Nach meiner kurzen Vorstellung habe ich auch gleich die 1. Frage.
Als ich die Wespe vor 4 Jahren übernommen habe, hatte sie eine alte „Säurebatterie“ drin die komplett leer war. Ich startete immer über den Kickstarter.
Da es bereits Ende der Saison war, hatte ich zum nächsten Saisonbeginn eine neue Batterie gekauft.
GP Pro G89-B Gel
Da die Gelbatterien ja wartungsfrei sein sollen hatte ich mich für diese entschieden.
Zum Anfang alles gut. Springt gut an und nach ca 1,5 Monaten leer.
Bei längeren Strecken lädt sie anscheinend etwas auf, so dass man die Wespe nach einer kurzen Kaffeepause wieder mit Batterie starten kann aber wenn sie ein paar Tage steht ist sie wieder leer.
Wenn ich die Batterie selbst Lage hält sie wieder ein paar Tage und ist dann wieder leer.
Mein Fahrprofil ist auch eher wenig. Alle 2 Wochen mal ein paar kurze stecken.
Ich sehe manchmal Wespen Wochen stehen und sie springen mit Batterie immer sofort an.
Nun die Frage:
Ist die Batterie generell Schrott?
Ist die Gelbatterie für die Vespa überhaupt geeignet und liefert die Vespa beim Fahren genug Energie um die Batterie wieder zu laden?
Über eure Erfahrung würde ich mich freuen.
Gruß Timo.