Also schlussendlich erfolgreich, sie sieht sehr schön aus. Viel Spaß mit der Vespa und gute Fahrt!
Beiträge von VespaDo
-
-
-
Es gab - und gibt noch immer - probleme mit den Benzinpumpen. Einige dieser unverzichbaren Komponenten versagen in erhitzem Zustand. Typisches Fehlerbild: Wie von Dir beschrieben. Entweder der Motor geht beim langsamen Fahren oder stehen (z. B. Ampel) aus oder er wurde nach einer Fahrt ausgeschaltet. Beim Versuch wieder zu starten scheint der motor kein Gas anzunehmen. Kann er auch nicht,wenn die angenommene Ursache (Benzinpumpe) die Ursache ist.
Um das im Fehlerfall festzustellen öffne am Besten die Sitzbank, nimm das Helmfach heraus und höre genau hin (vielleicht schonmal, wenn kein Fehler vorliegt, "rein hören"). Wenn Du die Zündung einschaltest hörst Du vorne ein leichtes Summen. Im Bereich der Pumpe hörst Du leise ein Relais und dann das Arbeiten der pumpe, welch wohl erstmal ranschafft und Druck aufbaut. Das geschieht beim Zündung einschalten, hierzu musst Du noch nicht starten!
Hast Du die Fehlerfall und hörst Die Pumpe nach dem einschalten der Zündung nicht, dann kannst Du den Startknopf ruhen lassen und so eine leer Batterie durch überflüssige Startversuche vermeiden. Das Problem liegt wohl in engen Toleranzen der Pumpe und einige Fertigungsreihen neigen dazu, im erhitzen Zustand zu verklemmen. Nach einigere Zeit der Abkühlung kann man meistens ganz normal weiter fahren.
Bei meinre Erfahrung beziehe ich mich natürlich auf meine GTS 250. Soviel ich weiß gibts hier aber keinen entscheidenden Unterschied zur 300er. Sagt auch mein Mechaniker. Ach ja, meine ist gerade zwecks neuer Pumpe in der Werkstatt. Die zweite Austauschpumpe. Die erste hielt 4 Jahre, immerhin