Hallo,
ich weiß, das "einfahren" von Rollern ist ein kontroverses Thema. In der Bedienungsanleitung meiner neuen Wespe steht ja "die ersten 1000 km max. 80% Leistung abfordern". Beiträge in diversen Internetforen sprechen von 500 oder gar 200 km als ausreichend. Eine ganz andere Meinung, auf die ich gestossen bin, sagt verkürzt "Motor 15 Minuten warmlaufen lassen, dann brutal Vollgas fahren, und zwar auf den ersten 20 Kilometern". Meinen Händler (immerhin größter Roller-Händler im Ruhrgebiet, verkauft auch ausschließlich Roller, keine anderen Zweiräder) hab ich gefragt, und mehrere Mechaniker dort sagten übereinstimmend "einfahren des Motors ist nicht nötig, die ersten Kilometer nur Vorsicht wegen neuer Reifen und Bremsbelägen".
Was nun tun? Wie sind eure Erfahrungen? Ich muss gestehen, die 1000-Kilometer Angabe schreckt mich Ich habe einen relativ kurzen Weg zur Arbeit und so mit meinem vorherigen Roller in 3,5 Jahren gerade mal 8000 km geschafft. Das würde ja bedeuten, dass ich die nächsten 6 Monate mit max. 36 km/h fahren dürfte (80%).
Wenn das einfahren dennoch notwendig sein sollte - was wären denn die Folgen, wenn man sich nicht dran hält und schon eher mal Vollgas gibt? (Wobei ich nicht meine, aus der Garage holen und Vollgas geben bis zum Abstellen, sondern eher beim "mitschwimmen" im Straßenverkehr eben auch mal schneller als 36 sein muss, um kein extremes Verkehrshindernis darzustellen).