Meine Vespa wird immer langsamer und immer schwächer. Als sie neu war hab ich an der Ampel alle stehen lassen und selbst bergauf Fahrten mit 2 Personen hat sie mit 40-45km/h gemeistert.
Seit einiger Zeit kommt sie in der Ebene gradmal auf 45km/h und am Berg mit nur einer Person fällt sie auf 30km/h ab (ca 25km/h mit 2Personen). Beim Anfahren an Kreuzungen hab ich immer Angst rechtzeitig vom Fleck zu kommen, da die Beschleunigung (eigentlich dürfte es in meinem Fall nicht so genannt werden) äußerst bescheiden ist.
Bei der 1. Wartung/Inspektion nach 1500km hab ich dem Mechaniker davon erzählt und er hat nachgeschaut aber nichts gefunden. Letzte Woche war die 2. Wartung fällig, es ist auch alles "normal" und auf meine Frage nach der Motorleistung meiner Vespa bekam ich die grinsende Antwort in der Überschrift.
Soweit sogut... ich hab mich damit schweren Herzens zufriedengegeben, dass ich mit permanent Vollgas nur eine Vorwärtsbewegung, aber keine wirkliche Fahrt erzeugen kann... aber heute auf dem Nachhauseweg kam es zu folgendem Ereignis: Ich fahr also locker los, leicht bergab und dann durch den Ort, nach dem Ortsausgang kommt eine leichte Steigung und da wird der Roller immer langsamer, bis ca 10km/h... ich spring während der Fahrt runter und schieb an... Als ich oben war geht es leicht bergab und da kommt der Roller auf ca 30km/h aber dann fängt er an zu ruckeln. Nicht hörbar, aber man spürt einen Vorwärtsschub, der kurz darauf unterbrochen wird... so als ob man im Sekundentakt Gas gibt und ganz weg nimmt.... Vor unserem Haus geht es wieder leicht bergauf, und da musste ich mich von den Kindern aus der Nachbarschaft auslachen lassen, weil ich mit dem Roller nur im Schneckentempo voran kam.
Alles sauber, alle Düsen gereinigt, alles ist normal... kann ich irgendwie nicht mehr glauben.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?