Hallo allerseits
Bevor ich mein Problem darlege, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Jürg. Ich wohne in der Schweiz und habe mir vor einigen Wochen eine gebrauchte Vespa GTS 300 Touring, Bj. 2018 angeschafft. Ich hatte vor ca. 40 Jahren schon mal eine Vespa. Das war eine SS 180 ohne jeden elektronischen Schnick-Schnack. Nicht mal ne Batterie hatte die, aber ist immer gelaufen.
Meine 300er macht mir richtig Spass. Da ist ordentlich Leistung da wenn man Gas gibt.
Jetzt zu meinem Problem: gestern bin ich eine kurze Strecke gefahren (ca. 10 km), abgestellt und wollte 2 Std. später wieder starten. Springt nicht mehr an. Ich dachte, OK wird vielleicht was mit der Schlüsselprogrammierung sein. Ich nach Hause, Master Key geholt - geht auch nicht.
Wenn ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke, auf ON drehe, sieht es normal aus. Die Lichter am Tacho gehen an, die Benzinpumpe surrt wie immer. Aber beim Druck auf den Anlasserknopf tut sich gar nichts. Notaus-Schalter steht auf on. Scheinwerfer und Rücklicht gehen nicht, Blinker gehen.
Sicherungen habe ich überprüft. Sind alle i.O. Die Sicherung unter dem Helmfach scheint mir seltsam, d.h. ich sehe da gar keine Sicherung, aber daran kann's kaum liegen, da die Vespa bis gestern ja gelaufen ist.
Vielleicht hat jemand eine Idee, was das Problem ist und vielleicht ist es ja relativ einfach behebbar.
Danke schon mal für eure Unterstützung.
Beste Grüsse
Jürg