Meine LX 50, Baujahr 2005, blieb Ende Mai liegen und ließ sich nicht mehr starten.
Die Werkstatt des Vertrauens einer Freundin erneuerte für 500 Euro die gesamte
Zündanlage.
Danach ging es so leidlich, aber immer öfter ließ sie sich nicht starten,
fast immer wenn meine Frau damit fuhr, aber auch ein oder zweimal bei mir.
Nach Ausbau und Trocknen der Zündkerze ging es dann.
Zurück zur Werkstatt haben die auf Garantie den Vergaser gereinigt und eine
neue Zündkerze eingebaut. Der Schrauber ist drei Tage mit der Vespa gefahren
und hat sie für in Ordnung befunden mit übergeben.
Ich kriege sie jetzt gestartet, aber meine Frau nicht. Bei ihr säuft sie sofort ab,
und ich kriege sie nach so einem Versuch auch nicht mehr an
(bzw. nur nach Trocknen der Zündkerze). Am nächsten Tag startet sie aber
(bei mir) wieder normal.
Was der Unterschied beim Starten zwischen mir und meiner Frau ist, ist
mir nicht klar, ich betätige den Startknopf ganz kurz, sie hält länger
drauf, aber vielleicht ist das nur Zufall. Sollte bei einem E-Starter
ja eigentlich nichts falsch zu machen sein.
Außerdem, wenn die Vespa ein oder zwei Tage stand und es kalt und feucht ist,
kann ich sie starten, sie muss dann aber ein bis zwei Minuten im Leerlauf tuckern,
sonst geht sie beim Gas geben sofort aus.
Die Batterie ist etwas schlapp, im Leerlauf ist das Licht deutlich dunkler,
ansonsten geht alles.
Wer hat eine Idee?
Kann es der E-Choke sein?
Wenn ja, wo kriegt man das Teil gekauft?