Liebe Vespa-Gemeinde,
ich bin ganz neu hier – habe erst gestern Abend meine vor kurzem erworbene 2008er Vespa GTS 125 vom Burgenland nach Wien „heimgefahren“. Bin bisher eine 900er Yamaha gefahren und nun entschlossen umgestiegen, da die Vespa für die Stadt einfach das passende Fahrzeug ist. Nun bin ich mit Rollern aber komplett unerfahren, und wende mich mit den ersten paar Fragen, die sich mir stellen, vertrauensvoll an die Forumsgemeinde!
[Frage 1] Habe erst bei der Fahrt gestern festgestellt, dass die Gummi-Lenkergriffe schon recht abgenützt sind. Kann man die selber austauschen – und wenn ja, wo bestelle ich am besten die Ersatz-Griffe?
[Frage 2] Die Vibrationen am Lenker meiner GTS sind, verglichen mit meinem Ex-Motorrad, schon recht stark. Ist das normal, dass das nicht ganz ruhig ist, oder hat’s da was?
[Frage 3] Meine Tachonadel wackelt, dh. sie hüpft auf und ab und ich kann nur ca. ablesen, wie schnell ich bin. Ist das bei Euch auch so? Gibt’s hier Abhilfe?
[Frage 4] Noch etwas ist mir (heute) aufgefallen, was mich etwas irritiert hat: Wenn ich anfahre – mit Halb- oder Vollgas – dann ist die Leistungsentwicklung nicht konstant. Sie zieht die ersten 1-2 Sekunden gut, dann macht sie eine kurze Pause (knappe Sekunde), und dann zieht sie voll durch. Auch hier die Frage: Ist das in Ordnung so? Oder ist das ein Hinweis auf einen Schaden an der Automatik?
[Frage 5] Meine Vespa hat jetzt gut 3500km drauf – wie weit fährt eine moderne Vespa eigentlich, bis sie tot ist? Ich kann mir schon denken dass man das nicht genau sagen kann . . . mich interessiert nur die Größenordnung – ich weiß das bei Autos, aber bei Vespa-Rollern?
[Frage 6] Was mich abschließend interessieren würde: Was die besten Tricks sind, um in eine Vespa 125 mehr PS zu kriegen – aber damit bin ich hier in „Allgemein“ wahrscheinlich falsch...
Schon jetzt im Voraus Danke für Eure Antworten und die Unterstützung bei meinem Start in die Welt der Vespas!
Rudolph