Ich denke, daß sie zwar die volle Drehzahl erreicht, aber nicht die volle Leistung.
Kann aber auch meine persönliche Macke sein, weil 80% aller "läuft scheisse" Fälle hier im Forum auf Vergaser rauslaufen....
Ich denke, daß sie zwar die volle Drehzahl erreicht, aber nicht die volle Leistung.
Kann aber auch meine persönliche Macke sein, weil 80% aller "läuft scheisse" Fälle hier im Forum auf Vergaser rauslaufen....
Hi,
könnte sein, ist aber schwierig zu unterscheiden. Pflege schadet auch hier nie.
Wenn ich einfach nach Wahrscheinlichkeiten gehe, würde ich mindestens 3:1 auf den Vergaser tippen.
Frank
Hi,
Viertakter ohne Ölpumpe laufen lassen, führt sehr schnell zum Exitus. Also Vorsicht!
Das geht aber mit "vorne alles zusammengebaut", aber ohne Riemen. Dann genau, wie Rengdengdeng schreibt. Wenn der D-Ring lange drin war, kann das am Anfang etwas schwergängig sein, kommt dann aber.
Ohne Riemen kannst du auch prüfen, ob sich hinten alles frei dreht oder irgendwo schleift.
Viel Erfolg,
Frank
Hi,
da hat der verdunstete Sprit wahrscheinlich den Vergaser zugesetzt.
Vergaser richtig sauber machen (Vergaserreiniger oder Ultraschallbad...), Sprit austauschen, fertig.
Frank
Hallo,
das scheinen mir eher mehrere Ursachen zu sein...
Das Standgas ist offenbar zu niedrig eingestellt. Wie man das macht, siehst du hier:
Das Einstellen der Ventile gehört für mich zu jeder Inspektion dazu. Auf die Ausrede, warum das nicht gemacht wurde wäre ich gespannt. Wirf mal einen Blick in den Serviceplan, was bei deiner Laufleistung vorgesehen ist.
Kann man auch selbst machen, würde ich aber erstmal reklamieren, wenn es eigentlich vorgesehen war...
Frohes Schrauben,
Frank
Nö, kein Problem, einfach ganz normal Tanken und fahren...
Viel Spaß,
Frank
...wenn die 70er aus dem Chinavergaser passt, probier´s einfach aus...
Hallo,
wenn die Kerze schwarz wird, ist die HD zu groß und das Gemisch zu fett. Da würde ich mal 70 oder 72 versuchen und dann sehen, wie´s aussieht.
Frank
Moin,
beim Vergaser hast du schon ziemlich alles richtig gemacht.
Bei der Zündung könntest du eine neue Kerze probieren, den kerzenstecker vom Zündkabel abschrauben und das Kabel 5mm einkürzen und mir Kontaktspray behandeln und wieder zusammenbauen. An der CDI geht das ebenso.
Viel Erfolg,
Frank
...dann bin ich wieder bei Schwimmer bleibt unten, sonst müsste das Ventil abstellen...
Hi,
machen wir es mal systematisch:
Zieh mal den Spritschlauch vom Vergaser ganz ab (und zuquetschen, damit nix läuft...). Dann darf ja nichts mehr kommen. Wenn der Motor dann nicht ausgeht und weiter Sprit läuft, dann kommt er über den Unterdruckschlauch. Dann sind die beiden Schläuche am Benzinhahn vertauscht.
Das auf deinem Bild ist der Kaltstarter. Der sollte eigentlich halbwegs dicht abschließen. Ob das mit deinem Problem zu tun hat, kann ich nach dem Bild nicht sagen. Gefühlt eher nicht, aber was heißt das schon...
Frank
hi,
das ist der Überlauf/die Entlüftung. Da gehört ein ca.15cm langes Stück Schlauch dran, das unten offen bleibt.
Der dient dazu, austretende Sprittropfen sauber an allem vorbei zu leiten, damit er nix versaut.
Frank
Hallo,
käuflich zu erwerben ist eigentlich nur der Distanzring für Mofa oder für 45km/h. Alles andere halte ich auch für Unsinn, da alles außer original bei uns illegal ist und es da nicht auf das Maß ankommt. Auch "Verschleiß" ist kein Argument, da die Motordrehzahl z.B. völlig gleich bleibt. Ausserdem ist sie darauf ausgelegt.
Wirf noch einen Blick in deinen Krümmer, ob da eine Reduzierscheibe oder -hülse sitzt. Die zu entfernen wäre a) sinnvoll und b) wichtig für die Vergaserabstimmung.
Frank
Guten Morgen,
der Sprit läuft im Vergaser in die Schwimmerkammer (das ist der untere "Deckel"). Damit die nicht überläuft, gibt es darin den Schwimmer, der im Benzin schwimmt und dadurch ein kleines Ventil zudrückt. Fällt das Benzinlevel und damit der Schwimmer, öffnet das Ventil und Sprit läuft nach.
Überblick gibt´s hier:
Anleitung z.B. hier http://www.vespa-50.de/vergaser/schwimmernadel.html
Ersatzteil z.B. hier https://vesparts.de/v4/index.php?page=product&info=7479
Frank
Hallo,
ja, nur Telefonscheibe raus bringt etwas mehr Luftdurchsatz, also geringfügig bessere Beschleunigung, aber wenig mehr Drehzahl/Endgeschwindigkeit.
Ob die Hauptdüse passt, kannst du am Kerzenbild sehen. Aktuelle Größe der Düse steht auf selbiger. 5% größer ist ein guter Startwert.
Originale Zündkerze ist ok und kann bleiben. Iridium ist nett, aber auch teuer.
Viel Spaß,
Frank
Hi,
wenn sie mit Kickstarter anspringt und läuft, funktioniert von der Lichtmaschine zumindest die Versorgung für die Zündung und das Pickupsignal. Ausserdem geht die CDI.
Nächste Baustelle ist dann die Versorgung der Verbraucher. Geht das Fahrlicht? Dann ist diese Wicklung der Lima auch ok.
Jetzt würde ich am Regler messen. Was kommt an und was geht raus (13,irgendwas Volt...).
Wenn du soweit bist, ist die Lima in Ordnung und wahrscheinlich der Regler auch.
Spannung der Batterie ist vorhanden?
Wenn das alles stimmt, ist die VERsorgung ok.
Dann wird´s jetzt spannend, wo der Saft verloren geht.
Hier der Schaltplan:
Check mal bis dahin, dann sehen wir weiter...
Frank
...ist eher hoch angesetzt und der Zustand ist nach den Bildern auch keineswegs gepflegt. Ich würde mal 25€ anbieten...