Hier gibts nun viele verschiedene Größen für ein Kompressionsmesser. 10mm, 14mm, 16mm...
Was brauche ich denn für einen bzw. was für einen hat die Zündkerze?
Hier gibts nun viele verschiedene Größen für ein Kompressionsmesser. 10mm, 14mm, 16mm...
Was brauche ich denn für einen bzw. was für einen hat die Zündkerze?
Hallo? Das ist blöd an Woltlab gemacht... Keiner merkt, dass es bereits eine neue Seite gibt^^
Moin. Was erwartest du? Hast du keinen Messchieber ( Schieblehre ) für die Kerze?
Hast du nicht Kompression messen lassen? Dann kann es nicht so dringlich sein.
Ich erwarte eine Antwort auf meine Frage, die ganz oben steht. Ganz offensichtlich hat die nämlich wirklich niemand gelesen.
Ich habe jetzt vor mir einen Kompressionsmesser zu kaufen, jedoch weiß ich nicht welche Größe der haben muss.
Es gibt da 10mm, 14mm, 16mm usw. Wie groß muss der denn für eine Vespa ET2 sein?
ZitatSehr gut verständlich sind die Bezeichnungen der Zündkerzen des Herstellers NGK. Für die Vespa LX 50 2 T ist folgende Zündkerze erforderlich: BR 8 ES.
Hierbei beschreibt B das Gewinde - M 14 x 1,25 - , R bedeutet funkentstört, 8 gibt den Wärmewert an - je höher die Zahl, desto geringer der Wärmewert - , E beschreibt die Gewindelänge - ¾" (19 mm) - , S bedeutet einen vergrößerten Wärmebereich.
Quelle: Vespa-Coburg.de Insofern würde ich vermuten das du einen 14mm Kompressionsmesser brauchst.
So gehe nun los und besorge mir einen Kompressionsdruck - Prüfer. Ich hoffe ja förmlich, dass es daran (also am Zylinder) liegt, weil das noch halbwegs logisch und relativ einfach zu reparieren wäre.
Ich wüsste sonst echt nicht woran es liegen soll; nunja, jetzt aber erstmal schaun was die Ergebnisse sagen...
Hallo ihr lieben Helfenden!
Mein Kompressions - Tester ist heute angekommen und ich habe gleich mal losgelegt und streng nach Anleitung 3x einen Test ausgeführt. Ich komme jedes mal auf das selbe Ergebnis: 4,3 Bar. Das ist definitv zu wenig und sollte die Probleme beim Anspringen mit Elektrostarter erklären. Außerdem ist meine Zündkerze sehr dunkel, was wahrscheinlich auch damit zusammen hängt.
Ich werde nun losgehen und mir einen neuen Zylinder und Zylinderkolben besorgen. Aber zuerst ein paar Fotos:
Ich denke die Messergebnisse sind eindeutig und ein neuer Kolben + Zylinder sollte das PRoblem beheben.
Ich habe vor mir folgenden zu kaufen. Er ist sehr günstig, bei der STVZO zugelassen und kann als Austausch verwendet werden:
1.
2.
Ist folgendes ein passendes Nadellager? ->
Wenn nein, welches von denen ist passend zu o.g. Kit?
MfG, skrippi
PS:
Zitat von PyromanixNun zur Kompression.
Der Soll wert liegt bei 8-10bar
Bei ca. 6 bar läuft die Kiste auch noch wunderbar und hat Leistung, also keine Panik.
4-5 bar, die Kiste läuft macht aber Probleme beim anspringen.
Alles darunter ist Totaler mist und nix geht mehr wirklich.
skrippi: Bitte Bilder nur im Forum hochladen.
Keine Sorge, ich betreibe selber ein Forum und weiß wie lästig plötzlich verschwindende Bilder sind (meine Signatur mit dem Link zum Forum hast du ja erfolgreich gebannt).
Ich lösche nie meine Bilder von meinem ImageHoster, also sei froh, dass dein Server weniger belastet wird
Ich hätte das gerne so da Plattenplatz heute kein Problem ist und der Inhalt dieses Threads nicht abhängig sein soll von der Verfügbarkeit Dritter Server. Zudem lädt diese Seite dann schneller, was allen Besuchern zugute kommt.
Dein Forum, deine Regeln
PS: Will noch jemand auf mein eigentliches Problem eingehen? Hab vor heute den neuen Zylinder + Kolben + Kolbenbolzenlager auszutauschen.
PS: Will noch jemand auf mein eigentliches Problem eingehen? Hab vor heute den neuen Zylinder + Kolben + Kolbenbolzenlager auszutauschen.
Hallo ,wenn du deinen neuen Zylinder gewechselt hast teste doch nochmal die Kompression und melde dich hier noch mal ,würde mich mal interessieren,
da ich von den preiswerten Zylindern nichts halte, rein gar nichts
Also an dem Zylinder lag es nur teilweise. Der neue Zylinder macht sich bewährt (warum auch nicht?!). Die Vespa springt besser als je zuvor mit E-Starter an und ich habe eine Steigerung von 4,3 Bar auf 6 Bar hinbekommen.
Aber 6 Bar beeindruckt mich immernoch nicht; vor allem da 8-9 ja der optimale Bereich sein sollen.
Das letzte Teil, an welchem es jetzt noch liegt, kann ja nur die Brennkammer sein, da die ja bei einem Zylinderwechsel nicht mit ausgetauscht wird.
Was sagt ihr? Also, woanders dran kann es jetzt ja nicht mehr liegen. BTW: der alte Zylinder war bis auf Verunreinigungen "eigentlicht" top in Ordnung.
Wodurch sollte jetzt noch eine gringe Kompression hervorgerufen werden?
MfG, skrippi
Hallo Skrippi, du schreibst lustige Sachen: "der Brennraum ist nicht mit ausgetauscht worden"
Der Brennraum ist überwiegend im Zylinderkopf, was bitte soll sich da über die Laufzeit verändern?
Meinst du der ist innen größer geworden?
Dann setzt du Videos über Spaltmass beim Kolben rein, hast du mal selbst dein Kolben- Quetschkanten- Maß gemessen?
Das braucht man im Tuningbereich vl. Aber bei Originalen Teilen passt das wie es kommt und wird eingebaut.
Dann kaufst du das günstigste Zeug in der Hoffnung , dass es gleiche Qualität hat wie Originales.
(Kompression? ) vl gibt es da Zusammenhänge, muss nicht, aber es wäre denkbar.
Hast du mal das Kolben Ring Stoßmaß im Zylindergemessen?
Wie war das vorher und nun beim Neuen Kolbenring?
Nun solltest du erstmal den Einfahrvorgang abwarten, wo sich alles einschleift, angleicht und besser abdichtet.
Und dann nochmals messen.
Der Alte Kolben + Zylinder war also bis auf Ablagerungen eigentlich in Ordnung..
Wer hat das denn auf welcher Messgrundlage festgestellt?
Innenmaß, Kolbenabriebbild, Laufspiel , Ovalität geprüft wieviel mm Zehntel, Hundertstel? Quer Längs unten oben?
Hast du Sollmaße zu Ist verglichen. Schreib doch nicht Sachen, von denen du offensichtlich keine Ahnung hast..Sorry du hast noch nicht mal einen gescheiten Kompressionsprüfer geschweige denn Innenmesser und Bügelmessschraube, und machst Aussagen über gut und "eigentlich top in Ordnung"
Hauptsache er sprigt wieder an, freu dich.
haha es gibt heutzutage echt kein Forum mehr, in dem man nicht für jeden Kleinigkeit die man äußert gleich angekackt wird.
Das ist echt so schlimm geworden. Entweder ihr helft den Leuten, oder lasst es sein und haltet euch raus,aber nicht immer dieses gestänker wie kleine Kinder.
Außerdem übertreib es doch nicht mit deinen Vermessungen,man sieht doch mit dem bloßen Auge ob das Teil verschlissen oder zerkratzt ist oder nicht.
Ich werde jetzt wie du sagst das Ding mal einfahren und dann die neuen Messergebnisse hier posten.
So war ja echt viel Los hier,
Hast du denn bei der Prüfung auch Vollgas gegeben? ODer war die Batterie Leer?
Mit bloßem Auge sieht man das übrigens nur wenn alles ganz im argen ist. Den normalen Verschleiß siehst du nicht. Übrigens der Kreuzschliff der eventuell n och unten erkennbar war soll so.
Mit der Brennkammer, siehst du irgendwo verschmutzungen oder sifft es irgendwo raus. Ist die ZK die richtige und Fest?
Auch durch sowas geht Kompression flöten.
Zitat von skrippiAlso an dem Zylinder lag es nur teilweise. Der neue Zylinder macht sich bewährt (warum auch nicht?!). Die Vespa springt besser als je zuvor mit E-Starter an und ich habe eine Steigerung von 4,3 Bar auf 6 Bar hinbekommen.
Aber 6 Bar beeindruckt mich immernoch nicht; vor allem da 8-9 ja der optimale Bereich sein sollen.
Das letzte Teil, an welchem es jetzt noch liegt, kann ja nur die Brennkammer sein, da die ja bei einem Zylinderwechsel nicht mit ausgetauscht wird.Was sagt ihr? Also, woanders dran kann es jetzt ja nicht mehr liegen. BTW: der alte Zylinder war bis auf Verunreinigungen "eigentlicht" top in Ordnung.
Wodurch sollte jetzt noch eine gringe Kompression hervorgerufen werden?MfG, skrippi
Hallo , so war das bei mir auch 6,3 Bar beim Neuen Zylinder ,na ja dann 200km gefahren und dann 6,5 bar das kanns nicht sein .
Das Ding an den nächsten Zylinder (vespa meiner Frau)6,5bar naja 12tkm und die gleich Kompression wie ein neuer Zylinder.
Das ende war gerät von der Fa. Polo geht 2,1bar nach .
P.S Nicht an der Brennkammer
Wenn Gras über eine Sache gewachsen ist kommt ein Camel und frist es ab!
Das mit der Brennkammer ist gar kein Falscher Denkansatz!
2Takt-motor funktioniert nach dem Überströmprinzip , das heist das das Gemisch durchs Kurbelgehäuse bei der nach Untenbewegung des Kolbens
über Kanäle in den Brennraum gelangt.
Ergo wenn das Kurbelwellengehäuse nicht richtig dicht ist kann nicht genug Brenstoff in den Brennraum gedrückt werden.
Also ist der Druck (Kompression) nicht so hoch.
Ich würde sagen eine Revision des Motors ist Nötig. Liegt an den Kurbelwellen-Simmerringen!
Zweitaktöl schmiert die Simmerringe deshalb empf. ich Vollsyntehtik.
Ist leider keine Arbeit die Laien machen können da der Block gespalten werden muß und auch die KW-lager dann Neu müßen.
Nartürlich können Versierte Schrauber sich daran wagen (Lehrgeld zahlt jeder )