Ich spiele seit einer Weile mit dem Gedanken, den "Serien-Variator" meiner S50 gegen einen "Tuning-Variator" zu wechseln.
Allerdings habe ich immer noch keine Ahnung welche Variatoren passen und welche nicht und was die Unterschiede der Variomatik in der Praxis bewirken.
In einem Vespaforum wurde mal die Multivar2000 erwähnt... die gibts in diversen Shops, aber unterschiedlich einsortiert... eine mit 16x13mm und ein Variante mit 19x15,5mm Rollen, eine für 2Takter und eine für 4 Takter...
wohl gemerkt alle für Vespa S50...
Passt die nur 2T Version in ne 2T Vespa? Macht die 4T Variomatik in einer 2T Vespa was kaputt?
Sind 16x13 oder 19x15,5 Rollen... äh... für meine S50-2t a) überhaupt geeignet und b) zu empfehlen?
Sind grosse bzw kleine Rollen besser/schlechter? Es kommt doch auf das Gewicht an oder?
Und dann gibts da noch die Polini superspeed mit 9Rollen, von denen ich die Dimensionen aber nicht kenne...
Welche Variomatikrollen (Größe und Gewicht) sind denn für die S50-2t ab Werk verbaut?
Was mach überhaupt eine gute Variomatik aus, und wie macht sie sich bemerkbar?
Ich bin übrigens kein Speedkiddie, ich will meine 40km/h Vespa etwas kräftiger machen, damit ich an ner Kreuzung nicht mit dem Füßen Schub geben muss, und am Berg darf sie gerne auch etwas weniger nachlassen, und wenn ich dann noch in Geschwindigkeitsregionen um die 45km/h komme... umsobesser.