Beiträge von Beagle
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Hättest Du da eine Empfehlung? Wieviel frisst eine 125er. Muss man da schon Steuern zahlen?
Nimm die die dir gefällt. Der Verbrauch ist annähernd gleich da eine 125er nicht ständig mit Höchstdrehzahl fahren muß. Erst über 125ccm werden Steuern fällig, also eine 125er ist noch steuerfrei. Allerdings sind sie TÜV-pflichtig.
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Ich habe ein etwas größeres Buch und mal nachgeschaut. Ich verstehe das so:
Du brauchst die Chromleiste gar nicht entfernen sondern nur die Abdeckung vorne. Dazu das Emblem vorsichtig abheben. Dahinter ist eine Schraube die du löst. Dann kannst du die Abdeckung abnehmen. Vorsichtig, sie ist noch Laschen befestigt die unbeschädigt bleiben sollen.
Nun siehst du zwei Schrauben die du löst. Dann öffnest du das Handschuhfach und löst die drei Schrauben die du dort siehst. Nun solltest du die gesamte Innenverkleidung abnehmen können. Beim Zusammenbau solltest du den Handschuhfachöffner prüfen ehe du das Fach schließt.
Wenn du die Abdeckung und die Innenverkleidung abgenommen hast liegt eigentlich das Zündschloß vor dir.
Um das Schloß auszubauen mußt du die Gummiabdeckung hinten zurückziehen und die Federklemme angehoben werden. Nun kannst du den elektrischen Teil abziehen. Um den Zylinder zu entfernen ein kleiner Schraubendreher in das Loch des Gehäuses hinter der Front des Zündschlosses gesteckt werden, dadurch wird die Sicherungslasche gedrückt und der Zylinder kann aus dem Gehäuse gezogen werden.
Zum Einbau steckst du den Schlüssel in die ON-Position. Dann das Schloß in das Gehäuse setzen, das die Sicherungslasche nach unten zeigt. Wenn es ca. zur Hälfte im Gehäuse steckt wird der Zündschlüssel in die OFF-Position gestellt und das Schloß hineingedrückt bis die Lasche fühlbar einrastet.Event. wurde beim Sturz nur das Schloß bzw. die Lasche überbeansprucht und dadurch hat sich das Schloß gelöst. Schau einfach mal nach, vielleicht ist es wieder zu verwenden.
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Der vordere Kotflügel ist leider eher umständlich auszutausche. Du mußt das gesamte Lenkrohr lösen und nach unten rausziehen. Dann kannst du den Kotflügel nach oben rausnehmen, den Neuen draufsetzen und das Lenkrohr wieder einbauen. Vielleicht hilft dir das.
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Wir haben eine LX50 und meine Tocher, klein und leicht, hat Schwierigkeiten sie aufzubocken da das Gewicht ziemlich hoch ist.
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Dann probier nicht nur den Sitz sondern auch das Handling.
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Wenn die Batterie seit 2004 drin ist kann schon eine Neue fällig sein. Springt sie denn mit dem Kickstarter an?
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Wenn du am Schlüssel rütteln mußt würde ich die Kontakte am Schloß überprüfen. Abziehen, säuber, etwas Kontaktspray und wieder zusammenbauen. Dabei auch nachschauen ob event. ein Kabel gebrochen ist.
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Versuch es doch mal im Schwesterforum für alte Vespa Vespaonline.de, da wirst du sicher eher fündig.
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Wie Pyromanix schon geschrieben hat ist es eine Kunst eine, selbst eine leichte, Delle so auszubeulen das man nichts mehr sieht. Wenn du es dennoch versuchen willst kann es hinterher schlimmer aussehen wie jetzt. Du mußt mit einem Hebel von innen drücken. Das Werkzeug muß fest, aber mit rel. weicher Oberfläche sein damit du nichts verkratzt. Aber ich würde an deiner Stelle zu einem Beulendoktor, gelbe Seiten, gehen. Die vollbringen teilweise wahre Wunder.
Aber, wie auch schon geschrieben, wenn du unverschuldet einen Unfall hattest zahlt die Reparatur die gegnerische Versicherung. -
Hast du vorher irgendwas an der Vespa geschraubt oder schrauben lassen?
Bist du durch rel. staubiges Gelände etc. gefahren? Wenn ja reinige mal den Luftfilter, es könnte sein das der Roller bei Vollgas nicht mehr genug Luft beimischen kann und deshalb zu fett läuft.
Wenn es nur direkt nach dem Starten, also bei kaltem Motor, auftritt kann es auch sein das dein E-Choke zu spät schließt. -
1. Fahrt sie gleich gedrosselt. M.E.n. kein Unterschied aber ihr spart die Zeit und Kosten für Um- bzw. Neuanmeldung und Rennerei bei der Versicherung.
2. Hat dein Händler nicht eine S und eine LX da, damit ihr es selber seht und probesitzen könnt?
3. Da Mitte 2012 eine neue Motorenvariante LX 125 3V (Klick mich) eingeführt wurde ist m.E.n. mit keiner weiteren Modellpflege dieses Jahr zu rechnen.
4. Frag ihn was die Drosselung mit Eintragung normal kostet. Dann weißt du den prozentuallen Nachlaß (dürften so ca. 5% - 8% sein). Eventuell kannst du noch Naturalrabatt wie Helm oder 1. Inspektion rausschlagen. Aber bitte freundlich und ohne Hinweis auf I-Net-Verkäufer. Der wohlgesonnene Händler vor Ort ist Goldes wert. -
Zitat
Sehr gut verständlich sind die Bezeichnungen der Zündkerzen des Herstellers NGK. Für die Vespa LX 50 2 T ist folgende Zündkerze erforderlich: BR 8 ES.
Hierbei beschreibt B das Gewinde - M 14 x 1,25 - , R bedeutet funkentstört, 8 gibt den Wärmewert an - je höher die Zahl, desto geringer der Wärmewert - , E beschreibt die Gewindelänge - ¾" (19 mm) - , S bedeutet einen vergrößerten Wärmebereich.Quelle: Vespa-Coburg.de Insofern würde ich vermuten das du einen 14mm Kompressionsmesser brauchst.
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Aber was ist bbH ?
bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit
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Aber das wisst Ihr sicherlich schon. Meine Vespa ist auf Mofa gedrosselt und ich denke mal dass der Motor bestimmt nicht so hoch dreht wie bei 45/kmh.
Da die Drosselung, normalerweise, nicht über eine Drehzahlbegrenzung sondern durch verbauen eines breiteren Distanzrings verändert an der Tatsache das der Roller immer hoch ausdreht leider nichts. Erkennbar auch am Kreissägengeräusch.
Meine Vespa ist also ein Mofa, und da hätte ich die nächste Frage:
Der Tacho zeigt mir die Endgeschwindigkeit von 37 /kmh an. Wird das bei einer evtl. Kontrolle noch von der Polizei toleriert ?
Anscheinend gehen ja die Tacho`s meist etwas vor.. Hat da jemand Erfahrung ?
Bin vor ein paar Tagen an einer mobilen Messanlage in der Stadt vorbeigekommen. Auf dem Schild stand " Sie fahren 30/ kmh "....
... Mein Tacho zeigte aber 35/ kmh an.
Wäre toll wenn jemand zu dieser Frage etwas wüsste.....Ja, der Tacho zeigt normalerweise zu hoch an. Aber 12 km/h mit Sicherheit nicht. Und 30 km/h bei genehmigten 25 km/h kann bei einer Kontrolle toleriert werden aber ich würde mich nicht darauf verlassen. Vor allem da ich aufgrund dieser Aussage
Bin nach 40 Jahren sozusagen ein "Wiedereinsteiger" auf 2 Räder mit Motorantrieb.
und der Tatsache das du den Roller als Mofa fährst vermute, ich bitte zu entschuldigen wenn ich falsch liege, das du zumindest vorübergehend ein, für dich, führerscheinfreies Fahrzeug fahren solltest. Wenn dem so ist wäre ich mit zu hoher bbH besonders vorsichtig.
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Also ich nehme Baumarktöl und habe bisher damit keine Probleme. Ob der Motor dabei mehr verdreckt als mit Hochleistungsöl kann ich dir nicht sagen.
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Wie hoch die Spanne ist hängt davon ab wieviele Roller der Händler im Jahr bei Piaggio abnimmt.
Aber am Günstigsten bekommst du ihn sicher bei einem Internethändler, schau mal bei ebay, da der dir weder Service noch Tips gibt und weder Fachpersonal noch Roller zur Ansicht vorrätig halten muß.
Dann tu mir aber bitte den Gefallen und geh nicht vorher zum örtlichen Händler um dich dort beraten zu lassen und die Roller zu besichtigen. Denn auch das sind Kosten die über die "Gewinnspanne" abgedeckt werden müssen. -
Da eine Kompressionsmessung schnell erledigt ist sollte sie nicht zu teuer sein.
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Baumarktöl schütte ich sein 3 Jahren in meine LX50, ohne Probleme. Die Kompression kannst du in eine Zweiradwerkstatt messen lassen. Da wird einfach ein Meßfühler anstatt der Zündkerze reingeschraubt. Ein paarmal Kicken oder E-Starter und die Kompression wird angezeigt. Springt sie mit dem Kickstarter problemlos an? Das der Roller wieder absäuft wenn man zu schnell nach dem Starten Gas gibt ist bei mir auch. Einfach kurz warten.
Ich würde eigentlich auf schwache Batterie tippen. Hast du die mal geprüft?