Versuch es mal mit neuem Zündkerzenstecker u. Kabel
könnte !!! .....es sein
Kannste mal eben alleine Tauschen
Beiträge von flora-danica
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das Ventilspiel und ggf. die Steuerkette einzustellen. Das kann man als First-Time-Schrauber nach Anleitung schaffen.
Das wage ich zu bezweifeln ! das sind mittlerweil mehrventiler 3V bzw 4V das ist alles nicht mal eben!
Wenn du wirklich selber Schrauben willst dann geht nur der 2Takter da ist die ganze Sache überschaubar!
Zahnriemen(ölpumpe),Antriebsriemen,Kerze,Luftfilter u. alle paar jahre mal das Getriebeöl +Variorollen das warsBeim 4T fällt der Ölpumpenriemen weg dafür hast du das Ventilspiel die Steuerkette+ Spanner
und da liegt der Hund begraben das ist nicht mal eben gemacht und da sollten wirklich nur leute mit Erfahrung ran!!!
Ventile falsch eingestellt hast du keine Leistung bzw. direkt einen Teuren Motorschaden gleiches gilt wenn du an der Steuerkette etwas falsch machst und die Steuerzeiten nicht stimmen.
Also nix für Laien...... -
Ist ganz einfach !
Die 4T ist in den Laufenden Kosten wesentlich Günstiger allein das 2T-Öl treibt den Liter-Preis vom Benzin auf 1,80,- der Verbrauch ist in etwa gleich bei Reparaturen/Wartung am Motor wirds bei der 4T dafür teurer/Teile nur bei Piaggio !!! und es ist fast nix mit Schneller machenBeim 2T ist alles Günstig im WWW zu bekommen und man kann auch als Laie relativ viel selber machen.
Es gibt eine Menge Leute die dir "mehr oder weniger" mit rat zur seite stehen.
Weil die Technik sich bei Vespa seit der Sfera (1991) kaum geändert hat.Wenn du zu den Leuten gehörst die einen Zuverlässigen Roller suchen und den Vertragshändler für Wartung u.Rep. aufsuchen ist die 4Takt die bessere wahl!
Wenn du selber Schrauben willst und eigenheiten verzeihen kannst ?
Kauf dir die 2Takt -
zu 1) Das ist völlig Normal liegt daran wie genau gearbeitet wurde.
Damit mußt du dich abfinden das sie nicht beim "Ersten Kick" anspringt.....
Es liegt daran wieviel Sprit noch im KW gehäuse ist und wieviel dazu kommt und und und....
Das wird sich mit der Zeit bessern ..... weil du deine Vespa besser kennst und dich drauf einstellst (eher Unbewusst )zu 2) Ja die haben eine Wegfahrsperre ! Du kannst dir nur Schlüssel beim Freundlichen bestellen die man dann "Anlernen" kann.
Oder die Wegfahrsperre Tot legen das würde ich aber nicht empfehlen.... -
GT 125 ...... gibt es auch
die fangen gebraucht bei 1200,- an .Die Primavera bzw. Sprint habe ich schon für 3000,- gesehen (E-bay kleinanz.)
Nimm dir Zeit ..... die Saison ist eh vorbei
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Schau mal ins Netz .....
Kleinanzeigen... Mobile...Motoscout...usw.
Habe die Dinger schon für 3000,- gesehenUnd hast du dir das gut überlegt? ich würde eher zur GT greifen !
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Mit dem Buch wollte ich sagen das es Egal ist für welches Model es ist!
Da sich die Motoren nicht verändert haben.... Die Sfera hat den gleichen Motor wie die ET/LX usw. evtl. könntes du im Bekannten-kreis ja ein Buch auftreiben oder im Kleinanz.markt /Trödelmarkt auf E-bay und und und....
Nartürlich ist ein Buch für die Primavera besser aber ich weiß nicht ob es da schon etwas gibt ?!Das mit dem Anspringen ist Übungssache
evtl. wirds besser aber Vespa's sind halt Diven haben alle ihre eigenheiten die eine mehr die andere weniger!
OK ... ich weiß es sind Maschinen aber ich kann mir nicht erklären warum eine meiner Sfera's bei einem bestimmten Lidl nicht anspringt und das "nur" bei diesem Laden auf dem Parkplatz.
Meine Lösung : Da fahr ich mit ihr nicht hin.....sie Läuft Top!!!In diesem Sinne viel Spass mit deiner Erdbeere
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Ich kann..... wenn man nicht gerade 2 Linke Hände hat sollte man es hinkriegen!
Erst mal mußt du rausfinden welche Variogewichte ("Größe" der Rollen nicht das Gewicht!) in deiner Vespa drin ist.
Da gibts unterschiedliche Variomaten ...... auch inerhalb einer Bauserie,bei der Primavera wirds dir wohl keiner genau sagen können. Also mußt du dir ein Varioblockier-werkzeug holen ,deine Vario ausbauen und nachschauen(Messen mit Schieblehre/Messschieber) dann einen Abstimm-satz kaufen. Damit dann im Fahrversuch die Vario abstimmen.
Ein Abstimm-satz ist "nur" zum Abstimmen, rausfinden welches Gewicht am besten für dich ist. Mit dieser Erkenntnis mußt du dann die jeweiligen Variorollen kaufen und einbauen. Beim Finalen zusammenbau eine Neue Mutter auf die Vario machen!!! Oder Etwas Schraubensicherung (mittelfest von Loctite).Für Fragen wo die Vario ist und wie man sie ausbaut (das wird zu viel).
Kauf dir ein Buch geht von der Sfera über ET/LX zur Primavera die 2Takt motoren haben sich kaum verändert! -
Siehe oben.....
Und nicht vergessen die GTS hat nur Vorne ABS
Wenn es weg ist und dann wieder kommt ....könnte es daran liegen das du dir Bremsplatten eingefahren hast.
Ist immer wieder schön zu sehen wie die "Dicken" hinten überbremsenÜbrigens auch der Hauptgrund für die Blasenbildung bei verschiedenen Reifentypen !
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Du kannst den vielen Tips glauben und deine Vespa kaputt basteln......
Gewöhn dich dran und gut ist
Wenn es dich zu sehr stört kann man es mit anderen Gewichten in der Vario anpassen..... -
Die Tankbelüftung kannst du ganz einfach ausschliesen in dem du wenn der Fehler auftritt den Tankeckel einmal auf und zu machst!
ist das Problem dann weg mußt du dran und den Tank ausbauen (oder ein kleines Loch in den deckel bohren )
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Wenn du Drossels "MUß" die 25km/h fahren!!!
die ganze sache wird eingetragen und kein Prüfer nimmt dir das ab wenn sie schneller ist -
In den Papieren stehen auch die Vergaser eingetragen!!! Weber/Dell'orto
Iniezione steht auf der Seitenverkleidung & dem Handschuhfach!(kann man ganz einfach ändern)
Am besten das Helmfach rausnehmen und den Vergaser anschauen ....
bei der Inie. ist der Gaszug seitlich am "Vergaser"(Ist ein Drosselklappen-Vergaser) und man sieht beim Gasgeben das sich ein teil dreht.
Bei den Vergasermodellen geht der Gaszug von oben über ein Gekrümmtes Rohr in den Vergaser man sieht beim dreh am Gasgriff nichts bewegen ! -
Bj. bzw. Ez. ist eher unwichtig ! nur wegen der 50km/h zulassung.
Schau nach Rost (im Spritzbereich der Reifen und an der Gabel)
Und auf keinen fall eine Iniezione kaufen !!!! auch wenn sie läuft! bei einem Defekt gibts nur teile beim Freundlichen.
Das es Teuer wird braucht man da nicht weiter Erläutern..... -
Da muß ich leider wiedersprechen ........
Reifendruck wird immer Kalt gemessen ! -
Hallo,
die sind Technisch gleich !
Macht nichts aus welche du kaufst der einzige Unterschied ist das die ET2 (nicht alle) eine 50km/h zulassung haben.
Da ist man dann kein großes Verkehrshinderniss...... laufen alle schneller aber ob man bei 60...10km/h zu schnell ist (oder 15km/h LX) siehts mit Tolleranz doch schon anders aus
Und der Ersatzteilmarkt bei der ET2 größer ist! (Gebraucht teile)Du solltes nur drauf achten keine ET2 Iniezione zu kaufen, die sind fäßer ohne boden. Alles ist Spezial an dem Ding die Teile gibts dann Nur Original bei Piaggio , und das wird teuer!!!
Ach so du solltes dir noch überlegen ob 2Takt oder 4Takt.... da gibts die schönsten diskusionen was jetzt besser ist.
Aber fakt bleibt beim 2Takt kann man vieles auch ohne große Schrauber erfahrung selber machen.
4Takt kannst du als Laie nur zur Werkstatt bringen.In diesem sinne die Entscheidung liegt bei dir
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Ich würde die Ursache mal im Antrieb suchen,
soll heißen Vario/Riemen/KupplungNur so eine Idee
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Das 4 Takter mehr schaffen als 2T halte ich für Unrealistisch.
Es liegt wohl eher daran das die Laufleistung der Zylinder angegeben wird
und die "alten Vespen" einen 5 stelligen Tacho haben, jeder besitzer eine "Neuwertige" Vespa verkaufen will.
also wird der Tachostand runtergeschraubt bzw. ausgetauscht.
Aber wie bereits erwähnt...... alles läuft die KM nicht nur der ZylinderHabe selbst eine PX hier !
Nicht neu gekauft! Sie ist aber Erste Hand (bleibt sie auch) da wurde in den Jahren kein Halter eingetragen nur der Händler!
auf dem Tacho stehen knapp 9000km wenn man sich den Zylinder ansieht(Laufbahn) ist es glaubwürdig.
aber ob es wirklich stimmt???
Glaube ich eher nicht schlieslich wurden auch Vespa's als Altagsfahrzeug neu gekauft.
Und nicht um nur Schön Wetter ausfahrten zu machen.Denkt mal 5min. drüber nach......
5min. ..............Schaft ihr schon! -
Zitat von dex
Na ich habe von flora-Danica einen Tank gekauft. Der Tank ist dicht und der Roller rennt........
Aber hier noch der Tipp flora-Danica, die Blinkerschrauben sind gerne auch ´mal zu lang.Hatte ich aber glaube ich auch geschrieben!
Die werden gerne mal von "Hobbyschraubern" gegen längere getauscht weil die Blechmutter nicht mehr greift -
Hallo,
die 2 Schrauben gehen mit einer 10er Nuss knarre und lange verlängerung eigendlich ganz gut ab.
Sind Muttern keine Schrauben wenn da noch keiner dran war hast du so eine Art Stoßstange aus metall zusätzlich hinter dem Plastik.
Der Tank muß definitiv dafür nicht raus!Falls interesse besteht das was du da gerade abschraubst(oder willst) habe ich in Chrom zu Verk.