Hallo miteinander!
Also ich bin jetzt der Besitzer des et2i von Tim ich werde erst ein CDI Umbau versuchen ich berichte noch
Gibt es denn nach fast einem Jahr was zu berichten?
Knatternder Gruß
Rengdengdeng
Hallo miteinander!
Also ich bin jetzt der Besitzer des et2i von Tim ich werde erst ein CDI Umbau versuchen ich berichte noch
Gibt es denn nach fast einem Jahr was zu berichten?
Knatternder Gruß
Rengdengdeng
Hallo et2i
Liebhaber
ich habe auch so einTeil CDI ist im Eimer mit wegfahrsperre also 8 Polig, diese CDI gibt es nicht mehr.
Hat jemand wirklich erfolg mit der Sfera oder Katana CDI gehabt?
Denn die Zündspulen der PK PX Sfera Fly etc. also alle mit 3 bzw 4 Poliegen Stecker (Rot Grün Weiss klassisch) werden mit bis zu 80V AC
Hochgeladen!
Die et2i Lima bringt aber nur ca 13V AC und wird daher niemals die 3 bzw. 4 Polige Zündspule laden !
Ob die Katana mit 13 V AC oder 12 V DC (die et2i bietet beides an) klar kommt weiss ich nicht.
Darum meine Frage ob wirklich jemand erfolgreich umgerüsstet hat?
P.S. Ich habe die PK Zündspule einmal mit der PK hochgeladen, dann schnell auf die et2i gestöpselt und gestartet,
es kam genau ein Funke,(eine entladung Zündspule) also Pikup etc. ist alles gut.
Gruß Andi
Hallo Paul,
es klappt, keine Sorge. Du musst zu der CDI auch den Gleichrichter wechseln, dann wie beschrieben umpolen und gut ist.
Sorgenfrei!
Falls Du noch fragen hast, dann schreib hier rein, ich antworte Dir dann.
Ach ja, die Suzuki Katana CDI mit Gleichrichter solltest Du Dir besorgen.
VG
Hallo Vespa_esslingen
Du beschreibst Zündung Masse Pickup Lima ,von Links nach rechts oder rechts nach Links vom Zünkabel aussgehend ?
Das die Zündung von der Katana gehen muß ist mir inzwischen klar da sie auch die Ducati Lima hat samt Pikup !
Aber wozu den Regler (Gleichrichter) wechseln die Et2i Liefert mir doch einmal 12 bis 14 V Wechselstrom
sowol auch 12 bis 14 V Gleichstrom, beides kommt am CDI Steker der Original 7 Poliegen an.
Die Farben sind
Sw Masse
Braun Pikup
Blau 12 V DC
Lila 12 V AC
Grün ? warscheinlich abschalter
Rot ? Wegfahrsperre
Orange ? Wegfahrsperre
danke der Hilfe
Gruß Andi
Hallo Paul, das liegt ne Weile zurück und ich es so gemacht wie es andere uns mir gemacht haben und es hat geklappt. warum der Gleichrichter auch gewechselt werden muss kann ich dir nicht sagen. hier ein Bericht wonach ich mich gerichtet habe
Zitat:
Schlussbericht nach 500 Kilometer.
Vespa Et2 Iniezione, Baujahr 1999, Typ C12, ZAP C120000000 auf 4 Pin CDI umgebaut.
Durch den Ausfall des org. 5 Pin Reglers von Ducati mit der Nr. 343482 05/97 kam es zu dem Umbau. ( Batterieladung war ausgefallen )
Die sieben Pin CDI org. von Ducati 291460 324010 05/97 u. den org. Regler 5 Pin von Ducati 343482 05/97 samt Decoder ausgebaut..
Eine 4 Pin von Citomerx 2T CDI, Standart für Suzuki Katana AC, LC 50, AY 50 und den Regler v. Ducati 343482 12V 48 09 eingebaut. An der Zündgrundplatte wurde nichts geändert. ( Lima auf Ladung u. Pickup geprüft )
Bemerkung: Die Lima produziert Wechselstrom, dieser wird durch den Regler bez. durch den ( Gleichrichter ) in Gleichstrom umgewandelt.
Belegung der Citomerx: Die Zündspule u. Zündkabel liegen auf dem Tisch, gleichzeitig sieht man die 4 Pin der CDI. ( Pin 1 ist unten )
Pin 4 Vi / violett bez. AC = zum Regler (kommt v. der Lima in den Regler)
Pin 3 V / grün bez. Kill = zum Zündschloss
Pin 2 M / braun bez. Pickup = zum Pickup
Pin 1 N / schwarz bez. Masse = Fahrzeugmasse
CDI Zündspule mit Kabel
Von dem 7 Pin Steckerkabel für die 7 Pin CDI sind R als Messanschluss , Ar u. Az nicht belegt.
Bei Motor an im Leerlauf brennt alles. Der Chock arbeitet mit ca. 6,5 V Gleichstrom.
Bei Motor aus brennt kein Fern , Abblendlicht u. der Chock hat keinen Strom. Alles andere brennt.
Die ET2 I läuft wie ein Wiesel.
Unter Vorbehalt.
Der Schaltplan et2 i 006 liegt vor.
Sieben Pin CDI
N / schwarz = Fahrzeugmasse
M / braun = Pickup
Vi / violett = zum Spannungsregler
V / grün = zum Zündschloß
Sieben Pin CDI
R / Messanschluß, Ar und Az WFS.
Kabel von Suzuki Kantana AY 50 LC 1997 - 2005 oder
dto AC 1997 - 2004 .Die Belegung könnte anders sein.
Mit Schaltplan u. Farbenkennung. Zum Test würde ich 4 Kabel machen.Eine Seite
in die 4 Pin CDI die andere in den 7 Pin Stecker.
so sah es bei mir aus
Hallo liebe Vespa Freunde bzw. ET2i Verzweifelte.
Auch ich habe einen ET2i Baujahr 2000 der nicht läuft.
Ich hatte den Roller bei einem Roller Händler zum Umbau auf die Katana Cdi und Deaktivierung der Wegfahrsperre. Leider haben die es nicht hinbekommen. Der Roller läuft nach wie vor nicht.
Eine neue Katana Cdi habe ich. Da ich aber von Elektronik keine Ahnung habe und auch keine Messgeräte habe, traue ich mich selbst nicht dran.
Die Beschreibungen hier im Forum sind zwar gut aber auch damit bin ich überfordert.
Meine Frage: Könnte jemand von Euch mit mir zusammen ( entweder bei mir oder bei euch ) den Roller machen ?
Selbstverständlich bezahle ich den Aufwand
Gruß Rolf
Hallo Vespa Esslingen,
Sie Funkt mit Original Regler , sehr Schön!
Wenn ihr mal Fragen habt immer melden, bin auch Sezialist für BMW und Ducati besonders 2 Ventieler alle Baujahre
Gruß Andi
super Andi, man lernt nie aus. da es bei mir so lange zurück liegt, könntest du dich vielleicht mit dem Rolf in Verbindung setzen? gemeinsam sind wir stark. LG Albert
Hallo Albert,
Also man braucht doch den anderen Regler !
Sie läuft zwar aber aus dem Regler kommt kein Strom für Licht und Ladung, liegt wohl an dem anderen Wiederstand der Katana Zündspule
zur Originalen.
Habe den Regler nun geordert,aber Wie ist die Belegung?
Der Originalstecker der et2i scheint zu passen, ob die Kabel in der richtigen reihenfolge sind ???
In dem Zitat wird die belegung nicht beschrieben, im Netz findet man zwar 1000 Suzukischaltpläne aber keinen der Katana,
kannst du mir hier nochmals helfen?
Danke
Gruß Andi
alles gut, sie ist identisch belegt, wirst es aber schnell merken ob es richtig ist
Scherzkeks
und danke
Gruß
Andi
Rolf, wo bist du her? vG
Hallo zusammen,
mit großem Interesse lese ich hier die Umbauprojekte der ET2i. Grund ist klar: meine läuft nicht mehr und auch die Werkstatt meines Vertrauens meint, da wäre nix zu machen. Grund wäre die besondere Ausführung (Wegfahrsperre und Einspritzung).
Obwohl ich absoluter Laie im Bereich Vespa bin, möchte ich mich selbst ans Werk machen und wie von vespa_esslingen am 12.08.2018 beschrieben die CDI Katana und den entsprechenden Regler einbauen (wenn ich richtig verstanden habe, so sollte dies damit komplett erledigt sein?).
Die CDI finde ich im Netz für ca. 28 Euro, den Regler jedoch nicht. Kann mir jemand einen Link dazu senden.
Und natürlich die Frage ob ich das richtig verstanden habe, dass durch Austausch der beiden Teile die Wegfahrsperre umgangen wird und auch die Einspritzung problemlos läuft.
Ich weiß, das Thema wird schon ein paar Wochen nicht mehr bespielt, vielleicht habe ich als "Newbie" ja Glück und jemand liest hier doch noch.
Danke im voraus
mojamajo
hi mojamajo,
https://www.zweiradteile.net/elektrik/cdi/1…uti-f15-f12-f10
wobei erst mal du schauen solltest wegen deiner Elektrik der Roller nicht läuft (Zündfunke testen?) und dann wir weiter schauen.
Hier sprechen wir über den Umbau weil es immer wieder CDI Probleme gibt wobei ich einige kenne die immer noch mit der originalen CDI fahren.
Vielen lieben Dank!
Da werde ich mich wohl noch in diesem Jahr dran setzen. Wäre toll, wenn diese beiden getauschten Teile das Problem lösen. Werde natürlich berichten ob es funktioniert hat. Und wenn nicht, werde ich ohnehin nochmal mit Euch gemeinsam auf Fehlersuche gehen müssen.
mojamajo
So, ich bin der Neuling hier. Vespa ET2 IE gekauft. Hat 12 Jahre in der Garage gestanden. Wieder zum laufen bekommen. Geil. Fährt und auch noch schnell. Superteil. ABER DANN: Akku läd nicht. Egal. Das Teil fährt und der Akku wird am Abend manuell nachgeladen. ABER DANN. Während der Fahrt einfach ausgegangen. Nach Hause GESCHOBEN. Kein Zündfunke. Vespa_esslingen interessiert gelesen. Hab mir aber dann aus Italien ne neue originale Ducati CDI für 120 Euro bestellt und eingebaut. Wieder kein Zündfunke. Habe mir jetzt CDI und Regler von Katana bestellt. Wo bekomme ich den Stecker für die Katana CDI her? Wo sitzt der Regler?
Den Spannungsregler für Suzuki Katana habe ich bei dem Link
https://www.zweiradteile.net/e…ress-malaguti-f15-f12-f10
von vespa_esslingen gekauft.
Lieber vespa_esslingen: Ist es dann hinterher egal welchen Schlüssel ich benutze?
LÄUFT, läuft und läuft. Alles klasse. Licht, Spannung, geht auch wieder auszumachen und anzumachen und auszumachen......... Alles top.
Wenn er im Stand länger läuft, stirbt er aber ab. Muß noch Spannung auf den Choke lege. TOP und DANKE.
Sieht super aus, nur solltest Du auch die Kabel gut fixieren damit sie sich bei Vibrationen nicht lösen. Spannung für den Joke hab ich vom KILL Kabel geholt. Viel Erfolg, nun ist die Diva fast wartungsfrei. Wichtig auch eine gute Zündkerze nutzen und noch wichtiger, ich nutze seit Jahren ein Additiv für Rasenmähermotoren, damit es keine Verkrustung gibt.