Hallo,
das kann jetzt leider noch alles mögliche sein.
Kannst du das Fehlerbikld etwas genauer beschreiben?
Frank
Hallo,
das kann jetzt leider noch alles mögliche sein.
Kannst du das Fehlerbikld etwas genauer beschreiben?
Frank
Hallo,
das heißt, wenn du am Unterdruckschlauch saugst, kommt aus dem Spritschlauch Sprit?
Versuche das ganze mal mit geöffnetem Tankdeckel. Wenn´s besser wird, ist die Tankentlüftung zu.
Dann ist der nächste Kandidat das Schwimmernadelventil oder eine verdreckte Hauptdüse.
Guckst du hier.
Viel Erfolg,
Frank
Hallo,
das sind jetzt wahrscheinlich zwei unabhängige Probleme:
- eine zu alte/leere Batterie - das ist leicht zu beheben, muß halt neu...
- der Motor oder die Kickstartermechanik sind die nächste Baustelle.
Natürlich ist Fahren ohne Luftfilter eine Einladung an irgendwelchen Dreck, im Motor ernsthaften Schaden anzurichten. Muß aber noch nicht sein und der LuFi ist wahrscheinlich nicht erst seit gestern ab.
Vermuten wir also erstmal Kickstarter. Wie das geht, siehst du hier:
Du kannst auch noch Anlasserfreilauf bei youtube suchen. Auch das ist alles ziemlich gleich.
Wenn es nicht der Kickstarter ist, wirst du dir den Zylinder und Kolben ansehen müssen.
Geht grundsätzlich, wie z.B. hier:
Ist an fast jedem Zweitakter ziemlich gleich, nur eingebaut am Roller statt auf dem Tisch deutlich unhandlicher. Stossdämpfer lösen und die Schwinge herunterklappen schafft etwas mehr Raum zum Arbeiten.
Wenn der Zylinder innen Riefen hat oder die Kolbenringe beschädigt sind, hilft auch am besten einen neuen Zylindersatz einzubauen. Muß nicht original sein, DR ist ein solider und preiswerter Ersatz.
Fröhliches Schrauben,
Frank
Hallo,
wenn du das Thema Spritversorgung schon abgearbeitet hast, wäre die Zündung die nächtse, typische Baustelle.
Erster Schritt ist eine neue Zündkerze, dann Kerzenstecker vom Kabel abschrauben, Kabel 5mm kürzen und ggf. mit Kontaktspray wieder zusammenbauen.
Bringt das keine Verbesserung, mußt du den Zündzeitpunkt neu einstellen. Dazu gibt´s Anleitungen...
Viel Erfolg,
Frank
Yasuni hat recht, da fehlt der Luftfilter.
Dadurch ist sie nicht nur laut, sondern bekommt auch bei Vollgas zu viel Luft und zu wenig Sprit.
Falls du kein Original mehr auftreiben kannst, miss den Aussendurchmesser das Trichters nach und besorge dir einen passenden K&N Filter.
Du hast recht, im Schaltplan (für spätere Modelle) wird der Choke aus der grauen Leitung aus dem Regler gespeist. Der hat nur Saft, wenn der Motor dreht.
Wenn er an der Batterie bestimmungsgemäß ausfährt, sollte er ok sein.
Bleibt die Frage: warum ist die nach dem Start so mager?
Könntest du mal versuchen, etwas Sprit vor den Ansaugtrichter zu praktizieren? AlsoHelmfach raus, Ansaugschlauch vom Vergaser abziehen, 2 Eßlöffel Sprit reinschütten und wieder aufstecken, dann starten. Alternativ Luftfilter aufmachen und Bremsenreiniger auf díe Filtermatte sprühen.
Wenn sie damit rund läuft suchen wir immerhin an der richtigen Stelle.
Du kannst auch die Spritversorgung "extern" versuchen, also irgendwas an den Spritschlauch ansetzen, was ein Tasse voll Sprit hält (Trichter, Spritzflasche, große Einwegspritze, drangefummelte PET Flasche...).
Dann hättest du eingegrenzt, ob es am Sprithahn oder Vergaser liegt.
Ah, sorry, hatte gar nicht geguckt, was es ist.
Offenbar hab ich bisher nur an Modellen geschraubt, ohne diesen Filter.
Wieder ´was gelernt...
Scooter Center ist jetzt nicht bekannt dafür, defekte Teile zu vertreiben....
Hast du die Spannung am Stecker mal gemessen? Vielleicht kommt ja gar nix an?
Die Drossel im Auspuff sollte zuerst ´raus.
Dass die 2014er auch schon über die CDI gedrosselt ist, ist mir neu - aber das wäre plug&play.
Die Malossi Multivar ist ein feines Teil. Die Meinungen dazu gehen weit auseinander. Ich find sie für eine 50er zu teuer und bringt fast nix.
Tachowelle unten am Vorderrad abschrauben und an der Seele drehen. Die Tachonadel sollte sich bewegen.
Tut sich nix, die Welle auch oben abnehmen und die Seele kontrollieren.
Wenn die Welle ok ist, kommt´s wahrscheinlich von der Schnecke im Vorderrad.
Wenn die Zündung an ist, sollten am Choke 12V anliegen. Da mußt du nix umklemmen.
Filter im Unterdruckschlauch ???
Also der Pin sollte halt eindeutig rauskommen, wenn er am Strom hängt. Der Pin verschließt dadurch eine Öffnung im Vergaser.
Du kannst den Choke auch ausbauen und das Loch mit dem Daumen zuhalten. Dann sollte sie gut gut starten und scheisse laufen. Ist eher Steinzeitmethode, aber zur Diagnose ok.
Die schlechte Gasannahme kalt ist ein Klassiker. Weitere Baustellen würde ich erst aufmachen, wenn der Choke sicher funktioniert.
Hallo,
hört sich eigentlich an, wie klassisch "Kaltstarter/E-Choke defekt". Das kannst du leicht kontrollieren, indem du ihn ausbaust und dann die Zündung anschaltest. Kalt sollte vorne nix rausstehen und dann gaanz laangsam ein Pin ausfahren, wenn das Ding Strom bekommt.
Du kannst auch mit einem Multimeter am Stecker messen, ob tatsächlich Spannung anliegt, wenn die Zündung an ist.
Den Benzinhahn gibt es mit zwei Anschlußdurchmessern. Ob das 2T und 4T ist - keine Ahnung. Einfach nachmessen.
Viel Erfolg,
Frank
Hallo,
zuerst solltest du nachsehen, welche Drosseln ggf. noch verbaut sind: D-Ring in der Vario, Querschnittsverengung im Ansaugtrichter und/oder Auspuffkrümmer (bei dem Baujahr noch nicht die CDI). Das muss alles weg.
Danach funktioniert 4T Tuning üblicherweise über größeren Vergaser, andere Nockenwelle und anderen Auspuff.
Eigentlich macht es nur Sinn, daß alles in einem Aufwasch zu machen, aber wenn dir das zu viel ist, fang mit der Nockenwelle an. Keine Ahnung, was aktuell noch auf dem Markt ist.
Es macht auch einen Unterschied, ob du eine 3Ventil- oder 4Ventilversion hast. Aus 4V wirst du etwas mehr Leistung herauskitzel können.
Viel Erfolg,
FRank
Ich hab gerade einen Naraku 24mm eingebaut, den SIP als Ersatz für die ET4 anbietet.
Passt an den Anschlüssen 1A. Stecker vom Kaltstarter muß man umlöten. Und der Gaszug kommt nicht von unten links, sondern von oben rechts. Daran arbeite ich gerade...
Ist also nicht ganz plug&play.
Hallo Pit,
dann ist der Regler kaputt. Dadurch wird die Batterie nicht mehr geladen.
Der sitzt vorne hinter der Hupenabdeckung.
Viel Erfolg,
Frank
Hallo Bruno,
auch ich würde vermuten, daß sie etwas mager läuft.
Die Einstellschraube macht nur das Leerlaufgemisch. Bei höherer Drehzahl kannst du damit nix ändern.
Wenn sie in das Leistungsloch gerät, nimm das Gas mal leicht zurück. Ändert sich dabei nix, braucht sie tatsächlich etwas mehr Sprit.
Setz versuchsweise die Nadel im Vergaser mal eine Raste höher (=Clip eins tiefer). Und/oder reinige die Vergaserdüse mit Vergaserreiniger (nicht Luft, nicht Bremsenreiniger, echte chemische Keule...).
Viel Erfolg,
Frank
Hallo Martin,
die Cosa hat zwar noch nicht den Status der PX, ist aber langsam auf dem Weg zum anerkannten Klassiker.
Ich schätze, eine unverbastelte Cosa mit TÜV dürfte realistisch zwischen 1.200 und 1.500€ über den Tisch gehen, eine gut restaurierte für 2.000+.
Die o.g. Arbeiten erscheinen mir sinnvoll für die langfristige Nutzung (wie du schon sagst). Was anderes ist aber ohnehin Blödsinn. Das ist kein billiger Untersatz um regelmäßig zur Arbeit zu fahren....
Sowas schraubt man entsprechend selber (oder kauft was anderes), also mußt du "nur" die nötigen Ersatzteile abziehen. Dabei wäre für mich die Kurbelwelle nicht dabei, aber ein Auspuff schon. Der E-Starter sollte auch wieder gehen, so sie denn einen hat.
Natürlich muß man das nicht alles sofort machen (Abdichten, Vergaser, Bremsen zuerst...).
Das ergibt irgendwas zwischen 200 und 600€ an Teilen.
Wenn ich sowas suchen würde, wären mir die technischen Problemchen egal. Man macht vieles eh im Rundumschlag. Aber die Basis muß stimmen, sprich keine Beulen, kein Rost, möglichst original.
Aber sicher gibt es auch Käufer die suchen: läuft, hat TÜV, altersgemäße Wehwehchen aber zuverlässig
Meine bevorzugte Verkaufsplattform ist Ebay Kleinanzeigen und wichtig sind gute Bilder und ein persönlicher Text (aber das kannst du ja schon...).
Viel Erfolg,
Frank
Hallo Holger,
ich arbeite eigentlich nur mit "Kurzschluß", "Durchgang/Widerstand" und "offen/unendlich", weil ich mit genaueren Werten eh nix anfangen kann.
Nach deiner Messung würde ich annehmen, daß das Zündschloß ok ist.
Mein nächster Kandidat wäre die CDI, wie du schon vermutet hast.
Frank