Hallo liebe Vespafahrer,
da dies mein erster Beitrag bei euch ist, eines
vorweg. Ich habe eine kleine Rechtschreibschwäche, werde mich aber nach
bestem Gewissen und Wissen anstrengen. Also das ein oder andere bitte
ich zu Entschuldigen.
Zum Thema:
Ich fahre eine Vespa GTS300. : - )
Schon oft hat mir dieses Forum weitergeholfen ohne dass ich mich anmelden musste,
aber nun habe ich einen speziellen Fall bei dem ich eure Hilfe benötige.
Und zwar geht es zum einen um den Reifenwechsel hinten.
Nun habe ich bei zwei verschiedenen Vespahändlern nachgefragt und habe zwei verschiedene Antworten erhalten.
So wie ich nun weis muss der Auspuff abgebaut werden.
Händler Nummer1 meinte, da müssten irgendwelche Ventile mitausgetauscht werden, deshalb sei es ein wenig teurer.
Nun hatte ich mir gedacht, wenn der Auspuff gleich weggebaut wird, kann ebensogut ein neuer wieder hingebaut werden.
Bei
der letzten Inspektion (15000km gestern) hab ich nun Händler Nummer2
gefragt, was es denn mit den Ventilen auf sich hat. Sein Ton war gereitzt
und er meinte es gäbe keine Ventile.
Da mir dieser Händler Nummer2 aber auch
immer bei jeder Inspektion ein Ölwechsel gemacht hat und den Ölfilter
ausgewechselt hat, obwohl dies garnicht im Inspektionsplan steht, bin
ich nun mistrauisch. Auch finde ich es sehr unnötig mit mir in der
Tonlage zu reden nachdem ich ihm einen Minutenlohn von 1.12€ gezahlt
hatte (als "armer" Student).
Um ehrlich zu sein, vertraue ich momentan
beiden nicht und habe das Gefühl sie wollen mir unnötige Kosten
aufschwatzen und meine "Unwissenheit" ausnutzen. Ich habe keine
KFZ-Ausbildung. Woher soll ich also wissen ob da die Ventile am Auspuff
mit raus müssen oder nicht. Da ich aber neben dem Studium zu geringen
Konditionen arbeiten gehe habe ich kein Verständnis für Sachen wie
Ölfilter die unnötig gewechselt werden.
Meine Frage an euch: Gibt
es da Ventile am Auspuff der GTS300 und müssen die wirklich beim
Wechseln des Hinterrades ebenfalls getauscht werden?
Zweite Frage:
Meine letzte Inspektion hat 240€ bei 15000km gekostet. Am Anfang musste
ich immer nur ca. 133€ Zahlen. Werde ich übers Ohr gehauen oder zahlt
ihr genauso viel?
Dritte Frage: Muss der Ölfilter tatsächlich immer nach 5000km gewechselt werden obwohl es nicht im Inspektionsplan steht? Oder steht das im Zusammenhang mit dem Ölwechsel, welcher evtl. ja auch überflüssig war/ist/sein könnte ?
Danke schonmal für eure Antworten.
Mit besten Grüßen
Y-reme
PS: Ich habe übrigens Weißwandreifen von Schwalbe die ich nur weiterempfehlen kann.