Hallo liebe Vespa-Enthusiasten,
ich habe ein Problem, welches ich nicht selber lösen kann und weder über Google noch mit der Suchfunktion habe ich Hilfe finden können.
Wenn ich den Elektrostart verwende, tritt unregelmäßig, aber sehr häufig, ein fürchterliches Geräusch auf. Es ist nicht nur sehr laut, es klingt auch so furchtbar, dass mir meine Vespa richtig
leid tut, weswegen ich praktisch immer den Kickstarter verwende.
Aber Google spukt nur Ergebnisse zu „Klick“-Geräuschen oder „Surren“ aus, welches beides (u.a.) auf Batterie zurückgehen kann.
Ich denke nicht, dass es an der Batterie liegt, denn teilweise startet sie normal oder geht schlagartig von normal zu unnormal bzw. andersherum über. Ich habe gelesen, dass man zum Einschätzen der Kapazität versuchen soll die Hupe und den Anlasser gleichzeitig zu betätigen, um am Verhalten der Hupe die Spannung abzuleiten (wird leiser/geht ganz aus -> schwache Batterie). Das habe ich gemacht, wobei die Hupe sich unbeeindruckt zeigt (der Anlasser „natürlich“ aber auch vernünftig funktionierte, weswegen der „Test“ äußerst kurz ausfiel).
Anderer Ansatz (laut Google) wäre ein unvollständiger Kraftschluss (?) zwischen Anlasser und Motor.
Aber auch da bin ich in meinem Fall skeptisch, denn teilweise startet sie normal und auch bei dem Lärm kommt es vor, dass wenn ich den Knopf loslasse, der Motor bereits läuft.
Vorweg sei gesagt, dass es schon seit… ach, um ehrlich zu sein schon seit jeher auftritt. Ich habe sie 2007 gebraucht gekauft (Vertragshändler/-Werkstatt), Erstzulassung war wohl 2005, sie war auch Mal in dieser Werkstatt um (nach einem Jahr gezwungenen Stehens) wieder Fit gemacht zu werden, aber an diesem Problem hat sich Überhauptnichts getan.
Es klingt, als würde ein Riemen, der Anlasser und Motor verbindet, sich an der Motorseite lösen/ reißen und wild herumwirbeln… nur das da (meines Wissens nach) kein derartiger Riemen existiert. Es ist wirklich sehr laut bzw. wirkt so, wenn man daneben steht. Ich persönlich würde es wahrlich nicht als „Surren“ beschreiben.
Ein (Teil-)Problem bei der Sache ist, dass ich es keinem Mechaniker oder Fachmann wirklich vorführen kann, weil der Anlasser in solchen Situationen immer mich vorführt… indem er sich wie ein „gesundes“ Bauteil verhält…
Es hängt auch nicht mit heißem-warmen-kaltem Zustand des Motors zusammen, denn das Geräusch tritt in allen Zuständen in gleicher Weise auf.
Ich wäre wirklich sehr, sehr dankbar für Hilfe, die mich der Lösung näher bringt und überglücklich wenn ich meiner armen Kleinen ihre Qualen dauerhaft nehmen könnte.