Hallo !
Ich habe eine ET 4 , 125 ccm und seit kurzem ein etwas merkwürdiges Problem….
Wenn ich die beiden Bremshebel gleichzeitig betätigen bekomme ich einen “Stromschlag”
Hat jemand so etwas schon mal gehabt ???
Gruß Dirk
Hallo !
Ich habe eine ET 4 , 125 ccm und seit kurzem ein etwas merkwürdiges Problem….
Wenn ich die beiden Bremshebel gleichzeitig betätigen bekomme ich einen “Stromschlag”
Hat jemand so etwas schon mal gehabt ???
Gruß Dirk
Hallo Dirk,
ein ziemlich kurioses Problem
Meine erste Idee wären die Bremslichtschalter - die hast du schon getauscht.
Spontan fällt mir dann kein Kandidat mehr ein. Ich würde mit einem Multimeter mal ein bischen Messen.
1.) funktioniert das Bremslicht korrekt, wenn du jeweils nur einen Hebel betätigst?
2.) kannst du zwischen dem betätigten Hebel und Masse eine Spannung messen?
3.) wie hoch ist die Spannung zwischen den Hebeln, wenn du beide ziehst?
4.) besteht das Problem noch, wenn du einen Bremslichtschalter abklemmst?
Das ist jetzt noch wenig konkret und eher Stochern im Nebel, aber vielleicht kreist es die Sache ein...
Viel Erfolg,
Frank
Hallo Frank,
Vielen Dank erstmal für die Infos. Ich werde nachher mal die verschiedenen Varianten testen….
Mal sehen was dabei raus kommt.
Gruß Dirk
Am wahrscheinlichsten finde ich noch, daß eines der Kabel, die zum Bremslichtschalter führen, eine durchgescheuerte Stelle hat und den Hebel unter Strom setzt, wenn der Schalter schaltet.
Der andere Hebel wäre dann "nur" deine Masseverbindung.
Die betreffende Seite müßte sich durch Messen wie oben beschrieben ´rausfinden lassen.
Hallo…
Also, Bremslicht und alle Glühbirnen der Blinker waren durch. Alle erneuert, Problem bleibt.
Kein blankes Kabel zu sehen..
Anbei meine Ergänzungen
1.) funktioniert das Bremslicht korrekt, wenn du jeweils nur einen Hebel betätigst? JA
2.) kannst du zwischen dem betätigten Hebel und Masse eine Spannung messen? Ja
3.) wie hoch ist die Spannung zwischen den Hebeln, wenn du beide ziehst? Nur bei laufendem Motor messbar, ca. 1,3 Volt
4.) besteht das Problem noch, wenn du einen Bremslichtschalter abklemmst? JA
Ja und der linke Hebel hat Strom und rechts wäre dann Masse, oder..?
Auch wenn beide Bremslichterschalter ab sind ist bei eingeschalteter Zündung Strom auf den Hebeln….
Sooooo, nachdem ich alles mögliche getestet habe…..
Nachdem der Bremszug abgebaut wurde bzw. Die Verbindung unterbrochen wurde war kein Strom mehr auf den Bremshebeln feststellbar !
Aber nun habe ich immer noch nicht die Ursache gefunden. Wie kommt der Strom in den Bremszug ???
Hallo Dirk,
es wir immer kurioser
Was ich bemerkenswert finde, ist, daß der Strom nur bei laufendem Motor meßbar ist und "nur" 1.3Volt beträgt. Das ist ungefähr der Unterschied zwischen der normalen Batteriespannung und der Ladespannung aus der LiMa.
Ist das so? Motor aus, aber Zündung an: alles ok, Motor läuft = Bruzzel?
Es könnte dann eine Macke des Reglers sein. Keine Ahnung, auf welchem Weg der Strom dann fließt. Es wäre einen Versuch wert, den Regler mal abzuklemmen. Der sitzt hinter der Hupenabdeckung und hat einen Stecker. Der Motor läuft auch ohne Regler, nur die Batterie wird dann nicht geladen....
Nächster Kandidat wäre der Motortrennstecker. Der sollte unten rechts am Motor als 30-40cm Kabelende rauskommen und in einen 6-poligen Stecker führen. Ist da irgendwas durchgescheuert?
Spannendes Wochenende,
Frank
Moin Frank,
Habe mal weiter geforscht….
Reglerstecker gezogen = keine Veränderung
Jetzt bau ich den Motor mal aus und schau mir die Kabel zur LiMa an.
Nächste Option: Motortausch…habe noch einen anderen im Regal.
Gruß Dirk
Hallo Frank, hier mal der letzte Stand zum o.g. Thema…
Motor und Spannungsregler getauscht……keine Änderung…
Erst als ich ein neues Massekabel (parallel zum vorhandenen) von der Batterie über die Zündspule zum Massepunkt unter dem Regler angeschlossen habe war kein Strom mehr auf den Bremshebeln. Die einzelnen Massepunkte waren Ok…evtl. ein Bruch / Unterbrechung des Massekabels… k.A.
Gruß Dirk
OK, mit Problemen mit Masseschleifen hatte ich bisher noch nix zu tun. Aber gut zu wissen...
Erst als ich ein neues Massekabel (parallel zum vorhandenen) von der Batterie über die Zündspule zum Massepunkt unter dem Regler angeschlossen habe war kein Strom mehr auf den Bremshebeln. Die einzelnen Massepunkte waren Ok…evtl. ein Bruch / Unterbrechung des Massekabels… k.A.
Gruß Dirk
Halo , hab das Problem das meine Bremshebel funken schlagen.
Wenn ich sie bewege dann funkt es und sie stehen unter Strom.
Alles funktioniert aber es bruzelt richtig in den Hebeln.
Was kann das sein ?
Gruß Dirk
Hast das parallel Kabel von der Batterie direkt bis vor an den Regler gelegt und dort angeschlossen ?
Langes Kabel .
Danke