Das wäre ungewöhnlich, aber möglich...
Beiträge von moskito22
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Die neueren Viertakter sind nur über die CDI zu entdrosseln.
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Hallo,
das ist ja im Grunde eine Madenschraube, sprich ohne Kopf, also auch ohne mögliche Dichtfläche unter dem Kopf. Nachziehen kann also nix bringen.
Das blaue auf dem Gewinde dürfte Dichtmasse gewesen sein. Sauber machen und frische auftragen (z.B. Hylomar) könnte die Lage verbessern.
Du solltest auf jeden Fall die Entlüftung des Kurbelgehäuses/Ölwanne kontrollieren. Da sollte irgendwo ein Schlauch Richtung Luftfilter sein, der Luft mit Ölnebel der Verbrennungsluft zuführt. Wenn der Schlauch zu oder abgeknickt ist, entsteht Überdruck im Kurbelgehäuse und drückt dir Öl aus allen Ritzen...
Viel Erfolg,
Frank
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Hi,
das Öl im Luftfilter stammt aus einer Entlüftung (wahrscheinlich Kurbelgehäuse). Das wird in kleinen Mengen mitgerissen und in den LuFi geführt, damit es nicht auf der Strasse landet.
In der Theorie wird es aus dem LuFi dann mit der angesaugten Verbrennungsluft mitgenommen und im Zylinder verbrannt. Klappt eher so lala, deshalb hast du irgendwann einen kleinen Ölsee im Luftfilter. Kannst du über den zugequetschten Schlauch (im Bild auf 1Uhr) ablaufen lassen oder Lufi abbauen und vernünftig säubern.
Ich vermute, daß mitgerissene Öltröpfchen die Luftmengenmessung verfälschen und die GTS daraufhin die Einspritzmenge falsch "berechnet" hat. Ist aber nur schlau geraten.
Falls das mit sauberem LuFi bleibt, solltest du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Geht leider nur in der Fachwerkstatt.
Viel Erfolg,
Frank
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Ja, die Schrauben gehen dabei drauf...
Alternative Topcases gibt es haufenweise, was die Funktion betrifft. Optisch, möglichst noch mit Originallack, gibt es nichts vergleichbares.
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Hi,
der Hersteller möchte offenbar nicht, daß du den Variokasten öffnest. Dann könntest du ja unbefugt an der Vario schrauben
Vielleicht findest du mit einer spitzen Gripzange Halt. Ansonsten könntest du z.B. mit einem Dremel einen Schlitz in den Kopf schleifen und sie mit einem Schraubendreher lösen.
Später passen normale Sechskant- oder Innensechskantschrauben als Ersatz...
Viel Erfolg,
Frank
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Hallo Moritz,
2021er 4T geht nur über die CDI. Ob du dann noch den Ansaugschlauch und/oder die Variogewichte anfassen solltest, darüber gehen die Meinungen hier auseinander. Aber ohne CDI geht nix.
Schau zuerst mal, was bei den Onlinehändlern aktuell verfügbar ist, denn auch das schwankt. Meine persönliche Empfehlung wäre SIP.
Viel Erfolg,
Frank
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Ja, Hauptdüsensatz oder auf Verdacht nur eine ´ne Nummer größer.
Am Einlass mußt du nix machen, solange die Telefonscheibe raus ist.
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OK, mit Problemen mit Masseschleifen hatte ich bisher noch nix zu tun. Aber gut zu wissen...
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Zu 1: Ja, frischer Sprit wäre gut und vielleicht so ein Zusatz, der die Ablagerungen des Winters löst.
zu 2: Wartungsplan GTS z.B. hier https://www.scooter-center.com/media/pdf/ba/2…S250_300_c3.pdf
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Hallo Dirk,
es wir immer kurioser
Was ich bemerkenswert finde, ist, daß der Strom nur bei laufendem Motor meßbar ist und "nur" 1.3Volt beträgt. Das ist ungefähr der Unterschied zwischen der normalen Batteriespannung und der Ladespannung aus der LiMa.
Ist das so? Motor aus, aber Zündung an: alles ok, Motor läuft = Bruzzel?
Es könnte dann eine Macke des Reglers sein. Keine Ahnung, auf welchem Weg der Strom dann fließt. Es wäre einen Versuch wert, den Regler mal abzuklemmen. Der sitzt hinter der Hupenabdeckung und hat einen Stecker. Der Motor läuft auch ohne Regler, nur die Batterie wird dann nicht geladen....
Nächster Kandidat wäre der Motortrennstecker. Der sollte unten rechts am Motor als 30-40cm Kabelende rauskommen und in einen 6-poligen Stecker führen. Ist da irgendwas durchgescheuert?
Spannendes Wochenende,
Frank
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Am wahrscheinlichsten finde ich noch, daß eines der Kabel, die zum Bremslichtschalter führen, eine durchgescheuerte Stelle hat und den Hebel unter Strom setzt, wenn der Schalter schaltet.
Der andere Hebel wäre dann "nur" deine Masseverbindung.
Die betreffende Seite müßte sich durch Messen wie oben beschrieben ´rausfinden lassen.
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Hallo Dirk,
ein ziemlich kurioses Problem
Meine erste Idee wären die Bremslichtschalter - die hast du schon getauscht.
Spontan fällt mir dann kein Kandidat mehr ein. Ich würde mit einem Multimeter mal ein bischen Messen.
1.) funktioniert das Bremslicht korrekt, wenn du jeweils nur einen Hebel betätigst?
2.) kannst du zwischen dem betätigten Hebel und Masse eine Spannung messen?
3.) wie hoch ist die Spannung zwischen den Hebeln, wenn du beide ziehst?
4.) besteht das Problem noch, wenn du einen Bremslichtschalter abklemmst?
Das ist jetzt noch wenig konkret und eher Stochern im Nebel, aber vielleicht kreist es die Sache ein...
Viel Erfolg,
Frank
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Hallo Sven,
ich vermute, daß dem Auspuff eine leicht größere Hauptdüse ganz gut tun würde, um die Möglichkeiten der Tüte auszunutzen.
Wird ggf. zugungsten der Strassenzulassung nicht so empfohlen...
Frank
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Hallo Matthias,
Zündung oder Vergaser ist korrekt. Auch, weil 2-Takt = 80% Vergaser, 10% Zündung, wenn´s nicht geht...
Wichtig: wenn sie läuft, läuft sie normal (?) - dann kannst du schwerwiegende Defekte normalerweise ausschließen.
Den Choke würde ich erstmal wieder anstecken, sonst ist sie im Normalbetrieb viel zu fett und rußt dir die Zündkerze permanent zu. Damit schaffst du dir eine zusätzliche Baustelle, die für viel Verwirrung sorgen kann.
Vergaser reinigen wäre eine gute Idee und so einen kleinen Benzinfilter kurz vor dem Vergaser in die Leitung machen. Nicht um den Sprit zu filtern, sondern um zu sehen, ob Sprit nachläuft oder der Benzinhahn spinnt.
Dann bitte mit einer Einwegspritze oder Teelöffel eine kleine Portion Sprit direkt in den Ansaugtrichter vom Vergaser. Notfalls auch Startpilot oder Bremsenreiniger. Wenn sie dann halbwegs vernünftig anspringt, brauchst du nicht mehr an der Zündung zu suchen. Dann sind Benzinhahn und Vergaser die Hauptverdächtigen.
Viel Erfolg,
Frank
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Hallo,
warum verschiedene Typen verbaut wurden kann ich nicht sagen. Vielleicht um Abgaswerte zu erreichen?
Jedenfalls sind beide Gleichdruckvergaser.
Frank
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Hi,
Frust, wohin man schaut - du hast mein volles Mitgefühl.
Da wir schon die echt seltenen Macken suchen: diese 4T hat einen Gleichdruckvergaser?
Falls ja, kann es sein, daß die Membran spröde/steif ist? Das würde zumindest zu kalt nix - warm schon passen.
Du kannst die kurzzeitig mit Rasierschaum wieder etwas gefügiger machen. Hilft nicht lange, aber für die Diagnose wird´s reichen.
Frank
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Hallo Anke,
für 2-Takter gibt es eigentlich keine Drossel über die CDI. Könnte sein, daß eine Nachbau-CDI statt original etwas schlechter ist, halte ich aber für unwahrscheinlich. Normalerweise ist das nur geht oder geht nicht.
10km/h zu "verlieren" kann aber durchaus ein Wartungsfrage sein. War bei der Liberty unserer Tochter (gleicher Motor, BJ2009) auch so. Ein Service mit Vario überholen, alles einstellen und schon lief sie wieder Tacho 60.
Falls der Service nix bringt oder auf Stand ist, kann ich dir eine Original CDI zum Ausprobieren zukommen lassen.
Viel Erfolg,
Frank
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Hallo Maikel,
nein, der Deckel ist nur ein Deckel. Ein Drosselring sitzt ggf. innen zwischen den Riemenscheiben. Der wäre ca. 35mm im Durchmesser und 4-6mm (45km/h oder Mofa) breit.
Frank
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Hi,
das kann noch alles mögliche sein.
Fahr mal ein Stück und wenn sie warm ist, halte an und schraub die Zündkerze raus (Vorsicht: heiss!). Die Farbe des Belags zeigt dir, wie das Gemisch ist. Weiss = zu mager, hellbraun = ok, dunkelbraun = zu fett. Dann gibt zumindest einen Hinweis, wo man suchen muß.
Du kannst prophylaktisch den Vergaser sauber machen und die Verbindung zum Ansaugstutzen prüfen (wenn da was locker ist, zieht sie Falschluft...).
Ausserdem als Test den Kaltstarter am Stecker abtrennen. Dann sollte sich ein anderes Verhalten ergeben (dauerhaft zu viel Sprit...).
Ist im Rahmen der Wartung mal das Ventilspiel und die Steuerkette eingestellt worden? Wieviel ist sie gelaufen?
Viel Erfolg,
Frank