Herzlichen Dank schonmal Leute!
1.) Das mit der Spannung am E-Choke macht Sinn! Und da ich sonst keine Würmer in der Elektrik habe kann man einen defekten E-Choke ausschließen.
2.) Die anderen Kreisläufe interessieren ja auch im Prinzip nicht. Batterie gibt Spannung und Licht funktioniert einwandfrei.
4.) Kondenswasser-Loch klingt sehr logisch! Ich kann mich auch nicht erinnern dass dort etwas angeschlossen war. Beides richtig! Das Loch liegt im eingebauten Zustand unten und es befindet sich (Luftmassenstromrichtung betrachtet) VOR dem Filter. Also ok.
Also bleiben wir bei der Falschluft?
3.) Das die Drehzahl hochgehen soll habe ich auch mal gehört. Fakt ist aber dass der Motor rasch ausgeht sobald ich an die Fügungsflächen Bremsenreiniger sprühe. Die Erklärung die ich dafür gefunden habe ist, dass das Gemisch zu fett wird und nicht mehr zündet. Es gibt Dichtungen, wie ich herausgefunden habe (Foto). Und tatsächlich war ein solches Teil bei der Membran dabei (welches ich als "Schutzpapier" missinterpretiert habe). Werde ich holen und installieren. Die Frage ist ob durch eine fehlende Dichtung soviel Falschluft gezogen wird, dass die Vespa die vorhandenen Symptome aufweist.
Die Verbindung ASS-Vergaser ist dicht, da bin ich mir sicher.
- Da es sich bei der verwendeten Kerze um die Standard-Kerze handelt, würde ich sie ungern tauschen. Mit dem Standard muss der Kreisprozess optimal funktionieren.
- An die Simmeringe komme ich ja nur von außen, wenn ich die Zündgrundplatte abmontiere, richtig? Dann bekomme ich ja aber den Motor nicht mehr an. Dasselbe von der anderen Seite: Variomatik muss ab, dann geht aber der Motor nicht mehr an. Ich schätze aber, ich komme nicht drum herum die beiden Dichtringe zu checken.
Für weitere Ratschläge stets dankbar!!!
Schönen Gruß, Moritz!