschrieben finde? Oder ist das derart logisch, dass ich es nicht verkehrt machen kann? Fummeln ist kein Problem, Geduld und Zeit habe ich, nur kein Vertrauen in mein Geschick
Beiträge von Lamm
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Hey, Fehler passieren XD hast mich ja noch rechtzeitig gewarnt XD
Dann werde ich mal morgen, nicht mit dem Roller natürlich, zum Händler aufm Dorf düsen und den nach so einem Zug fragen.
Kannst du mir sagen, was der erfüllen muss? Also Länge und was es sonst zu beachten gibt? Einfach damit das Teil, welches der mir dann vertickt auch passt...
Und wenn ich schon dabei bin, wo muss das andere Ende hin? Hab morgen ein bissel Zeit, die ich dann gern zur Reparatur nutzen würde.
Hoffe mal, dass das nicht schon seit anno dazumal so ist und der bereits entstandene Schaden sich in Grenzen hält... wäre denn der Supergau, sofern er irgendwann Eintritt reparabel? Oder wäre es ratsam/ rentabel prophylaktisch mal rein zu schauen/ reinschauen zu lassen? -
Das mit dem Riemen macht Sinn
Das mit dem Zug nicht so
Vielleicht fällt ja flora was dazu ein? Ich meine, irgendeine Funktion muss der doch mal gehabt haben? Oder derjenige, der ihn vor mir "eingebaut" hat, muss doch einen Grund gehabt haben...
Aus Zeitmangel habe ich heute nicht mehr geschafft mal zu testen, ob es jetzt besser ist. Das mache ich dann morgen mal und werde hier dann berichten.
Wäre ja schön, wenn ich dem Problemchen so einfach beikommen könnte -
Hi,
vielen Dank für die Hilfe,
Ich habe soeben mal den Variodeckel abgemacht und den Anlasserfreilauf in der Hand gehabt.
Sieht eigentlich ganz normal aus, die großen Zähne, die dann in die große Scheibe (ist das die Riemenscheibe?) greifen sehen eigentlich nicht abgenutzt aus... allenfalls die kleineren am dicken Ende des Freilaufs, aber denen traue ich nicht so ein Geräusch zu...
Wie dem auch sei, erschreckt habe ich mich erst, als ich den Freilauf wieder reinstecken will. Links neben dem Freilauf ist doch so eine "Viertelscheibe" mit einer kleinen Öse am unteren Ende. An dieser Öse hing ein (offensichtlich) abgerissener Bowdenzug oder sowas. Ich weis nicht, ob der da überhaupt sein soll oder ob der von Irgendwo anders herkam und nur zufällig an der Öse hängen blieb... das andere Ende konnte ich jetzt spontan auch nicht ausmachen... von der Länge her hätte es gereicht um zwischen Freilauf und Riemenscheibe Ärger zu machen, nur ob er dazu in der Lage gewesen wäre...
Ich hänge mal Bilder von Riemenscheibe und dem "Fundstück" an, vielleicht könnt ihr mir sagen, welche Funktion das übernimmt und ob es auch ohne geht? Schließlich muss der ja schon länger hin sein.
Edit: (jedes mal vergesse ich etwas... sorry)
Warum ist der Riemen bei mir so viel straffer als bei dir? Bzw. warum bei dir so "locker"? Macht das einen Unterschied?
Danke -
Hey, danke schonmal für die schnelle Antwort.
Und hey, wenn ich das auf der Startseite richtig gesehen habe, dann: Alles Gute zum Geburtstag! (auch wenn ich dich (noch) nicht kenne) XD
Habe es mal schnell ausprobiert, kommen immernoch 2 verschiedene "Klangmuster" zustande... das, was ich für normal halte (so, wie es bei anderen auch klingt, ein "gesundes" Startgeräusch halt) und ein lautes Irgendwas...
Edit:
Ist mir natürlich klar, dass so ein Geräusch schwer zu beschreiben und daher eine Diagnose logischerweise auch schwer ist... aber das ist das Einzige, was mir noch eingefallen ist, eh ich eine neue Werkstatt ansteuer... -
Hallo liebe Vespa-Enthusiasten,
ich habe ein Problem, welches ich nicht selber lösen kann und weder über Google noch mit der Suchfunktion habe ich Hilfe finden können.
Wenn ich den Elektrostart verwende, tritt unregelmäßig, aber sehr häufig, ein fürchterliches Geräusch auf. Es ist nicht nur sehr laut, es klingt auch so furchtbar, dass mir meine Vespa richtig
leid tut, weswegen ich praktisch immer den Kickstarter verwende.
Aber Google spukt nur Ergebnisse zu „Klick“-Geräuschen oder „Surren“ aus, welches beides (u.a.) auf Batterie zurückgehen kann.
Ich denke nicht, dass es an der Batterie liegt, denn teilweise startet sie normal oder geht schlagartig von normal zu unnormal bzw. andersherum über. Ich habe gelesen, dass man zum Einschätzen der Kapazität versuchen soll die Hupe und den Anlasser gleichzeitig zu betätigen, um am Verhalten der Hupe die Spannung abzuleiten (wird leiser/geht ganz aus -> schwache Batterie). Das habe ich gemacht, wobei die Hupe sich unbeeindruckt zeigt (der Anlasser „natürlich“ aber auch vernünftig funktionierte, weswegen der „Test“ äußerst kurz ausfiel).
Anderer Ansatz (laut Google) wäre ein unvollständiger Kraftschluss (?) zwischen Anlasser und Motor.
Aber auch da bin ich in meinem Fall skeptisch, denn teilweise startet sie normal und auch bei dem Lärm kommt es vor, dass wenn ich den Knopf loslasse, der Motor bereits läuft.
Vorweg sei gesagt, dass es schon seit… ach, um ehrlich zu sein schon seit jeher auftritt. Ich habe sie 2007 gebraucht gekauft (Vertragshändler/-Werkstatt), Erstzulassung war wohl 2005, sie war auch Mal in dieser Werkstatt um (nach einem Jahr gezwungenen Stehens) wieder Fit gemacht zu werden, aber an diesem Problem hat sich Überhauptnichts getan.
Es klingt, als würde ein Riemen, der Anlasser und Motor verbindet, sich an der Motorseite lösen/ reißen und wild herumwirbeln… nur das da (meines Wissens nach) kein derartiger Riemen existiert. Es ist wirklich sehr laut bzw. wirkt so, wenn man daneben steht. Ich persönlich würde es wahrlich nicht als „Surren“ beschreiben.
Ein (Teil-)Problem bei der Sache ist, dass ich es keinem Mechaniker oder Fachmann wirklich vorführen kann, weil der Anlasser in solchen Situationen immer mich vorführt… indem er sich wie ein „gesundes“ Bauteil verhält…
Es hängt auch nicht mit heißem-warmen-kaltem Zustand des Motors zusammen, denn das Geräusch tritt in allen Zuständen in gleicher Weise auf.Ich wäre wirklich sehr, sehr dankbar für Hilfe, die mich der Lösung näher bringt und überglücklich wenn ich meiner armen Kleinen ihre Qualen dauerhaft nehmen könnte.