Ich habe mir 1999 eine neue Vespa ET 4 gekauft und anschließend jeweils nur bei "schönem" Wetter gefahren. Von Anfang an hatte ich nach längerer Standzeit (also insbesondere nach der Winterpause) massive Startschwierigkeiten. Es hat den Anschein, als ob der Motor kein Benzin bekäme. Die Batterie war jedenfalls immer voll geladen, und der Anlasser hat ja auch brav gedreht.
Der Verkäufer vermittelte mir damals den Eindruck, dass das ganz normal sei; er gab mir den Rat, den Roller während des notwendigen „Pumpens“ am Gasgriff stark zur Seite zu neigen, und tatsächlich, irgendwann bekam der Motor dann nach einigen Minuten Sprit und sprang problemlos an. So ist das bis heute geblieben. Es reichen mitunter auch 3-4 Wochen Standzeit zum Aufteten des Problems. Man merkt dann, dass der Vergaser offenbar trocken ist, denn ich muss mindestens 100 Mal pumpen, bevor der Motor ein Lebenszeichen von sich gibt; es ist übrigens nach dem intensiven Pumpen (in Seitenlage) keinerlei Benzingeruch vernehmbar.
Inzwischen habe ich mir Gedanken gemacht, und mir ist bewusst geworden, dass dieser Zustand mit Sicherheit alles andere als normal ist. Vermutlich wollte sich der Verkäufer damals nur um eine entsprechende Garantie-Reparatur drücken, und ich war gutgläubig genug, dass seine Rechnung aufging. Allerdings habe ich mittlerweile das Gefühl, dass die für diese umständliche und eigentlich unerträgliche Startprozedur ursächlichen Stand-Intervalle immer kürzer werden. Der Verkäufer von damals hat jetzt einen Austausch der Startautomatik vorgeschlagen (es hätte seinerzeit mitunter entsprechende Schwierigkeiten bei der ET 4 gegeben), was mir aber nicht so ganz einleuchtet. Für mich wirkt das wie ein "Schuss ins Blaue" mit nicht unerheblichem Kostenaufwand; denn sobald der Roller einmal angesprungen ist, macht er in den darauffolgenden Tagen unabhängig von Wetter und Temperatur keinerlei Schwierigkeiten.
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen. Es ist wirklich mehr als lästig, wenn man an einem angenehmen Frühlingstag die Saison in voller Montur eröffnen möchte und dann völlig verschwitzt losfahren muss.
Danke.