hi, also wenn du von Dreck sprichst sehe ich es nicht ein dir zu helfen. viele Grüße
Beiträge von vespa_esslingen
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Guten Morgen zusammen,
der letzte Beitrag liegt ja schon gute 2 Jahre zurück.
Vlt. meldet sich jemand von euch drauf zurück...
Ich habe auch so einen ET2 Dreck mit Wegfahrsperre ergattert.
Sie lief bis vor dem Winter. Vor 6 Wochen wurde diese aus dem Winterquartier geholt, 1Km gefahren und dann war tot...
Grundsätzlich bin ich erfahrener Hobbyschrauber und kenne mich in der Thematik Zweiräder gut aus. Letztendlich liegt das Problem an dem Wegfahrsperren Controler.
Lange Rede, kurzer Sinn...
Ich habe wie hier beschrieben auf die Katana CDI mit dazugehörigen Spannungsregler umgebaut.
###Zitat 12.08.2018 @vespa_esslingen
Bemerkung: Die Lima produziert Wechselstrom, dieser wird durch den Regler bez. durch den ( Gleichrichter ) in Gleichstrom umgewandelt.
Belegung der Citomerx: Die Zündspule u. Zündkabel liegen auf dem Tisch, gleichzeitig sieht man die 4 Pin der CDI. ( Pin 1 ist unten )
Pin 4 Vi / violett bez. AC = zum Regler (kommt v. der Lima in den Regler)
Pin 3 V / grün bez. Kill = zum Zündschloss
Pin 2 M / braun bez. Pickup = zum Pickup
Pin 1 N / schwarz bez. Masse = Fahrzeugmasse
CDI Zündspule mit Kabel
Von dem 7 Pin Steckerkabel für die 7 Pin CDI sind R als Messanschluss , Ar u. Az nicht belegt.
Bei Motor an im Leerlauf brennt alles. Der Chock arbeitet mit ca. 6,5 V Gleichstrom.
Bei Motor aus brennt kein Fern , Abblendlicht u. der Chock hat keinen Strom. Alles andere brennt.
Die ET2 I läuft wie ein Wiesel.###
Ergebnis: Nun habe ich einen Funken aber nur einmalig (Durchdrehen mit El. Anlasser).
Er springt auch über. Mm. aber zu dunkel. Dies passiert nur einmal. Sowohl beim Kicken wie auch Durchdrehen mit El. Starter.
Wäre klasse wenn mir einer helfen könnte.
Hier wurde ja schon mehrmals berichtet dass dies klappen sollte.
Danke
Guten Morgen zusammen,
der letzte Beitrag liegt ja schon gute 2 Jahre zurück.
Vlt. meldet sich jemand von euch drauf zurück...
Ich habe auch so einen ET2 Dreck mit Wegfahrsperre ergattert.
Sie lief bis vor dem Winter. Vor 6 Wochen wurde diese aus dem Winterquartier geholt, 1Km gefahren und dann war tot...
Grundsätzlich bin ich erfahrener Hobbyschrauber und kenne mich in der Thematik Zweiräder gut aus. Letztendlich liegt das Problem an dem Wegfahrsperren Controler.
Lange Rede, kurzer Sinn...
Ich habe wie hier beschrieben auf die Katana CDI mit dazugehörigen Spannungsregler umgebaut.
###Zitat 12.08.2018 @vespa_esslingen
Bemerkung: Die Lima produziert Wechselstrom, dieser wird durch den Regler bez. durch den ( Gleichrichter ) in Gleichstrom umgewandelt.
Belegung der Citomerx: Die Zündspule u. Zündkabel liegen auf dem Tisch, gleichzeitig sieht man die 4 Pin der CDI. ( Pin 1 ist unten )
Pin 4 Vi / violett bez. AC = zum Regler (kommt v. der Lima in den Regler)
Pin 3 V / grün bez. Kill = zum Zündschloss
Pin 2 M / braun bez. Pickup = zum Pickup
Pin 1 N / schwarz bez. Masse = Fahrzeugmasse
CDI Zündspule mit Kabel
Von dem 7 Pin Steckerkabel für die 7 Pin CDI sind R als Messanschluss , Ar u. Az nicht belegt.
Bei Motor an im Leerlauf brennt alles. Der Chock arbeitet mit ca. 6,5 V Gleichstrom.
Bei Motor aus brennt kein Fern , Abblendlicht u. der Chock hat keinen Strom. Alles andere brennt.
Die ET2 I läuft wie ein Wiesel.###
Ergebnis: Nun habe ich einen Funken aber nur einmalig (Durchdrehen mit El. Anlasser).
Er springt auch über. Mm. aber zu dunkel. Dies passiert nur einmal. Sowohl beim Kicken wie auch Durchdrehen mit El. Starter.
Wäre klasse wenn mir einer helfen könnte.
Hier wurde ja schon mehrmals berichtet dass dies klappen sollte.
Danke
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Vlt. meldet sich jemand von euch drauf zurück...
Ich habe auch so einen ET2 Dreck mit Wegfahrsperre ergattert.
Sie lief bis vor dem Winter. Vor 6 Wochen wurde diese aus dem Winterquartier geholt, 1Km gefahren und dann war tot...
Grundsätzlich bin ich erfahrener Hobbyschrauber und kenne mich in der Thematik Zweiräder gut aus. Letztendlich liegt das Problem an dem Wegfahrsperren Controler.
Lange Rede, kurzer Sinn...
Ich habe wie hier beschrieben auf die Katana CDI mit dazugehörigen Spannungsregler umgebaut.
###Zitat 12.08.2018 @vespa_esslingen
Bemerkung: Die Lima produziert Wechselstrom, dieser wird durch den Regler bez. durch den ( Gleichrichter ) in Gleichstrom umgewandelt.
Belegung der Citomerx: Die Zündspule u. Zündkabel liegen auf dem Tisch, gleichzeitig sieht man die 4 Pin der CDI. ( Pin 1 ist unten )
Pin 4 Vi / violett bez. AC = zum Regler (kommt v. der Lima in den Regler)
Pin 3 V / grün bez. Kill = zum Zündschloss
Pin 2 M / braun bez. Pickup = zum Pickup
Pin 1 N / schwarz bez. Masse = Fahrzeugmasse
CDI Zündspule mit Kabel
Von dem 7 Pin Steckerkabel für die 7 Pin CDI sind R als Messanschluss , Ar u. Az nicht belegt.
Bei Motor an im Leerlauf brennt alles. Der Chock arbeitet mit ca. 6,5 V Gleichstrom.
Bei Motor aus brennt kein Fern , Abblendlicht u. der Chock hat keinen Strom. Alles andere brennt.
Die ET2 I läuft wie ein Wiesel.###
Ergebnis: Nun habe ich einen Funken aber nur einmalig (Durchdrehen mit El. Anlasser).
Er springt auch über. Mm. aber zu dunkel. Dies passiert nur einmal. Sowohl beim Kicken wie auch Durchdrehen mit El. Starter.
Wäre klasse wenn mir einer helfen könnte.
Hier wurde ja schon mehrmals berichtet dass dies klappen sollte.
Danke
Guten Morgen zusammen,
der letzte Beitrag liegt ja schon gute 2 Jahre zurück.
Vlt. meldet sich jemand von euch drauf zurück...
Ich habe auch so einen ET2 Dreck mit Wegfahrsperre ergattert.
Sie lief bis vor dem Winter. Vor 6 Wochen wurde diese aus dem Winterquartier geholt, 1Km gefahren und dann war tot...
Grundsätzlich bin ich erfahrener Hobbyschrauber und kenne mich in der Thematik Zweiräder gut aus. Letztendlich liegt das Problem an dem Wegfahrsperren Controler.
Lange Rede, kurzer Sinn...
Ich habe wie hier beschrieben auf die Katana CDI mit dazugehörigen Spannungsregler umgebaut.
###Zitat 12.08.2018 @vespa_esslingen
Bemerkung: Die Lima produziert Wechselstrom, dieser wird durch den Regler bez. durch den ( Gleichrichter ) in Gleichstrom umgewandelt.
Belegung der Citomerx: Die Zündspule u. Zündkabel liegen auf dem Tisch, gleichzeitig sieht man die 4 Pin der CDI. ( Pin 1 ist unten )
Pin 4 Vi / violett bez. AC = zum Regler (kommt v. der Lima in den Regler)
Pin 3 V / grün bez. Kill = zum Zündschloss
Pin 2 M / braun bez. Pickup = zum Pickup
Pin 1 N / schwarz bez. Masse = Fahrzeugmasse
CDI Zündspule mit Kabel
Von dem 7 Pin Steckerkabel für die 7 Pin CDI sind R als Messanschluss , Ar u. Az nicht belegt.
Bei Motor an im Leerlauf brennt alles. Der Chock arbeitet mit ca. 6,5 V Gleichstrom.
Bei Motor aus brennt kein Fern , Abblendlicht u. der Chock hat keinen Strom. Alles andere brennt.
Die ET2 I läuft wie ein Wiesel.###
Ergebnis: Nun habe ich einen Funken aber nur einmalig (Durchdrehen mit El. Anlasser).
Er springt auch über. Mm. aber zu dunkel. Dies passiert nur einmal. Sowohl beim Kicken wie auch Durchdrehen mit El. Starter.
Wäre klasse wenn mir einer helfen könnte.
Hier wurde ja schon mehrmals berichtet dass dies klappen sollte.
Danke
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Hey Timi, wenn du deine Nummer, gerne auch per Nachricht schickst, rufe ich dich natürlich auch an. VG Ali
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Uwe, ich rufe Dich nachher an, VG
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Der Umbau hat nichts mit der Wegfahrsperre zu tun sondern dass die CDI immer wieder Probleme macht. Ich habe Dir auch gerade eine Nachricht geschrieben, vG
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Hallo,
freut mich sehr und du wirst sehr viel Spaß damit haben.
Ich müsste mal in meinen Unterlagen schauen wie viel Volt der Choke braucht.
nicht vergessen, zum Benzin das Additiv noch beimischen im Winter und im Sommer, damit es keine Ablagerungen gibt.
den Stecker gibt es so nicht, musst gut fixieren dann hält das auch gut.
nochmals viel Spaß mit der Diva.
viele Grüße aus Esslingen
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Hallo, es gibt keine dumme Fragen sondern nur dumme Antworten. wir sind hier alle eine Gemeinschaft und wollen alle, dass die Diva ET2i läuft.
wenn du es geschafft hast, dass deine ET2i mit der neuen CDI einen Zündfunke hat, ist der Rest sehr einfach.
zu 1. das heißt Wegfahrsperre und da dein Roller läuft ist das schon erledigt. es gibt mit und ohne Wegfahrsperre.
zu 2. der Spannungsregler wird dich sofort anlächeln, weißt ja wie sie aussieht wenn du das Tauschteil in deiner Hand hältst. Stecker ist identisch.
zu 3. wenn dein Roller steht hat nur deine Batterie Spannung und sonst alle Verbraucher nur bei Zündung an, das gilt auch für dein Choke. theoretisch kannst du Spannung von überall holen wo erst mit der Zündung Spannung drauf ist, einfach messen. ich hatte es damals etwas umständlicher gemacht. nur nicht von der Batterie sonst hättest du Dauerspannung und das ist nicht gut. am Choke sind zwei Kabel und es spielt keine Rolle was plus oder minus ist. du kannst den Choke auch ausbauen und unter Spannung setzten und die Nadel vorne wird länger (ganz grob erklärt). da gibt's einige Videos bei YouTube dazu wie man den Choke testet. viel Erfolg und schreib wenn du nicht weiter kommst.
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ach ja, am
- 16. August 2018 schrieb Andi...
Hallo Albert,
Also man braucht doch den anderen Regler !
Sie läuft zwar aber aus dem Regler kommt kein Strom für Licht und Ladung, liegt wohl an dem anderen Wiederstand der Katana Zündspule
zur Originalen.
Habe den Regler nun geordert, aber Wie ist die Belegung?
Der Originalstecker der et2i scheint zu passen, ob die Kabel in der richtigen reihenfolge sind ???
In dem Zitat wird die belegung nicht beschrieben, im Netz findet man zwar 1000 Suzukischaltpläne aber keinen der Katana,
kannst du mir hier nochmals helfen?
Danke
Gruß Andi
Andi schrieb das und hatte zuvor den Regler auch nicht getauscht.
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Du musst mal direkt an der Batterie messen wie viel Spannung ankommt. Wenn nichts ankommt, dann ist bald deine Batterie leer und falls Saft ankommt, wovon ich nicht ausgehe, dann müssen es mehr als 13 Volt sein, hast du ein Spannungsmessgerät?
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hi, der sitzt unter der Kaskade direkt am Rahmen. die Anschlüsse sind identisch.
Spannung zum Choke legen nicht vergessen. viel Erfolg
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Die Zündkerze ist schweineteuer weil du auch eine tolle Vespa hast. Ich nutze persönlich folgende:
NGK Iridium Zündkerze
Die Spannung auf dem Choke darf nur sein, wenn die Zündung an ist. einer von den 4 Kabel zur CDI haben nur Saft wenn die Zündung an ist und dieses Kabel nennt man Kill. von da hab ich Spannung geholt.
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Sieht super aus, nur solltest Du auch die Kabel gut fixieren damit sie sich bei Vibrationen nicht lösen. Spannung für den Joke hab ich vom KILL Kabel geholt. Viel Erfolg, nun ist die Diva fast wartungsfrei. Wichtig auch eine gute Zündkerze nutzen und noch wichtiger, ich nutze seit Jahren ein Additiv für Rasenmähermotoren, damit es keine Verkrustung gibt.
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hi mojamajo,
https://www.zweiradteile.net/elektrik/cdi/1…uti-f15-f12-f10
wobei erst mal du schauen solltest wegen deiner Elektrik der Roller nicht läuft (Zündfunke testen?) und dann wir weiter schauen.
Hier sprechen wir über den Umbau weil es immer wieder CDI Probleme gibt wobei ich einige kenne die immer noch mit der originalen CDI fahren.
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Rolf, wo bist du her? vG
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alles gut, sie ist identisch belegt, wirst es aber schnell merken ob es richtig ist
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super Andi, man lernt nie aus. da es bei mir so lange zurück liegt, könntest du dich vielleicht mit dem Rolf in Verbindung setzen? gemeinsam sind wir stark. LG Albert
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so sah es bei mir aus
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Hallo Paul, das liegt ne Weile zurück und ich es so gemacht wie es andere uns mir gemacht haben und es hat geklappt. warum der Gleichrichter auch gewechselt werden muss kann ich dir nicht sagen. hier ein Bericht wonach ich mich gerichtet habe
Zitat:
Schlussbericht nach 500 Kilometer.
Vespa Et2 Iniezione, Baujahr 1999, Typ C12, ZAP C120000000 auf 4 Pin CDI umgebaut.
Durch den Ausfall des org. 5 Pin Reglers von Ducati mit der Nr. 343482 05/97 kam es zu dem Umbau. ( Batterieladung war ausgefallen )
Die sieben Pin CDI org. von Ducati 291460 324010 05/97 u. den org. Regler 5 Pin von Ducati 343482 05/97 samt Decoder ausgebaut..
Eine 4 Pin von Citomerx 2T CDI, Standart für Suzuki Katana AC, LC 50, AY 50 und den Regler v. Ducati 343482 12V 48 09 eingebaut. An der Zündgrundplatte wurde nichts geändert. ( Lima auf Ladung u. Pickup geprüft )
Bemerkung: Die Lima produziert Wechselstrom, dieser wird durch den Regler bez. durch den ( Gleichrichter ) in Gleichstrom umgewandelt.
Belegung der Citomerx: Die Zündspule u. Zündkabel liegen auf dem Tisch, gleichzeitig sieht man die 4 Pin der CDI. ( Pin 1 ist unten )
Pin 4 Vi / violett bez. AC = zum Regler (kommt v. der Lima in den Regler)
Pin 3 V / grün bez. Kill = zum Zündschloss
Pin 2 M / braun bez. Pickup = zum Pickup
Pin 1 N / schwarz bez. Masse = Fahrzeugmasse
CDI Zündspule mit Kabel
Von dem 7 Pin Steckerkabel für die 7 Pin CDI sind R als Messanschluss , Ar u. Az nicht belegt.
Bei Motor an im Leerlauf brennt alles. Der Chock arbeitet mit ca. 6,5 V Gleichstrom.
Bei Motor aus brennt kein Fern , Abblendlicht u. der Chock hat keinen Strom. Alles andere brennt.
Die ET2 I läuft wie ein Wiesel.
Unter Vorbehalt.Der Schaltplan et2 i 006 liegt vor.
Sieben Pin CDI
N / schwarz = Fahrzeugmasse
M / braun = Pickup
Vi / violett = zum Spannungsregler
V / grün = zum Zündschloß
Sieben Pin CDI
R / Messanschluß, Ar und Az WFS.
Kabel von Suzuki Kantana AY 50 LC 1997 - 2005 oder
dto AC 1997 - 2004 .Die Belegung könnte anders sein.
Mit Schaltplan u. Farbenkennung. Zum Test würde ich 4 Kabel machen.Eine Seite
in die 4 Pin CDI die andere in den 7 Pin Stecker.