Mein Freundlicher meinte lapidar: Das war einmal mit einfahren, wo Zylinderkopf und Motorblock aus verschiedenen Materialien waren!!!? Heute könne man getrost aufs einfahren verzichten.
Motor sollte aber immer warm sein bevor man auf 200kmh beschleunigt.
Beiträge von Vespa'n'off
-
-
Hi Y-reme
Es ist so, dass auch ich mich ausführlich mit dieser Thematik auseinander gesetzt habe.
Fact ist, dass wenn du einen NICHT homologierten Top an deine Vespa hängst, Gefahr läufst bei einer Kontrolle die Betriebserlaubnis für deinen Roller zu verlieren.
Da sind die Schweizer Behörden mächtig auf Zack. Ist ja auch ein wichtiges und lebenbedrohliches Thema
LeoVince hat nach Auskunft vom Importeur z.Z. KEINEN Pott der mit CH-Genehmigung passt. Soll/muss Ende Juni aber noch kommen.
Für Importware wie "Arrows", "Barraccuda", "Scorpion" usw. ist es schwierig eine Erlaubnis zu erhalten. Da scheint mir Protektionismus im Spiel zu sein. Denn nach mehrmaligen Anfragen bei der KFZ, habe ich mehrere "richtige" Antworten erhalten: EU-Genehmigung mit korrespondierendem Modell (z.B. GTS 300i.e, EU e*xxx.xxx) könnte unter Umständen zugelassen werden. Liegt aber im Ermessen des Prüfers, ob er seinen Kaffee schon hatte oder an der sonstigen Tagesform
Im Moment sind zwei Töpfe "legal" erhältlich: Akrapovic und Remus. EU/CH-Genehmigung inklusive aber NUR in der Kat-Version erlaubt.
Diese kosten natürlich eine ganze Stange Geld, sind dafür aber Rennleitung-Geprüft.Hoffe, dir damit geholfen zu haben.
Gruss