Hi,
SIP oder ScooterCenter haben die. Du kannst jede 2Takt CDI für Vespa nehmen. auch ET2, Liberty, etc.
Das Zündkabel auf deinem Bild ist eingeschraubt, Mußt du dann noch wechseln.
Frank
Hi,
SIP oder ScooterCenter haben die. Du kannst jede 2Takt CDI für Vespa nehmen. auch ET2, Liberty, etc.
Das Zündkabel auf deinem Bild ist eingeschraubt, Mußt du dann noch wechseln.
Frank
Hallo,
wenn Batterie und Kerze ok sind, bleiben nur noch Kabelbaum, CDI und Lima/Zündgrundplatte übrig. Du kannst vom Motorstecker oder auch von der CDI mit einem Multimeter messen, um den Fehler einzukreisen.
Siehe hier RE: Kein Zündfunke mehr, grünes Kabel hat Durchgang zur Masse
CDI müsste ich noch eine haben...
Frank
Ich würde erstmal an dem Naraku Vergaser festhalten. Braucht dann halt auch noch einen anderen Gaszug und ggf. -griff.
Öffne mal deine Lenkerverkleidung (es gibt Videos, wie die Batterie der Tachouhr gewechselt wird, da ist das gut beschrieben). Der Gasgriff sitzt auf dem Lenkerstummel und ist da wahrscheinlich mit einer Schraube geklemmt. Müßte sich also lösen und abziehen lassen. Dann könntest du ihn gegen einen von ´ner ET2/ET4 oder älteren LX tauschen (auch 50er Modelle). Damit wärst du auf "1-Zug" und hättest gleichzeitig das Problem des Anstückelns des Gaszugs umgangen.
Alternativ google mal GY6 Vergaser. Die gibt´s in 125/150 Versionen. Vielleicht ist das eine Variante für zwei Züge dabei....
Das scheint mit tatsächlich je ein Zug als Öffner und Schließer zu sein und Standgas über die Schraube mit Feder.
Hab ich so noch nie gesehen.
Hallo,
der Vergaser kommt mit montiertem E-Choke. Da passt nur der Stecker nicht. Du mußt also den Stecker vom alten Choke so abtrennen, daß noch etwas Kabel dran bleibt und am Kabel des neuen Chokes anlöten oder mit Kabelschuhen anpressen. Also neuer Choke an alten Stecker.
Am Ansaugstutzen passt das 1A und auch der Luftfilteranschluß geht plug-and-play. Spritschlauch passt sowieso 1:1.
Für den Gaszug wollte ich die Aussenhülle lassen, wie sie ist und mit so einer Hülse
Der Innenzug muß dann neu und entsprechend 30cm länger sein.
Damit sollte sich der Zug im Bogen hinten um den Vergaser legen lassen, um den neuen Anschluß zu erreichen.
Das steht bei mir schon eine Weile rum, da ich im Winter keine Lust hatte, weiter zu machen.
Was mich irritiert ist, daß du von zwei Seilzügen sprichst.
Seiht das bei dir so aus ?
Dann ist der kurze Zug mit dem Rändel das Standgas. Das ist beim Naraku mit einer Schraube ausgeführt.
Frank
PS: Bilder mache ich, sobald es weiter geht...
Hallo,
ich hab in meine Liberty 125 kürzlich diesen hier einegbaut, weil ein Original nicht mehr zu bekommen ist:
Die Anschlüsse passen gut, der Stecker für den E-Choke muß umgelötet werden und der Anschluß für den Gaszug ist nicht unten links, sondern oben rechts. Der Zug muß also ca. 30cm verlängert werden.
Ich arbeite dran...
Frank
Zweitakter erfüllen die Euro 5 i.d.R. nicht. Desahlb sollte es ab 2020 keine neuen mehr geben....
Die 4-Takter waren am Anfang auch mit Drosselring, später per CDI gedrosselt.
Hallo,
2017 und vor allem 2-Takt sollte noch klassich, mechanisch gedrosselt sein. D.h. Distanzring in der Vario, ggf. Telefonscheibe, ggf. Hülse im Krümmer.
Dazu findest du eine ganze Reihe Videos bei Youtube. Ist eigentlich unabhängig vom Modell. Tackerklammern mit Schraubenzieher lösen, dann mit Beisszange herausziehen, alten Bezug runter, neuen überziehen, straffen und neu Tackern. Löcher für Schloß oder Taschenhaken muß man später nachschneiden.
Fertig genähte Bezüge findest du z.B. bei ebay.
Du könntest einfach den Bezug wechseln. Das bekommt man auch als unerfahrener Schrauber hin.
...da hast du den Unterschied schon klar erkannt
Hallo Bernd,
11PS reichen zum entspannten Cruisen durchaus. Der Unterschied zu den 15PS Varianten ist allerdings immerhin angenehm. Hier solltest du überlegen, wie oft du zu zweit unterwegs bist.
Die Versionen mit größeren Rädern als 10" fahren sich stabiler. Ich fand die ET4 toll, aber z.B. X8 oder Liberty (die ich beide habe/hatte) fahren sich entspannter. Ein 12" Modell durfte ich noch nicht bewegen.
Die Technik ist Baukasten, unterscheidet sich also nicht ernsthaft. Der Rest ist Optik und damit Geschmackssache.
Ein Vorführer für 4.300€ erscheint mir ein faires Angebot.
Viel Spaß beim Suchen,
Frank
Hallo,
hätte ich alles nicht besser machen können. Was ein Frust!
Stutzig werde ich bei "Kerze trocken". Bei funktionierender Spritversorgung und sogar Stray im Ansaugtrichter bleibt dann tatsächlich nur noch Ventilsteuerung.
Hatten wir hier - glaube ich - noch nicht.
Trotzdem frohes Schrauben,
Frank
Hallo,
da ist schon viel richtiges dabei...
Die Zündung hätte ich nicht gleich im Vedacht. Normalerweise ist das nur eine geht-oder-geht-nicht-Frage.
Auspuff kann zu sein. Das kannst du leicht prüfen, indem du ihn am Krümmer deutlich lockerst. Macht einen Höllenlärm, aber bringt gleich ein Ergebnis oder eben nicht.
Der stillgelegte Choke würde mir Sorgen machen. Das bedeutet, daß sie immer und in jedem Drehzahlbereich deutlich zu fett läuft. Da kannst du ansonsten einstellen, was du willst, da kommt nix sinnvolles raus. Deckt sich für mich mit deiner Beobachtung und dem "Schadensbild".
Insofern ist "Vergaser mal gründlich" eine sinnvolle Herangehensweise. Ob Ultraschall oder chemische Keule hängt von deinen Möglichkeiten ab. Dichtungssatz, neues Schwimmernadelventil und bitte den Choke wiede aktivieren.
Viel Erfolg,
Frank
Hi,
also deine Überlegungen und dein Vorgehen zum E-Choke sind alle richtig.
Ich wäre jetzt bei der Faustkeil-Methode, einfach mal Starterspray in den Vergaser sprühen und gucken, ob sie anspringt. Wenn ja, suchst du zumindest an der richtigen Stelle.
Viel Erfolg,
Frank
Sorry, da muß ich passen...