Hallo zusammen, ich habe ein Problem meine Vespa ET4 , Bj.:97 Springt nicht an obwohl ich ein Funken habe, Kraftstoff bekommt er auch. Die Steuerzeiten Stimmen auch, die Wegfahrsperre ist raus, Pick up ist durchgemessen sowie die lima, Komprission ist auch da. Kann mir jemand Helfen???? Oder hatte einer schoneinmal dieses Problem??
Vespa ET4 springt nicht an
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Moin
Wenn wir mal zusammen fassen, was ein 2 Takt Zylinder braucht um zu fahren........
Sprit = vorhanden
ein Funke im richtigen Moment = vorhanden
Kompression = vorhanden
Luft = vorhanden ?Checke das mal.
Sagt denn der motor gar keinen "Mucks" oder will er mal und qualmt dann.
Oder macht der Motor gar nichts........nicht mal ein kleines "töff töff"..... ?Grüße von der Küste
Holger -
Mohoin,
ich klink mich hier mal ein weil mein Problem ein ähnliches zu sein scheint. Motor will nicht...
[Klugscheißmodus an]
ET4 Bj 97 müßte ein Viertakter sein, oder?
[/Klugscheißmodus aus]Wir halten mal fest:
Benzin im Tank und sprudelt auch munter aus dem Schlauch, wenn man den vom Vergaser abzieht.
Zündfunke vorhanden und sollte auch im richtigen Moment kommen. Das prüfen wir später...
Kompression, deutlich mit dem Kickstart zu spüren.
Luftfilterschlauch ab, hilft auch nicht.
Zündkerze trocken deutet auf:
Mein Tip: Vergaser dreckig, weil sie einige Jahre nicht bewegt wurde.So nun die Frage, kann man das Ding einfach so abmontieren, zerlegen, sauber machen, oder gibts was zu beachten?
Noch ein Hinweis:
Die Batterie ist seit mehreren Jahren tot. Also richtig tot, kein Mucks mehr. Hab sie zum starten am Bulli hängen, aber leider ohne Erfolg.besten Dank für die Mithilfe
PS das Reparaturbuch ist bestellt...
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Wenig los hier, hmm? Die Batterie ist erneuert, das Buch noch nicht da...
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So, das Problem ist gelöst, der Vergaser hatte honigartige Bezinreste in seinem Inneren, sauber gemacht, Düsen gepustet, läuft wieder.
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So richtig will sie dann doch noch nicht. Die Kerze funkt und ist nass, hmm keine Ahnung was ich noch tun soll... Anspringen = Fehlanzeige
Weiß jemand RatStimmt das mit der Bremsleuchte, was ich hier gelesen hab?
vespa springt nicht durch elektrostarter, sondern nur über Kickstarter an (elektrostarter funktioniert einwandfrei, Batterie Neu)Das würde ja heißen, wenn die Lampe hin ist, schieb ich nach hause??? Niemand will sie wirklich mit dem Kickstarter anwerfen....
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Hey,
an dieser Stelle hätte ich gerne weitergelesen. Habe selber ähnliche Probleme. Läuft die Vespa denn jetzt wieder? Lag es an einer defekten Rückleuchte?
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Die ET4 älteren Bj. haben häufig das Problem, wenn sie einige Tage stehen scheinbar gar nicht mehr anzuspringen. Im täglichen Betrieb hingegen springen sie sofort an.
Wenn meine länger als 10 Tage nicht mehr gelaufen ist, bekommt sie direkt eine fette Ladung Startpilot und schwups läuft sie. Nach 3, 4, 5, oder 6 Tagen genügt eigentlich folgende Technik: Nur in ganz kurzen Intervallen den Startknopf drücken (wup wup wup
mehrmals hintereinander bei ganz minimalem Gas (das Geräusch ändert sich leicht) Dann kommt sie irgendwann nachdem 7. 8. 9. 10. mal.
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Hey, ich hab sie in der Zwischenzeit verkauft aber ich hab eine PK 50 im Blick. Gehört der Schwester von einem Freund. Wir diskutieren noch über den Preis. Trotzdem danke für die Hilfe. Bei mir hat immer geholfen mit einer Spritze büschen Benzin in den Vergaser zu spritzen. Einfach den Luftfilter ab und rein damit. Dann springt sie auch ziemlich sofort an.