Guten Tag,
ich bin neu hier und benötige umfassende Unterstützung. Wie üblich stelle ich mich gerne vor.
Frank, 55 Jahre und Flaneur (Privatier klingt mir zu dekadent).
Ich habe zwar mit 18 meinen Motorrad-Führerschein gemacht, aber tatsächlich nie ein Motorrad besessen, geschweige denn eine Vespa. Nun habe ich gestern mein Auto verkauft und besitze „nur“ noch einen sportlichen Youngtimer, den ich auf Kurzstrecke und im Alltag nicht bewegen möchte.
So kommt die Vespa ins Spiel, die ich ebenfalls nicht täglich, aber 2-3 mal pro Woche (außer im Winter) fahren möchte. Auf Kurzstrecke und in der Großstadt bietet eine Vespa enorme Vorteile und man kann ja auch einiges transportieren (Einkäufe). So viel zu meinem Fahrprofil.
Ich bin völlig offen und kenne mich bei den Modellen noch nicht aus. Da gebrauchte Modelle sehr preisstabil sind, tendiere ich zu einer Tageszulassung, Neumodell. Da ich die 300er fahren darf, tendiere ich zu dieser, die nur geringfügig teurer ist. Ggf. reicht bei meinem Fahrprofil auch die 125er.
Da ich keine Fahrpraxis habe sind mir Sicherheit und Zuverlässigkeit besonders wichtig.
Ich würde mich über Ratschläge freuen hinsichtlich
- Typ / Modell (nicht nur 125er oder 300, sondern auch welches Modell bei der jeweiligen Motorvariante
- ggf. Sondermodell
- mögliche Rabatte oder mit zu verhandelndes Zubehör
- nützliches Zubehör
- Unterschiede bei Baujahren / Modellen (Sondermodelle), z.B. unbedingt Modell X oder ab Bj. 2021, weil… ABS, Kat, oder Sondermodell
Ich bedanke mich vorab für jeden Ratschlag und hoffe auf einen netten Austausch.