Ich spüre bei Geschwindigkeiten ab ca. 50 km/h Vibrationen hauptsächlich vom Vorderrad.
Bekommt man das durch genaues Auswuchten weg?
Gruß
Ingo
Ich spüre bei Geschwindigkeiten ab ca. 50 km/h Vibrationen hauptsächlich vom Vorderrad.
Bekommt man das durch genaues Auswuchten weg?
Gruß
Ingo
Servus,
prüfe mal den Luftdruck, bei der 300er kommt das auch vor, wenn zuviel Luft vorne drin ist.
Habe gelesen man solle sich ziemlich genau an die Richtwerte halten, dann sollte es besser werden.
Gruß
Danke
Ingo
Das sogenannte Flattern kann viele Faktoren haben. Sicherlich ist der Hinweis auf den richtigen Luftdruck sehr wertvoll.
Viele Rollerfahrer haben das Problem und "Mann" oder "Frau" muss damit leben.
Ich fahre den "City Gripp" und kann keinerlei Vibrationen feststellen.
Bis zu welchem Bereich hast Du das Flattern und welchen Reifen fährst Du?
Max
Hallo, Ihr Lieben!
Vorerst einmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Ich habe einmal den Druck auf die vorgeschriebenen 1,8 bar vorne und 2,0 bar hinten reduziert. Keine Veränderung.
Dann hab' ich die Reifendruckwächter durch die normalen Ventilkappen ersetzt (geringeres Gewicht!) auch keine Änderung.
Dann war ich bei meinem Vespa-Händler, der mir auf meine Frage nach dem Auswuchten der Vespa Räder sagte, dass sie die Vespa-Räder immer bei einem Spezialisten auswuchten lassen.
Das werde ich dann auch wahrnehmen.
Meine Frage bei meinem Kfz-Reifenhändler, ob er Vespa Räder wuchten kann, wurde klar verneint.
Nun suche ich nach einer (sicheren) Möglichkeit, die Vespa aufzubocken, dass ich das Vorderrad abmontieren kann.
Bisher habe ich 2 Möglichkeiten erfahren:
1. Unterstellen einer Getränkekiste
2. Verwendung einer universalen Hebebühne für Motorräder (ca. 100 Euro)
Soweit mein letzter Erkenntnisstand.
Ich werde Euch weiter am Laufenden halten.
Gruß und Dank
Ingo
So nun will ich mal meine Erfolgsmeldung geben:
Vorderrad abmontiert und wieder zu meinem Kfz-Reifenhändler gebracht. Diesmal hatte ich Glück, da ich einen jüngeren Monteur erwischte, der gerade eine Schulung für Motorradreifen gemacht hatte.
Der bestätigte mir den Höhenschlag des Vorderrades aufgrund schlechter Montage auf die Felge, das war aber der Werksauslieferungszustand vor mehr als einem Jahr!
Nun fragt ihr Euch wahrscheinlich, warum mir das nicht gleich voriges Jahr aufgefallen ist. Die Antwort ist ganz einfach. Mein Sohn hatte die Vespa neu in Wien gekauft und ist hauptsächlich in der Stadt herumgefahren. Im Juni diesen Jahres habe ich nun seine Vespa übernommen. Da ich aber am Land lebe, gibt es doch höhere Geschwindigkeiten bis zur Höchstgeschwindigkeit...
Also wurde die Luft ausgelassen, der Reifen vom Felgenhorn nach innen gedrückt und beidseitig mit dem weißen Gleitmittel zwischen Reifen und Felgenhorn gut eingeschmiert. Dann ordentlich aufgeblasen, damit sich der Reifen gut zentrieren konnte, was er auch tatsächlich tat und siehe da, der Höhenschlag war fast völlig verschwunden und somit deutlich innerhalb der Toleranz.
Auswuchten anschließend mit Feingefühl fertig.
Reifen wieder montiert und Probefahrt. Was soll ich sagen, so ruhig lief die Vespa wahrscheinlich noch nie. Bis auf kleine Vibrationsansätze rund um 70 km/h läuft sie jetzt ganz ruhig. Besonders bei Tacho über 100 ist sie jetzt extrem ruhig - also ein voller Erfolg.
Gruß
Ingo