auser eben in einem beitrag, dass man die cdi einer sfera125 einbaut. ist das der einzige weg dieses problem zu umgehen?
Da Piaggio selber eine Anleitung für den Einbau der Sfera-CDI herausgibt scheint es eine häufig notwendige Lösung zu sein.
auser eben in einem beitrag, dass man die cdi einer sfera125 einbaut. ist das der einzige weg dieses problem zu umgehen?
Da Piaggio selber eine Anleitung für den Einbau der Sfera-CDI herausgibt scheint es eine häufig notwendige Lösung zu sein.
mein roller zieht mir zu langsam bis auf die 50
Also den Eindruck hab ich bei meiner eigentlich nicht. Ist der Vergaser richtig eingestellt und der Auspuff frei?
gibt es dazu einen plan wo der ring sitzt und wo kann ich einen dünneren ring kaufen. SIP und CO haben nichts...
Der Distanzring sitzt in Fahrtrichtung links. Bei You-Tube kannst du Videos finden wo es gezeigt wird. Zwar nicht an einer LX50 aber der Vorgang ist der Gleiche. Gib einfach "Distanzring entfernen" ein. Die Ringe kannst du zeitweise bei ebay finden. Aber es ist dir schon klar das Änderungen am Distanzring die Betriebserlaubnis bzw. Konformitätserklärung erlöschen läßt.
ZitatBis bald ich berichte weiter ,wenn es euch interesiert.
Natürlich interssiert es uns oder zumindest mich. Erfreulich das dein Händler jetzt festgestellt hat das es doch nicht die Kopfdichtung ist. Ich nehme jetzt mal zu seinen Gunsten an das er das auch festgestellt hätte wenn du problemlos dein Einverständnis zur Reparatur gegeben hättest.
Zitatauf meiner rechnung steht neufahrzeug, wielang zählt ein roller eigentlich als neufahrzeug?
Diese Frage kann dir nur ein Gericht eindeutig beantworten. Es gibt zwar verschiedene Anhaltspunkt wie z.B.
ZitatAlles anzeigenUnabhängig von der steuerrechtlichen Definition "Neufahrzeug" gilt nach deutschem Recht ein Fahrzeug als neu,
wenn es noch nicht zugelassen war und keine ungeklärte km-Zahl aufweist.
wenn es hinsichtlich Technik und Ausrüstung dem neuesten Modell entspricht,
wenn
es nicht länger als ein Jahr auf Halde gestanden hat und keine
Standschäden aufweist (sagt die überwiegende Rechtsprechung, einzelne
Urteile sehen aber auch längere Lagerzeiten noch als akzeptabel an),
wenn es seit Verlassen des Herstellerwerks nicht beschädigt wurde.
aber wie du da lesen kannst ist die Rechtssprechung uneinheitlich. Deshalb ist es sicher einfacher sich mit dem Händler zu einigen da dir sonst nur der Klageweg bleibt.
Zitatwas soll ich nun machen? eigentlich sind doch 2jahre gesetztliche gewährleistung?
Stimmt, und im ersten halben Jahr muß der Händler/Hersteller nachweisen das der Fehler nicht schon bei der Fertigung vorhanden war. Erst dannach erfolgt die Beweislastumkehr und du müßtest nachweisen das der Fehler schon vorlag.
Also bring das Topcase wieder hin und verweise auf die gesetzliche Regelung. Bei meiner LX ist das Top-Case schon seit 2 Jahren problemlos im Einsatz und das trotz Umfallens bei Sturm.
Ansonsten schildere das Problem einfach per email Piaggio und teile denen deine Entäuschung mit.
Ich weiß nicht ob dir das hilft, aber meine LX50 BJ.2008 hat eine ZAPC381... Nr. was auch hier
in der Liste steht. Aber schau doch mal nach der Motor-Nr.
Über die genau Belegung kann ich dir leider keine Auskunft geben. Aber lies mal hier, da wird die Wegfahrsperre einfach umgangen und die CDI einer Sfera 125 eingebaut. Klick mich
Und hier eine nette PDF von Piaggio zu dem Thema wie die Sfera CDI eingebaut wird. Klick mich
Wenn die Hülse immer rausgezogen wird ist klemmt wahrscheinlich das Zuginnere in der Hülse und zieht daher die Hülse mit heraus. Du kannst versuchen den Zug zu ölen indem du am Gasgriff Öl reinfließen läßt aber bitte wenig und vorsichtig. Oder eben einen neuen Zug, bekommst du beim Händler oder in Online-Shops, und ziehst den ein. Kauf dir vorher am besten das Buch von H.J. Schneider Vespa ET,LX Automatikroller da der Gaszug nicht einfach vom Lenker zum Vergaser geht sondern bei den Zweitaktmodellen über eine Verteilerdose und von da zu Ölpumpe bzw. zum Vergaser. Eventuell brauchst du nur den Zug zwischen Verteiler und Vergaser.
ZitatUnd ob man bei Vespa,auch nach der Garantie,kulanz erfahren kann
Kann dir nur raten über die Vespahomepage deinen Fall zu schildern und nach Garantie bzw. Kulanz zu fragen. Die werden dir sicher mitteilen können wie du am Besten verfährst. Die Kosten für den Wechsel der Kopfdichtungen kannst du von deinem Händer erfahren.
ZitatKeine Ahnung, was mit der Vespa los ist... die steht jetzt seit mehr als 2 Wochen in der Werkstatt (oder vielleicht sogar unter freiem Himmel) rum, ohne das sich jemand drum gekümmert hat.
Kennst du niemand mit der einen was größeren Wagen hat wie Kangoo, Berlingo etc? Dann fahr hin und hol die Vespa ab und bring sie in deine Stammwerkstatt.
ZitatGibt es eigentlich Bilder, wie die Gummikappe über dem E-Choke vorschriftsmäßig montiert wird?
Wenn ich dran denke werde ich morgen ein Foto machen.
Könnte der E-Choke sein, eventuell auch falsche Vergasereinstellung. Tritt das Problem auch bei warmem Motor auf?
Hast du es denn jetzt der Polizei gemeldet? Wahrscheinlich wurde die Ölspur der Straßenmeisterei gemeldet die sie entfernt hat.
Könnte am Elektrochoke liegen. Du kannst aber auch versuchen ihn direkt nach dem Starten 20-30 Sek. laufen zu lassen bevor du Gas gibst. Bei meiner LX passiert es sonst auch mal das sie direkt beim Gasgeben ausgeht.
Die gehen von einem Verteiler im rechten, hinteren Bereich ab. Bei meinem alten TPH war da Benzin drin, bei der Vespa sind sie gegenwärtig trocken.
Kann ich mir momentan nicht vorstellen. Kannst du ein Foto einstellen?
Irgendwie muss der Motor doch Benzin kriegen, nur mit Öl tut sich ja nix denke ich zumindest.
Allerdings springt die Vespa an und fährt, wenn auch nur langsam.
Vielleicht kommt einfach nur nicht genügend Sprit. Das würde die mangelnde Leistung erklären und, da dann im Verhältnis zum Sprit zuviel Öl da ist, auch den weißen Rauch.
Eher das Gegenteil ist der Fall, der Motor tuckert immer langsamer vor sich hin, so dass man befürchten könnte er würde wegen zuviel Last ausgehen.
Mangelnde Kompression oder verstopfte Vergaserdüsen?
Hat schon mal jemand einen Roller versendet? Geht das per Spedition? gibt es spezialisierte Speditionen? Sorgen diese mit einer entsprechenden Verpackung dafür, daß dem guten Stück während des Transportes nichts passiert?
Weiß jemand wie teuer ein solcher Versand sein kann?
Hab mir schon zwei Roller bringen lassen. Ist völlig unproblematisch. Der Roller mußte nur rollfähig sein. Dann wird er in ein Fahrzeug gerollt und festgemacht. Bei dir wird er wieder runtergerollt und fertig. Ich kann zweiradtransport24 empfehlen mit denen ich persönlich gute Erfahrungen gemacht habe. Kleines Zeitfenster in dem man bereit sein mußte. Preise je nach Entfernung auf der Homepage.
Auch von fahrzeugtransport und motorradtransporte habe ich schon Gutes gehört aber noch keine eigenen Erfahrungen.
Wenn der Motor normal läuft bzw. hochdreht aber keine entsprechende Geschwindigkeit erreicht wird würde ich den Antriebsriemen bzw. Fliehkraftkupplung im Verdacht haben.
das würde dann ja heißen, dass die dinger vom werk ab vom tüv abgesegnet werden müssen bzw. dass der hersteller dafür verantwortlich ist, dass die roller nur so schnell laufen, wie sie dürfen?
Stimmt, dafür gibt es die Konformitätserklärung die du beim Kauf, anstatt der früheren ABE, dazubekommst. Darin erklärt Piaggio das der Roller im vom Werk ausgelieferten Zustand die Bedingungen, die zur Genehmigung erforderlich sind, erfüllt und deshalb mit entsprechendem FS und Versicherungskennzeichen gefahren werden darf. Und Piaggio stellt die Endgeschwindigkeit ziemlich gut ein. Wenn du die Höchstgeschwindigkeit mit dem Navi oder GPS-Handy kontrollierst wirst du auf ziemlich genau 45km/h kommen.