Hi,
meine Vespa die oft steht und auch draußen überwintert hat weil sie leider vergessen wurde springt kalt einfach nicht an.
Wenn ich ihr mit Startpilot in den Ansaug helfe geht sie irgendwann an und läuft ganz schleppend im Leerlauf. Als ich sie jetzt neulich nach nem Jahr das erste mal in die Gänge bringen wollte brauchte sie 15-30 MInuten bis sie anfing Gas anzunehmen.
Dann lief sie wie die Pest. Satte 70Kmh und mit sehr guter Beschleunigung. Keine Aussetzer mehr wie in der ersten halben Stunde. Das einzige was ich bemerkt hatte war sehr weißer (vielleicht auch leicht bläulicher) Qualm.
Ich dachte mir gut, die muß mal freibrennen, stand lange, der Auspuff ist innen verdreckt und der Vergaser muß mal richtig heiß werden und die Kiste muß mal 50 Kilometer gefahren werden.
Nachdem ich 10 Km um unser Dorf gefahren bin und sie 1A lief und auch nach dem ausmachen mit dem E-Starter sofort ansprang dachte ich das sie jetzt wieder fit wäre. Aber schon nach 2 Stunden sprang sie nicht mehr an. Nur mit viel Treten ging sie an. Das hatte sie bisher alle Jahre nachm Wintern, egal ob sie drinnen oder draußen gestanden hat, und es wurde mit jedem Jahr schlimmer.
Und über Nacht jetzt ist sie so tot wie vorher. Ohne Startpilot brauch ich gar nicht zur Vespa hingehen. Der Ansaugstutzen hat ganz ganz leichter Risse aber nur oberflächlich und dort wo eh Metal drunter wär und deswegen glaub ich nicht das sie Luft zieht.
Ich schreib mal auf was ich alles gemacht habe. Muß dazu sagen das ich KFZ Mechaniker bin aber von Mopeds kaum Ahnung habe da ich eben sowas wie Vergasertechnik nicht mehr in der Brufsschule gelernt habe.
Ich habe folgendes gemacht :
- Batterie neu
- Zündkerze hat satten Zündfunken, kam auch letztes Jahr neu. Ist aber nass jetzt nach den vielen Startversuchen.
- Vergaser zerlegt und alle Düsen gereinigt. Habe mir alle Umdrehungen gemerkt wenn sie nicht eh bis Anschlag drin waren.
- Schwimmergehäuse göffnet und kontrolliert. Er bewegt sich leichtgängig und ist gefedert wie es sein soll. Nix schräg oder gerissen
- Kaltstartautomatik ausgebaut und mit 12 V kontrolliert. Fährt raus aber ich weiß nicht wie weit sie raus und reinfährt. Kenne die Original Daten nicht, bei mir sinds vielleicht 2-4 mm ??
- Versucht kalt zu starten wenn sie auf der rechten Seite liegt
- Stecker der Kaltstartautomatik mit Kontaktspray kontrolliert. Normal müßte doch selbst ein defekter Kaltstarter doch im Kaltstart funktionieren weil er ja durch den Strom erst rausfährt was für den Betrieb im warmen Zustand wichtig wäre ???
- Kraftsoff läuft (sonst wäre ja die Kerze nicht nass, denk ich mir mal)
- Gemischschraube bis Anschlag rein und dann 1,5 Drehungen wieder raus
- Luftfilter ausgebaut und kontrolliert, alles sauber. (Sofern man diese Schaumstofflage Luftfilter nennen kann)
- Mit Gasgeben springt sie noch schlechter(gar nicht) kalt an
Ich weiß nicht mehr weiter, habe aber die Ansicht das es nur eine Einstellungssache ist und nix kaputt ist.
Zündzeitpunkt kann man bei dem Moped wohl eh nicht einstellen oder ? Ich könnte jetzt noch ne neue Kerze holen obwohl meine wirklich gute Funken zeigt und ich nicht glaub das es was bringen könnte da sie warm richtig satt läuft. Bin begeistert von der Leistung.
Was kann ich noch tun ? Hat die keinen Kraftstofffilter ? Wo finde ich den Bezinhahn ? Läuft sie zu fett und wenn ja was kann ich dagegen machen ? Muß der überwinterte Kraftstoff rausgefahren werden ? Welches Öl bekommt die überhaupt ? Ich habe normales 2T Öl genommen von Ravenol, ganz flüster leise gefragt, die ist doch ne 2-Takter oder ?^^
Muß ich den Vergaser komplett neu einstellen ? Jedes Schräubchen ?