Hallo liebe Vespa-Gemeinde,
ein Freund gab mir den Tipp, zu versuchen, im Vespa Forum Rat zu suchen.
Ich habe im letzten September den TÜV für meine alte Dame erfolgreich ohne erhebliche Mängel hinter mich gebracht.
Die Dame ist Baujahr 1993 (also fast ein Oldtimer) und hat die letzten 15 Jahre ein trockenes Plätzchen in unserer
Garage gehabt.
Natürlich hat sie Gebrauchspuren und ist nicht mehr so gut in Schuss wie vor 29 Jahren. Auch mit der Beschleunigung
und der Höchstgeschwindigkeit nimmt sie es nicht mehr so genau wie in jungen Jahren, ich bin aber überzeugt,
dass liebevolle und geübte Hände sie wieder zu alten Höhen bringen können ;-).
Ach ja, ihr Motor ist "ölfeucht", wie der Dekra-Fachmann so sagt, aber auch hier können handwerklich geschickte Hände
sicherlich Abhilfe bzw. Linderung schaffen.
Auf der Uhr hat sie mittlerweile mehr als 42.000 km, die Farbe ist blau, in Schwung kommt sie mittels Kickstarter,
und das extrem zuverlässig. Bremsen und Beleuchtung funktionieren einwandfrei.
Fazit:
Ein schönes, zuverlässiges Fahrzeug italienischer Fabrikation, das optisch sicherlich noch Potenzial nach oben hat.
Als ich Anfang des Jahres einen "vespa-versierten" Kollegen um Einschätzung bzgl. Verkaufspreis und Verkaufskanal bat,
schrieb er mir freundlicherweise folgendes Fazit, bzgl. der wohl zu tauschenden Dinge, um den Roller wieder mit langfristigem Spaß auf
die Straße zu bringen:
- Motorrevisionskit (Dichtungen, Dichtringe, Lager, Schaltkreuz, Simmerringe)
- Vergaserrevisionskit (neue Düsen, Schwimmer, Dichtungen und Dichtringe)
- Kupplung plus Kurbelwelle (aufgrund der Laufleistung von > 40TKM)
- Bremsbacken vorne und hinten neu
- Zylinderkit (komplett neu inklusive Kolben)
- Reinigung der Komponenten (Strahlen Motor und Ultraschall Vergaser)
Hierbei würde es sich laut seinen Angaben um ein "Vollpaket" handeln, wenn man eh schon Hand anlegt und Spaß
Schrauben hat.
Ich bin nun ehrlich gesagt überfordert hinsichtlich des Anzeigentextes, der Verhandlungsbasis und auch bzgl. des Verkaufskanals.
Dies ist ein Versuch, sich bei Vespa-Freunden Rat zu holen.
Falls nichts zurückkommt, war es die Platzierung im Forum auch Wert.....
Danke schonmal und viele Grüße
Martin