Hallo Leute,
Meine Vespa ET2 hat plötzlich nicht mehr vernünftig gezogen beim Anfahren
Habt ihr Ideen woran des liegen könnte
Danke im Voraus
Hallo Leute,
Meine Vespa ET2 hat plötzlich nicht mehr vernünftig gezogen beim Anfahren
Habt ihr Ideen woran des liegen könnte
Danke im Voraus
Hallo,
liegt definitiv an der Varioseite also zu checken wäre da.
Antriebsriemen ,Variorollen und Kupplung in der Reihenfolge.
Sind das denn Reparaturen die ich selber erledigen kann ? Bin sehr unerfahren was das Schrauben angeht
Danke für die schnelle Antwort
Also den Variodeckel mußt du Abschrauben dann siehst du alles !
Den Riemen kannst du garantiert selber beurteilen rein Optisch .... für die Variorollen brauchst du einen Varioblocker(spezialwerkzeug)den Bekommst du bei E-bay günstig von Buzetti. ebenso die Rollen. Besser ist es aber die Rollen Original bei Piaggio zu kaufen. Halten meiner erfahrung nach länger. die Kupplung ist ähnlich den Bremsbelägen (hinten im Kasten ) wenn die ausreichend dick sind sollte es nicht daran liegen.
Für Ferndiagnosen sind Bilder immer sehr hilfreich!
Wenn du gar keine Ahnung hast solltes du dir eine Rep.anleitung (Buch von Hans j. Schneider) kaufen.
Da ist dann alles sogar bebildert beschrieben hilft sehr !
Ansonsten sind wir ja auch hier!
Soll ich vielleicht lieber in eine Werkstatt fahren ? Ich will nix kaputt machen... Habe bereits auf Amazon geschaut da gibt es allerdings sehr viele variorollen von piaggio Brauch ich da irgendwelche bestimmte ? Und des Werkzeug ist das das richtige :
Aber danke für die netten Tipps werde mir jetzt mal das Buch bestellen
Vielleicht auch einfach nur Vergsersiff.
Soll schon mal vorkommen :wacko:
Das Werkzeug ist Richtig!
Besorg dir erst mal das Buch und Lese dich ein.....
Erklärt schon eine ganze menge!
Ich habe hier :
Klassische Piaggio-Automatik-Roller, Technik,Wartung,Reparatur
von Hans j. Schneider , ISBN 0-9541746-9-0
Handelt von der Sfera aber die Motoren sind Baugleich!
Ist schon ziemlich alt aber bei E-bay immer wieder zu finden.
Vielleicht beschreibst du den Defekt mal ein bischen näher:
Du hast Gas gegeben -> Motor drehte hoch, Karre fährt aber müde/gar nicht an -> das ist tatsächlich die Getriebeseite
Du gibst Gas und der Motor macht nix/zu wenig -> dann suchen wir auf der Motorseite
Naja und so´n bischen Drumherum wäre bestimmt hilfreich, z.B. Laufleistung, wann/wie ist der Defekt aufgetreten (nein, nicht 14:34h... kalter/warmer Motor, während der Fahrt (böööööp -> aus), nach normalem Anhalten, nach längerem Stillstand... Damit können wir den Fehler besser einkreisen.
Das wird schon....
Frank
Also hab die Vespa Mittwoch Abend bei eineraufleistung von 13.000 km bekommen und bin dann zu meiner 1. Fahrt aufgebrochen. Der Tank war leer also musst ich erstmal tanken. Dann bin ich 5km gefahren und habe einen kurzen Stopp eingelegt. Als ich den Motor wieder starten wollte ging dass nur per kick... Also bin ich los gefahren bis zur nächsten roten Ampel war alles normal, aber dann als ich losfahren wollte musste ich den Griff komplett durchdrehen damit er sich überhaupt bewegt. Sie fährt dann so 5-20 meter schritt geschwindigkeit und dann is es als würde der motor springen und sie zieht richtig weg. So ist es seitdem - immer beim anfahren macht sie schlapp.Habe nun aber rausgefunden, dass man lieber mit wenigem Drehen anfährt und denn griff dann so auf Hälfte lässt dann beschleunigt sie zwar auch irre langsam aber es fühlt sich besser an und nicht als würde er gleich absaufen wie beim komplett durchdrehen ...
O.K., das hört sich für mich nicht wie ein Varioproblem an. Dazu passt auch, daß bei 13.000 eigentlich noch kein Riemen oder Rollen ernsthaft verschlissen sein dürften (meine ET4 hat jetzt 14.000 drauf und Getriebe geht 1A).
Sie nimmt kein Gas an.
Tank war leer, Mopped hat ggf. einige Zeit gestanden, da sind wir wieder bei Pyromanix Vermutung vom Dreck im Vergaser... Vorteil: kostet fast nix, Nachteil: Arbeit
Zuerst bitte (nur zur Sicherheit und gegen späteres Ärgern) Zündkerze rausnehmen, Farbe angucken, sauberbürsten, Kerzenstecker vom Kabel abschrauben, Grünspan entfernen, alles wieder dranmachen. Testen.
Jetzt nacheinander Benzinhahn ausbauen und säubern, dann Vergaser ausbauen und reinigen. Vor allem die Düsen und die Schwimmerkammer brauchen deine Aufmerksamkeit. Für hartnäckige Rückstände nehme ich den Vergaserreiniger von Louis, ist ein Höllenzeug.
Wenn du das schön nacheinander machst, sind das Anfängertaugliche Arbeiten, keine Sorge.
Achte auf die Dichtungen wenn du den Vergaser auseinander baust. Die gehen schon mal ganz gerne schnell kaputt. Und pass auf das du keine Kleinteile verlierst (Da sind schon ein paar drin)
Ok danke werde mich am wochende mal dran setzen und es versuchen
Ich Tippe eher auf den Vergaser.
Wenn der Tank ganz leer war kann es sein, dass die Düsen durch den Schmog der mit eingesaugt wurde verdreckt sind.
Besonders die Symptomatik mit dem Halbgas deutet sehr auf ein Vergserproblem hin.
Reinige doch erstmal die Düsen und dann sehen wir weiter.
Ist auf jeden fall billiger als irgendwas an der Vario!!!!!!!!
Edit: Ups ich hab vorm Antworten die Beiträge vorher anscheinend nicht wirklich gelesen. :pinch:
Da steht schon alles wichtige drinnen.
Wenn die Vespa auf dem Ständer steht, sie an ist und man nicht Gas gibt dreht sich dass Hinterrad ziemlich schnell ... Könnte eventuell dass standgas falsch eingestellt und dass die Ursache meines Problems sein ?
Hi,
da würde ich zuerst auf Falschluft tippen, also ein Leck zwischen Vergaser und Zylinder, wo unkontrolliert Luft dazu kommt.
Bitte kontrolliere alle Verschraubungen hinter dem Vergaser und zieh alles nach!
Bei dem Alter halte ich es für unwahrscheinlich, aber vielleicht ist der Ansaugstutzen (der Gummirüssel hinter dem Vergaser...) porös oder hat ein einen Riss.
Frank
da würde ich zuerst auf Falschluft tippen,
Das ist bei plötzlich höher drehendem Motor ein häufiger Fehler. In dem Fall würde ich aber auch erstmal diese Vermutung
Wenn der Tank ganz leer war kann es sein, dass die Düsen durch den Schmog der mit eingesaugt wurde verdreckt sind.
Besonders die Symptomatik mit dem Halbgas deutet sehr auf ein Vergserproblem hin.
Reinige doch erstmal die Düsen und dann sehen wir weiter.
abarbeiten da eine verdreckte Düse das gleiche Fehlerbild erzeugt das zuwenig Sprit im Verhältnis zur Luft ankommt.
Nach dem sie heute ums verrecken nicht anspring egal ob elektrisch oder per kicken hab ich sie mal in die Werkstatt gebracht. Hab's ihnen meine Geschichte erzählt und die meinten dass der Motor warscheinlich zu wenig geschmiert worden ist. Möglicher weise tuens n paar neue Kolben wenn's blöd läuft Kolbenfresser ....
Moin,
das finde ich eine mutige Diagnose - nicht unmöglich, aber bei der Vorgeschichte nicht meine erst Wahl...
Viel Glück,
Frank
Hmm. Ich hoffe mal für dich, dass die Werkstatt nicht nur Geld machen will. So eine Reperatur ist nicht grade unaufwendig.
Möglich ist es auf jeden fall aber auch eher unwahrscheinlich.
Nur so nebenbei. Du fährst die Vespa doch mit 2 Takt Öl oder? (Es soll Leute gegeben haben die das nicht machen)
Jo läuft mit stinknormalem 2 Takt scooter öl ...
Also die Werkstatt soll ne ziemlich gute sein , die nicht nur auf geld aus sind... Hoffentlich ziehen die mich nicht auch noch ab ...