Hallo,
Fahre seit mehreren Jahren Vespa (anfangs eine LX 50, dann GTS 125 super). Ein Leben ohne meinen Roller kann ich mir nicht mehr vorstellen. Leider hatte ich zwei Unfälle, so dass ich mir nun eine neue Vespa gts 125 kaufen mußte.
Meine Frage:
Ich finde, dass die Maschine ruckelt beim fahren, als wenn ich ständig auf unebenen Strassen unterwegs sei. der händler meinte, dass sei anfangs normal und würde sich einspielen. bin ein wenig verunsichert, weil ich mich nicht erinnern kann, dass das auch bei meiner ersten Vespa so war.
Kann ich dem händler vertrauen? oder sollte ich den roller lieber nochmals überprüfen lassen?
Lieben Dank für Eure Hilfe.
Neue Vespa ruckelt beim Fahren
-
-
- Offizieller Beitrag
Hallo,
ich würde erwarten, daß ein neues Fahrzeug aus dem Laden 1A läuft.
"Das ist normal und legt sich" würde ich mit "ich hab keine Lust mich drum zu kümmern" übersetzen. Das geht ganz klar nicht.
Aber auch hier ist es eine Frage, wie man in den Wald hineinruft. Ein bischen spezifischer als "so´n Gefühl" würde wahrscheinlich eher für Aufmerksamkeit sorgen.
Versuchen wir es mal einzukreisen:
-ist es eher ein unsauberer Antrieb, also das Gefühl, daß sie irgendwie unrund läuft oder hängt (nach deinem Threadtitel ja, nach der Beschreibung eher nicht...), hat sie Fehlzündungen oder kurze Aussetzer im Motor
- oder ist es eher ein schwammiges Fahrverhalten durch schlampig eingestellte Radlager/Lenkkopf/Stossdämpfer/keine-Ahnung-was. Das kannst du z.T. im Stand testen: auf den Ständer stellen, Helfer draufsetzen, vor den Roller stellen mit dem Vorderrad zwischen den Unterschenkeln (Blick nach hinten, Popo nach vorne!), jetzt am Lenker prüfen ob irgendwas in irgendeiner Richtung Spiel hat (solange das Rad steht darf nix wackeln). Danach vorne runterdrücken (wieder der Helfer) und das Hinterrad seitlich bewegen (darf nicht gehen) und die Aufhängungen des Stoßdämpfers auf Spiel untersuchen (auch hier: nix ist gut, Wackel ist böse). Beider Räder mit der Hand auf Rundlauf prüfen - Geräusche, ungleichmäßiger Widerstand: beides böse!
Danach suche dir eine Strasse in wirklich gutem Zustand (auch wenn die ja selten werden...). Wenn die Kiste hier nicht gleitet, wie Sofa, ist was faul und das würde ich reklamieren.Viel Erfolg,
Frank